Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln am Monatsende ändern/auslösen?

Formeln am Monatsende ändern/auslösen?
13.02.2007 16:39:29
Michael
Liebe Profis!
Ich habe in einem monatlich wechselnden Sheet eine Aufstellung zur Automatenentleerung wie folgt:
Es wird ein Datum und eine Summe in bis zu fünf Zeilen eingegeben, also
1.1.07 50,20 €
11.1.07 40,85 €
usw.
Zur besseren überwachung soll die Zahl der durchschnittl. Verkäufe pro abgerechnetem Tag angezeigt werden, indem die Gesamtsumme durch die abgerechneten Tage und dann durch den durchschnittlichen Wert 0,51 € geteilt wird. Da der Automat nicht täglich geleert wird, muss ab dem letzten Entleerungsdatum aufgehört werden, die Arbeitstage zu zählen. Nun zu den Schritten, die ich mir bereits erkämpft habe:
Als erstes lasse ich einen Bereich namens UmsatzTG mit ZÄHLENWENN durchforsten und ziehe die Anzahl der Felder mit 0 Umsatz von 31 ab. So erhalte ich meine Arbeits bzw. Öffnungstage.
Dann lasse ich von unten nach oben mit WENN die Felder checken, in denen ein Datum stehen kann, so fängt er automatisch mit dem letzten Eintragungsdatum zu Rechnen an:
=WENN(ISTFEHLER(SUMME(E67/(31-(ZÄHLENWENN(UmsatzTG;"0")+WENN(C66="";(WENN(C65="";(WENN(C64="";(WENN(C63="";(HEUTE()-C62);(HEUTE()-C63)));(HEUTE()-C64)));(HEUTE()-C65)));(HEUTE()-C66))))));0;(SUMME(E67/(31-(ZÄHLENWENN(UmsatzTG;"0")+WENN(C66="";(WENN(C65="";(WENN(C64="";(WENN(C63="";(HEUTE()-C62);(HEUTE()-C63)));(HEUTE()-C64)));(HEUTE()-C65)));(HEUTE()-C66)))))))
Jetzt zu meinem Problem:
So lange ich im aktuellen Monat bin, ist die Formel kein Problem. Sobald der Monat jedoch vorbei ist, stimmen meine ganzen alten Files nicht mehr, weil ja immer noch HEUTE als Formelvariable hinterlegt ist. Nun endlich meine Frage(n):
Kann man per Makro irgendwie sagen:
wenn Monatswechsel, dann HEUTE = Monatsletzter
oder
Wenn MOnatsletzter, dann bestimmte Formeln in Werte verwandeln.
Und zweite Frage:
Geht das Ganze evtl auch einfacher als mit meinem 4-Zeilen-Formelmonstrum?
Gruss Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu Frage 1
13.02.2007 17:35:17
Andi
Hi,
ungetestet, sollte aber hinhauen, und am Montasletzten beim Öffnen aus Formeln Werte machen; kopiere folgendes ins Modul 'DieseArbeitsmappe'; Blattname und Zelle(n) musst Du natürlich noch anpassen.

Private Sub Workbook_Open()
If Month(Date + 1) <> Month(Date) Then
With Sheets("Tabelle1")
.Range("A1") = .Range("A1").Value
End With
End If
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige