Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 09:30:16
Christian
Hallo,
gibt es eine Formel, mit der ich die Texte in B1:B5 in die Texte in C1:C5 umwandeln kann?
Bzw. die Formel soll auch mit anderen Daten vor 1900 funktionieren, nicht nur mit den Beispielen.
Für Daten nach 1900 habe ich bereits eine Formellösung (Zelle C6), vielleicht lässt sich ja davon etwas übernehmen und es erleichtert euch die Arbeit.
Vielen Dank
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/131616.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CDate()
26.08.2019 10:04:51
Phi
teste mal

function Alt_Datum(byval rng as range) as date
Alt_Datum = cdate(rng.value)
end function

AW: CDate()
26.08.2019 10:35:13
Christian
Hallo Phi,
das funktioniert leider nur bei deutschen Monatsnamen, leider sind sie englisch.
Aber ich hätte das ganze mit cdate sowieso in eine negative Zahl umwandeln wollen. War nur nicht Teil der Anfrage, weil ich diese UDF bereits habe. Aso kannst du das gerne beibehalten dass es in eine negative Zahl umgewandelt wird statt in TT.MM.JJJJ
Gruß
Christian
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 10:34:04
Sigi
Hallo Chrisitian,
der Excel-Kalender beginnt am 01.01.1900. D.h. alles was davor liegt gibt's nicht als Datum, sondern nur als Text.
Anders ist das in VBA. Da beginnt der VBA-Kalender am 01.01.0100.
Was willst du denn erreichen?
Grüße
Sigi
Anzeige
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 10:37:26
Christian
Hallo Sigi,
im Endeffekt will ich es mit cdate in eine negative Zahl umwandeln.
Funktioniert nur nicht mit englischen Monatsnamen. Daher die Umwandlung in TT.MM.JJJJ damit cdate etwas damit anfangen kann.
Die Cdate UDF, di TT.MM.JJJJ umwandelt habe ich bereits, daher war das nicht Teil der Aufgabenstellung.
Gruß
Christian
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 10:47:10
Sigi
Hallo Christian,
das geht doch leicht mit einer VBA-Fkt.:
Function DatumZuZahl(DatumTxt As String) As Long
DatumZuZahl = CDate(DatumTxt)
End Function
Grüße
Sigi
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 10:49:45
Christian
Hallo Sigi,
auch die funktioniert nur bei deutschen Monatsnamen.
In meiner Tabelle stehen sie aber auf englisch.
Siehe Bspdatei
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 11:20:32
Sigi
Hallo Christian,
dann mit etwas mehr VBA:
Function DatumEnglZuZahl(DatumTxtEngl As String) As Long
Dim MON As Variant
Dim MMTT As String
Dim MMTx As String
Dim MM As Long
Dim i As Long
Dim TT As Long
Dim JJJJ As Long
MON = Array("", "January", "February", "March", "April", "May", "June", _
"July", "August", "September", "October", "November", "December")
MMTT = Trim(TxtSplit(DatumTxtEngl, ",", 1))
JJJJ = CLng(Trim(TxtSplit(DatumTxtEngl, ",", 2)))
MMTx = Trim(TxtSplit(MMTT, " ", 1))
TT = CLng(Trim(TxtSplit(MMTT, " ", 2)))
For i = 1 To 12
If MMTx = MON(i) Then
MM = i
Exit For
End If
Next i
DatumEnglZuZahl = CLng(DateSerial(JJJJ, MM, TT))
End Function
Private Function TxtSplit(Text As String, Trenner As String, Teil As Long) As String
Dim TextTeile As Variant
On Error GoTo Blank
TextTeile = Split(Text, Trenner)
TxtSplit = TextTeile(Teil - 1)
Exit Function
Blank:
TxtSplit = ""
End Function
Beide Funktionen in ein Modul.
Grüße
Sigi
Anzeige
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 11:34:37
Christian
Hallo Sigi,
funktioniert auch. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, nehme ich deine oder Günthers Lösung.
Gruß
Christian
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 11:16:07
Günther
Moin,
mit dem Einsatz von Power Query bist du das Problem ruck zuck los (Spalte Hinzufügen-Datum-Analysieren).
Gruß
Günther
AW: Texte umwandeln in Datum
26.08.2019 11:21:35
Christian
Hallo Günther,
das ist ja echt total simpel.
Danke.
Und mit Typ ändern bekomme ich sogar meine negative Zahl.
Christian

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige