Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aus KW

Datum aus KW
05.09.2023 10:57:49
Ulf
Hallo Ihr lieben Helfer,

ich habe die folgende (im Netz gefundene) Formel zur Berechnung der KW im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei.
=WENN(KALENDERWOCHE(DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1);21)=1;WENN(WOCHENTAG(DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1);11)=1;DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1)+7*(ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())-1);DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1)-WOCHENTAG(DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1);11)+1+7*(ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())-1));WENN(WOCHENTAG(DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1);11)=1;DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1)+7+7*(ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())-1);DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1)+7-WOCHENTAG(DATUM(TEXT(HEUTE();"JJJ");1;1);11)+1+7*(ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())-1)))

Nun hätten aber meine Kollge:Innen es gerne so, wenn der aktuelle Wochentag ein Montag ist, dass immer noch die Vorwoche genommen wird und erst ab Dienstag die aktuelle Woche. Ich habe schon einiges probiert, komme aber leider nicht zu der entsprechenden Lösung, da fehlt mir doch noch das entsprechende Wissen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen ...

Gruß Ulf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus KW
05.09.2023 11:15:01
SF
Hola,
kannst du mal den Sinn der Formel erklären?
Oder besser noch, was du eigentlich mit der Formel ermitteln willst?
Gruß,
steve1da
AW: Datum aus KW
05.09.2023 11:56:03
Ulf
Hi,

für eine Auswertung von Produktionszahlen, die später in einen Diagramm dargestellt wird, wird die komplette KW angezeigt. Damit bei einem Wechsel der KW die Daten nicht eingegeben werden müssen, benutze ich die genannte Formel um das jeweilige Datum berechnen zu lassen. Da aber Montags noch die Werte aus der Vorwoche angezeigt werden sollen im Diagramm, dürfte die Berechnung erst ab dem Dienstag für die laufende Woche berechnet werden.
(Ich hoffe, dass das einigermaßen beschrieben ist)

Gruß Ulf
Anzeige
AW: Datum aus KW
05.09.2023 12:04:36
SF
Die Berechnung des Datums geht auch kürzer:
=("4.1."&JAHR(HEUTE()))+KALENDERWOCHE(HEUTE();21)*7-7-REST("2.1."&JAHR(HEUTE());7)

Wenn das erst ab Dienstag laufen soll:
=WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)2;"";("4.1."&JAHR(HEUTE()))+KALENDERWOCHE(HEUTE();21)*7-7-REST("2.1."&JAHR(HEUTE());7))
AW: Datum aus KW
05.09.2023 12:20:23
snb
A1: KW
A2: Jahre

Dienstag in Woche
=DATE(A2;1;4)-WEEKDAY(DATE(A2;1;4);2)+2+(7*(A1-1))
AW: Datum aus KW
05.09.2023 13:00:35
Sigi.21
Hallo Ulf,

ich verstehe das so, dass du jeweils von der aktuellen KW den "MO" bzw. den "DI" haben möchtest.
Wenn das so richtig ist, dann so ...

für MO: = HEUTE() - REST( ( HEUTE() - 2 ); 7 )
für DI: = ( HEUTE() + 1 ) - REST( ( HEUTE() - 2 ); 7 )
für MI: ( HEUTE() + 2 ) - REST( ( HEUTE() - 2 ); 7 )
usw.

Gruß Sigi
Anzeige
AW: Datum aus KW
05.09.2023 13:01:42
Ulf
Vielen Dank für Eure Antworten, funktionieren prima.

Gruß Ulf

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige