Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 19:03:50
Vinz
Hallo Exceler(-innen),
ich möchte über ein Kalender-Steuerelement auch eine DIN-KW passend anzeigen und auswählen können. Kennt hierfür irgendwer eine Lösung? Sollte dann etwa so aussehen:
KW...Mo...Di...Mi...Do...Fr...Sa...So
48.......................................1.....2
49.......3....4....5.....6....7.....8.....9
50.....10...11..12..13..14...15...16
...
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Vinz

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 19:19:00
Lars
Hi,
meinst du sowas?
Userbild
mfg Lars

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 19:26:00
Vinz
Hallo Lars,
das sieht vielversprechend aus. Ist das kommerziell? Ich muss das über eine Userform aufrufen können ...
Gruß
Vinz

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 20:40:28
Lars
Hi,
"...Ist das kommerziell?..."
Stammt von K.Rola hier aus dem Forum, mal selbst nachfragen.
mfg Lars

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 20:49:00
P@ulchen
Hallo Lars,
wenn Du schon den Link zur Grafik hast, dann hast Du doch sicher auch den Code...
Warum das Versteck-Spiel?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 20:56:00
Lars
Hi,
hab einfach einen screenshot aus einem bestehenden Programm gemacht, der Code
des Programms ist geschützt.
mfg Lars

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 21:04:00
P@ulchen
Hallo Lars,
hab ich mir schon gedacht, denn meine Recherche führte ins Leere...
Ist natürlich nicht unbedingt die Super-Antwort, denn Du baust beim Frager eine gewisse Erwartungshaltung auf, die Du dann bei konkreter Nachfrage aber nicht erfüllen kannst.
Hast Du trotzdem das Proggi auf Lager?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 21:18:27
Lars
Hi,
verstehe deinen Einwand nicht, hab ihm doch die Quelle genannt, recherchieren
wird er doch wohl selbst können, wenn ihm das wichtig ist.
Das Programm wird bei uns in der Firma genutzt, das kann ich nicht weitergeben.
mfg Lars

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 21:30:35
P@ulchen
Hallo Lars,
da muß ich doch noch mal nachfragen:
Du nutzt ein Programm/ Code von K.Rola in der Firma, also kommerziell?
Habt Ihr dafür Lizenzgebühren bezahlt, dass Du die Datei nicht weitergeben kannst?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 21:52:00
P@ulchen
Hmm, keine Antwort ist auch eine Antwort...
Vielleicht sollte ich mein Voting gegen die Vorratsdatenspeicherung doch noch mal überdenken...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 22:07:00
Lars
Hi,
habe auch mal nachgefragt, keine Lizenzgebühr, gekauft, weil sehr speziell auf
unsere Firma zugeschnitten.
mfg Lars

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
13.12.2007 22:12:03
P@ulchen
Ok, dann solltest Du das aber auch im Posting vermerken...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
14.12.2007 06:20:06
Vinz
Hallo Lars, (cc: servus P@ulchen),
ist wohl eine einzigartige Lösung, die Du da hast, denn ebenso wie P@ulchen brachten auch meine Recherchen nichts. Nachdem K.Rola einige Spuren in diesem Forum hinterlassen hat, wäre es ein Zufall genau diesen Beitrag zu finden. Logisch gesehen kann ich mir das aber ohnehin sparen, wenn dies eine firmenspezifische bzw. "vertrauliche" Datei war, denn dann wirds wohl über privaten Mailverkehr zu Dir gekommen sein ...
Dann hoff ich mal, dass K.Rola meine Anfrage liest und mir auch weiterhelfen kann ...
Trotzdem Danke für den Tip ...
Gruß
Vinz

Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
14.12.2007 23:54:00
Christian
Hallo,
Das kann man sich mit den Standard-Controls in einem Userform zusammenbasteln.
mein Vorschlag:
- 42 Labels für die Tage
- diese in ein Klassenmodul packen (wegen gemeinsamen Click-Event)
- ermitteln des Monats-Ersten und der Tage des angezeigten Monats
- Datum der Tage in die Caption der Labels schreiben.
- weitere 6 Labels für die Kalenderwochen
- die KW's des angezeigten Monats ermitteln (siehe Archiv - Stichwort "DINKW")
- KW's in die Caption der Labels schreiben.
- Steuerung mittels SpinButton
Das war's. Natürlich ist das mit Aufwand verbunden (Coding, Funktion und Design), aber kein "Hexenwerk"
Ebenso könnte man hier noch die Feiertage farblich markieren und mit ControlTipText den Namen des Feiertages anzeigen.
Ich vermute, dass auch die Lösung von K.Rola so aufgebaut ist - aber das ist reine Spekulation.
Ausgesprochen schade ist, das sie/er? sich hier so rar gemacht hat.
Grüße
Christian

Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
16.12.2007 18:35:00
Vinz
Hallo Christian,
danke für Deinen Tip, das mag für jemanden mit guten VBA-Kenntnissen kein Problem darstellen, aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich das trotz Deiner "Wegbeschreibung" nicht umsetzen. Nicht, dass ich es nicht lernen möchte, aber im Moment fehlt es da noch ganz arg an meiner VBA-Basis ...
Trotzdem danke nochmal für den Versuch ...
Greetz
Vinz

AW: Kalender Steuerelement mit KW?
17.12.2007 17:35:00
P@ulchen
Hallo Vinz,
ich bin dabei, dieses Kalenderelement nachzubauen.
Ich denke, dass ich morgen bereits eine Version zum Download anbieten kann.
Diese findest Du dann im Downloadbereich der Excel-Werkstatt.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Kalender Steuerelement mit KW?
17.12.2007 20:59:40
Christoph
Hallo zusammen,
das Prinzip hat Christian ja schon gut beschrieben. Ich habe mir just for fun so einen Kalender genau nach diesem Prinzip vor ca. einem Jahr "gebastelt". Anpassungen (Feiertage, o.ä.) wären leicht möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/48507.zip
@Paulchen: zur Info - ich hätte nichts dagegen, wenn du meinen Kalender auf deiner Web-Seite veröffentlichst - wäre dir aber dankbar, wenn du dann meinen Namen erwähnst. Vorausgesetzt, du findest selbst keine (elegantere) Lösung. Wahrscheinlich würde ich dieses Thema heute auch anders angehen - ist ja auch schon ein Jahr her und man lernt ja dazu...
Fragen, Kritik und Vorschläge zu mir,
viele Grüße
Christoph M
PS: ich hab den Thread von Vinz eben erst entdeckt - bin in letzter Zeit nur noch sehr selten hier. Da der Thread bald ins Archiv versinkt, werde ich in den nächsten Tagen mal nach neuen Beiträgen von Vinz und Paulchen ausschau halten.

Anzeige
noch offen o.T.
13.12.2007 20:04:18
Vinz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige