Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Projekte pro Jahr

Anzahl Projekte pro Jahr
Peter
Hallo!
Ich habe in einer Liste folgende Spalten:
Projektname
Start
Ende
Die Projekte können sich natürlich über mehrere Jahre hinweg ziehen. Jetzt würde ich gerne wissen, wieviele Projekte es pro Jahr gibt bzw. wieviele pro Jahr gelaufen sind. Dazu stelle ich mir vor, dass ich Startjahr und Endjahr vorgebe (also zwei Zellen mit den Jahren), innerhalb dieser Zeitspanne ich die Anzahl der Projekte wissen möchte.
Ich habe gerade keine Idee, wie ich das schaffe...
P

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anzahl Projekte pro Jahr
15.10.2010 13:38:52
Isolde
Hallo,
sicher gibt es noch bessere Lösungen, bin auch kein Profi...hier mein Vorschschlag:
=WENN(UND((A9>=$G$1);(A9=$G$1);(B9 In den Zellen G1 und H1 habe ich beispielsweise jeweils Anfang und Ende eines Jahres stehen.
In den Spalten A und B jeweils den Anfang und Ende Deines Projekts.
Die Funktion prüft erst mal ab ob sie im vorgegebenen Zeitraum durchgeführt und erledigt wurden, wenn ja wird in der Spalte der Funktion ein Kreuz gemacht.
Die Anzahl der Kreuze kannst du dann über die ZÄHLENWENN-Funktion ermitteln
LG Isolde
AW: Anzahl Projekte pro Jahr
15.10.2010 13:53:38
Peter
Hi Isolde!
Das glaube ich, dass das geht. Mein Wunsch wäre aber gewesen, das Ergebnis direkt in eine Zelle zu packen, sprich in Zelle xx steht zB: 33. Also 33 Projekte von bspw. 2001-2004.
Dennoch Dank!
Anzeige
AW: Anzahl Projekte pro Jahr
15.10.2010 14:07:55
Isolde
Hier ein weiterer Vorschlag:
=SUMMENPRODUKT((A1:A12>=$G$1)*(A1:A12=$G$1)*(B1:B12 In Spalte A steht jeweils der Startzeitpunkt als datum
In Spalte B das Ende
In Zelle G1 Beginn des Vorgabezeitraums z.B. 01.01.2010
In Zelle H1 das Ende
LG
AW: Anzahl Projekte pro Jahr
15.10.2010 14:24:31
Peter
Aaaargh!!!
Klar!!!
Sowas ähnliches hatte ich gestern schon mal, allerdings habe ich natürlich nur die Jahreszahl angegeben und in den Projektlisten sind natürlich Datumsangaben......
Vielen Dank!
AW: Anzahl Projekte pro Jahr
15.10.2010 14:32:42
Peter
Halt! Stopp!
Deine Formel gibt mir "nur" Projekte an, die innerhalb der angegebenen Periode gestartet UND geendet sind. Ich wollte aber wissen, welche Projekte in der angegebenen Periode laufen! Daher können die Projekte auch gerne vor dem Startjahr begonnen haben und nach dem Endjahr noch weiter laufen....
Weißt du da auch noch etwas?
Anzeige
AW: Anzahl Projekte pro Jahr
15.10.2010 16:38:29
Isolde
Hallo,
probier mal die Formel:
=SUMMENPRODUKT((A1:A12>=$G$1)*(A1:A12=$G$1)*(B1:B12=$G$1)*(B1:B12=$G$1) *(A1:A12$H$1))
Hier kommt noch die ODER-Bedingung hinzu, also früher das Projekt gestartet und im Vorgabe-Zeitraum fertig geworden oder im Vorgabe-Zeitraum gestartet und später fertig geworden.
Bitte um Rückmeldung
LG Isolde
AW: Ergänzung
15.10.2010 16:52:07
Isolde
Das müsste es jetzt sein:
=SUMMENPRODUKT((A1:A12>=$G$1)*(A1:A12=$G$1)*(B1:B12=$G$1)*(B1:B12=$G$1) *(A1:A12$H$1))+SUMMENPRODUKT((A1:A12$H$1))
AW: Ergänzung
18.10.2010 16:20:47
Peter
Isolde,
tut mir leid, dass ich mich so spät melde, aber Wochenend und Sonnenschein....
Alles ausprobiert, klappt!
Danke!!!
Anzeige

296 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige