Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Anzahl Tage pro Monat

Formel Anzahl Tage pro Monat
01.01.2024 19:05:06
TobiBVB1909
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr.

Ich logge seit etwas über einem Jahr die Daten meiner Pelletheizung mit.
Um hier manche Sachen monatsweise auszuwerten benötige ich die Durchschnittstemperaturen der jeweiligen Monate und die Anzahl der Daten.
Da die Monate ja bekanntlich eine unterschiedliche Anzahl an Tagen haben geht meine (recht simple) Formel in Spalte I aber nicht auf.
Die funktioniert im ersten Monat noch, dann aber im Folgemonat, aufgrund einem Tag weniger, schon nicht mehr.

Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfe wie ich das anders bewerkstelligen könnte?

Besten Dank!

https://www.herber.de/bbs/user/165768.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Anzahl Tage pro Monat
01.01.2024 21:31:17
SF
Hola,
das geht mit Mittelwertwenns(), bezogen auf den Monat und das Jahr.
In deiner Formel sind übrigens sämtliche Bereiche nicht fixiert, das verändert die Formel nach unten immer. Gewollt?
Gruß,
steve1da
AW: Formel Anzahl Tage pro Monat
01.01.2024 22:14:29
TobiBVB1909
Habe das mit Mittelwertwenns() probiert, verstehe aber nicht wie du das meinst mit dem auf Monat und Jahr bezogen. Also deine Idee verstehe ich schon, aber weiß nicht wie ich es umsetzen soll. Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären bzw. an meiner Tabelle zeigen?

Die nicht fixierten Formeln, weil sich der Bereich doch immer wieder ändert, ich kann die Formel doch nicht auf den Oktober fixieren oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Danke für deine Hilfe!
Anzeige
AW: Formel Anzahl Tage pro Monat
01.01.2024 22:19:52
SF
Die Formel fixiert man auf den ganzen Bereich. Bei dir ändert sich die Formel Zeile für Zeile. In Zeile 2209 lautet ein Teil zB: SUMME(D2209:D2952) also 700 über 700 Zeilen weiter. Dafür werden die Zeilen davor absolut nicht mehr einbezogen.
=WENN(UND(E2=1;C2=0);MITTELWERTWENNS($D$2:$D$2500;$F$2:$F$2500;F2;$G$2:$G$2500;G2);"")
AW: Formel Anzahl Tage pro Monat
02.01.2024 11:12:54
TobiBVB1909
Perfekt. Ich danke dir für deine Unterstützung!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige