Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Ziffer des Jahres

Letzte Ziffer des Jahres
06.10.2020 14:09:29
Thomas
Guten Tag, gibt es eine Möglichkeit von einem Datum die letzte Ziffer eines Jahres zu extrahieren ?
Beispiel: In A1 steht ein Datum tt.mm.jjjj (01.02.2021), daraus berechne ich mit =A1-(DATUM(JAHR(A1);1;0)) den Tag des Jahres. Hier will ich nun die letzte Ziffer des Jahres anhängen und ein bestimmtes Format festlegen.
01.01.2021 = 0011 (sollte so aussehen)
mit
=VERKETTEN(TEXT(A1-DATUM(JAHR(A1);1;0);"00#");RECHTS(A1;1))
bekomme ich aber 0017 angezeigt. Liegt wohl daran, dass das RECHTS(A1;1)) das Datumsfomat in eine Zahl umgewandelt.
Gibt es hier einen Trick ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Ziffer des Jahres
06.10.2020 14:21:36
Nepumuk
Hallo Thomas,
nimm einfach das Jahr:
=VERKETTEN(TEXT(A1-DATUM(JAHR(A1);1;0);"00#");RECHTS(JAHR(A1);1))
Gruß
Nepumuk
AW: Letzte Ziffer des Jahres
06.10.2020 15:45:30
Thomas
Jo... so geht´s auch... Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige