Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Laufender Tag des Monats
11.10.2007 07:27:00
willbean
Hallo Leutz,
ich darf jeden Morgen einen Vergleich der tatsächlich ausgegebenen Gelder zum Budget machen.
Als Basis dient das Monatsbudget. In meiner Darstellung brauche ich aber das Budget zum heutigen Datum.
Also für den 10.Oktober gilt: Monatsbudget / 31 * 10 und dies muss ich für 10 Kostenstellen machen.
Morgen muss die 10 durch eine 11 gewechselt werden.
Mit Suchen und ersetzen funktioniert das nicht, weil Excel das * als Wildcard interpretiert.
Kann ich die Formel "Monatsbudget / 31 * 10 " nicht durch eine geschickte Datumsfunktion ersetzen?
greeetz Will

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 07:36:48
Beverly
Hi Will,
versuche es mal so =Monatsbudget / (TAG(MONATSENDE(HEUTE();0))*TAG(HEUTE()))
________________________________________

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 07:57:52
willbean
Hallo Karin,
wenn ich deinen Vorschlag einsetze bekomme ich das Ergebniss " #Name? "
Der Vorschlag von Chaos läuft, aber deiner wäre wesentlich eleganter,

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 08:01:45
Peter
HalloWillbean
Nach meiner Beurteilung fehlt in der Klammer von Karin ein Klammerpaar. Bei der nachfolgenden Formel musst du Monatsbudget durch den Zellbezug, in welcher das Monatsbudget drin steht ersetzen.
Gruss, Peter
=Monatsbudget/(TAG(MONATSENDE(HEUTE();0)))*(TAG(HEUTE()))

Anzeige
AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 08:51:00
willbean
es liegt nicht an den Klammern.
Wenn ich nur mit der Funktion Monatsende arbeite wie in der Excel Hilfe beschrieben (=MONATSENDE(D3;1)), erhalte ich ebenfalls "#Name" als Ergebniss.
Die Hilfe sagt, man solle das Analyse Add-Inn installieren, iss abber bei mir drin?

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 08:54:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Du hast schon eine Deutsche Version. Falls Ja schreibe mal wie Du es überprüft hast, dass das Add In aktiviert ist.

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 09:03:36
willbean
also ich gehe über Extras, Add-Ins und sehe dass unter verfügbare add- ins Häkchen gesetzt sind bei Analysis ToolPak und Analysis ToolPak-VBA

Anzeige
AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 09:18:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
meine Frage hast Du nicht beantwortet. Aber so wie Du es schreibst benutzt Du eine englische Version, da muss Monatsende auch übersetzt werden.
Gruß Hajo

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 09:28:00
willbean
Hallo Hajo
meine Menüs sind deutsch, also gehe ich mal davon aus ne deutsche Version zu haben. Warum die Beziechnungen in den Add ins in Englisch sind weis ich nicht.
aber:
wenn ich die Formel so eingebe: /(TAG(EOMONTH(HEUTE();0)))*(TAG(HEUTE())) bekomme ich ein Ergebnis.
wähle ich eine Formel über Funktion einfügen (fx) habe ich sowohl deutsche als auch englische Formeln zur Verfügung....?
greeeetz Nick

Anzeige
AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 09:34:26
c0bRa
Hio...
Du hast die Englische Add-In Version.
IM VBA-Editor sollte bei dir eine atpvbaen.xla geladen sein. Die deutsche Version wäre die atpvbade.xla.
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 09:44:00
willbean
stimmt, ich finde auf meiner Festplatte nur atpvbaen.xla

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 13:07:00
Beverly
Hi Peter,
richtig - entweder fehlt ein Klammerpaar oder man lässt eins weg
=Monatsbudget / TAG(MONATSENDE(HEUTE();0))*TAG(HEUTE())
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 07:39:21
Chaos
Servus,
schreib in eine Zelle z.B. A1 " = Heute()" (Datum), und dann in z.B. B1 " =Tag(A1)"
und dann beziehst du deine Formel:
" = Monatsbudget/31*B1"
Gruß
Chaos

AW: Laufender Tag des Monats
11.10.2007 07:53:38
willbean
also das läuft...vielen Dank
Will

AW: Bitte o.T.
11.10.2007 07:56:00
Chaos
.

und monate mit 28/29/30 Tagen? o.O (oT)
11.10.2007 09:23:00
c0bRa

AW: und monate mit 28/29/30 Tagen? o.O (oT)
11.10.2007 09:54:00
willbean
was bitte bedeutet o.T und o.O ?

AW: und monate mit 28/29/30 Tagen? o.O (oT)
11.10.2007 10:05:00
Walburga
Hi willbean
test mal dies
=Monatsbudget/TAG(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;0))*TAG(HEUTE())
Gruss Walburga

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige