Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tag und Kalenderwoche zu Kalender erstellen

Tag und Kalenderwoche zu Kalender erstellen
04.01.2024 11:00:13
Trilobeat
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr.

Ich brauche noch einmal eure Hilfe:

Ich erstelle gerade einen Projektplan und möchte dafür einen Kalender über ein Anfangs- und Enddatum generieren. Dies funktioniert soweit auch schon. Mein Anfangsdatum steht in der Zelle B7 und mein Enddatum in der Zelle B11. Der Code dazu lautet folgendermaßen:

Sub Kalender_erstellen()
With Range("G16")
Range(.Cells, .End(xlToRight)).ClearContents
.Value = Range("B7").Value
.DataSeries Rowcol:=xlRows, Type:=xlChronological, Date:=xlDay, Step:=1, Stop:=Range("B11").Value, Trend:=False
.Orientation = -90
Columns("G:NG").ColumnWidth = 3
.RowHeight = 50

End With
End Sub

Nun möchte ich zu jedem Datum entsprechend den Wochentag mit den Anfangsbuchstaben ausgeben lassen. Dies soll in der Zeile darunter passieren also ab Zelle G17. Ich habe einige Sachen probiert aber ich bekomme es nicht hin. Und vlt gibt es ja für die entsprechende Kalenderwoche ab der Zelle G15 auch gleich eine Lösung.

Danke schonmal im Voraus und noch einen schönen Tag

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tag und Kalenderwoche zu Kalender erstellen
04.01.2024 11:07:56
ralf_b
die Anzeige als Tageskürzel oder Wochenzahl geht z.b. über Formatierungsanweisungen und/Oder Formelergebnisse. VBA wird dazu eigentlich nicht benötigt. Erzähl hier nicht das du darüber nichts im Netz gefunden hast. Eigene Recherchen setzen wir hier voraus.
AW: Tag und Kalenderwoche zu Kalender erstellen
04.01.2024 11:16:39
Trilobeat
Hallo Ralf,

das hätte ich vlt dazu sagen sollen. Ich habe das durch die normalen Funktionen in Excel hinbekommen. Also an sich habe ich das schon implementiert. Das setzt nun aber voraus das dies je nach Größe des Kalenders auch entsprechend angepasst werden muss. Ich möchte diesen Projektplan möglichst Nutzerfreundlich gestalten sodass dieser genutzt werden kann auch wenn kaum Excel Kenntnisse vorhanden sind.

Wochentag habe ich hierdurch generiert:
=LINKS(TEXT(G16;"TTT");1)

und die Kalenderwoche entsprechen über die Funktion KALENDERWOCHE

Daher wollte ich diese beiden Funktionen auch zur selben Zeit ausführen lassen wenn der Kalender erstellt wird.

LG
Anzeige
AW: Tag und Kalenderwoche zu Kalender erstellen
04.01.2024 11:22:03
ralf_b
Projektpläne sind ja keine neue Erfindung. Entsprechend viele Beispiele für Zeitstrahlimplementierungen gibt es auch.
Wenn du dich hier nicht mit allen möglichen Varianten auseinandersetzen willst, dann stell deine (Beispiel)-Datei hier ein.
AW: Tag und Kalenderwoche zu Kalender erstellen
04.01.2024 15:49:04
Trilobeat
Ich habe leider noch keinen gefunden der sich damit beschäftigt, den Kalender automatisch ausfüllen zu lassen und entsprechen auch keinen der dazu das Wochentagskürzel automatisch mit abträgt.

Hier noch einmal mein Makro für die Kalender Erstellung:

Sub KalenderErstellen()

With Range("G16")
Range(.Cells, .End(xlToRight)).ClearContents
.Value = Range("B7").Value
.DataSeries Rowcol:=xlRows, Type:=xlChronological, Date:=xlDay, Step:=1, Stop:=Range("B11").Value, Trend:=False
.Orientation = -90
Columns("G:NG").ColumnWidth = 3
.RowHeight = 50

End With

End Sub

Die ganze Datei kann ich gerade leider noch nicht einstellen. Da befinden sich zur Zeit zu viele Sachen drin die nicht für die allgemeinheit gedacht sind und hab gerade nicht so viel zeit eine Datei zu erstellen die davon bereinigt ist.
Anzeige
AW: Tag und Kalenderwoche zu Kalender erstellen
04.01.2024 16:13:56
Trilobeat
Ich habe es jetzt hinbekommen.

Hier noch einmal der Code:
Sub KalenderErstellen()
With Range("G16")

Range(.Cells, .End(xlToRight)).ClearContents

.Value = Range("B7").Value
.DataSeries Rowcol:=xlRows, Type:=xlChronological, Date:=xlDay, Step:=1, Stop:=Range("B11").Value, Trend:=False
.Orientation = -90
Columns("G:NG").ColumnWidth = 3
.RowHeight = 50
End With

FuegeWochentageHinzu

End Sub

Sub FuegeWochentageHinzu()

Dim startZelle As Range
Set startZelle = Range("G16")

Do While Not IsEmpty(startZelle.Value)
startZelle.Offset(1, 0).Value = Left(WeekdayName(Weekday(startZelle.Value, vbMonday)), 1)

Set startZelle = startZelle.Offset(0, 1)
Loop
End Sub

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige