Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Anzahl pro Monat
10.04.2006 18:15:12
Bernd
Hallo,
in einer Tabelle ermittle ich mittels Pivot die Anzahl von Datensätzen, die ein bestimmtes Datum aufweisen. Nun interessiert mich aber mehr, wieviele Datensätze auf den jeweiligen Monat entfallen. Bisher erstelle ich dafür dann entsprechende Summenformeln, was auf Dauer aber recht mühsam und auch fehlerträchtig ist. Hat einer ne Idee, wie sich das automatisieren ließe?
Da sich hinter dem Datum ja eine Integerzahl verbirgt, kann man zwar das Format auf Monat/Jahr einstellen, aber hiernach nicht gruppieren bzw. summieren.
Gruß
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/32757.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl pro Monat
10.04.2006 18:21:55
HermannZ
Hallo bernd;
für dein Beispiel für den monat januar; =SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A26)=1)*B2:B26)
gruß hermann
AW: Anzahl pro Monat
10.04.2006 21:29:49
Bernd
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Die Lösung funktioniert, aber da die Monate auch für mehrere Jahre vorliegen, werde ich wahrscheinlich die andere angebotene Möglichkeit (=JAHR(A2)&"."&MONAT(A2))nutzen, da ich damit mit Pivot sofort mein Ergebnis erhalte.
Trotzdem werde ich mir deine Formel noch etwas näher anschauen um zu verstehen, wie sie genau arbeitet. Danke! (Auch an die mittlerweile eingegangene VBA-Lösung!)
Gruß
Bernd
AW: Anzahl pro Monat
10.04.2006 18:27:44
Jürgen
Hallo Bernd,
kannst du dir eine Hilfsspalte einrichten, z.B Überschrift Monat und Formel: = Monat(A2) oder in welcher Zelle halt dein Datum steht. Dann kannst du in der Pivottabelle nach Monat gruppieren.
Ich hoffe es war eine Anregung und hilft dir weiter.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Anzahl pro Monat
10.04.2006 20:56:55
Ulf
Hallo Bernd
mal mit Vba

Sub summe()
Dim i As Integer
Dim Sum As Integer
Dim M As Integer
M = 2
For i = 2 To 26
If Month(Cells(i, 1)) = M Then Sum = Sum + Cells(i, 2)
Next i
MsgBox Sum
End Sub

mfg Ulf

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige