Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn Namen gefunden plus Datum

Zählen wenn Namen gefunden plus Datum
24.01.2024 06:13:29
Kastenbauch
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C.
Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro, was anzeigt, welcher Name zu dem Code gehört.
Die Codes werden vom Lesegerät in eine Zelle geschrieben, sobald ich einen Chip an den Leser halte. Mache ich das 2 mal, wird der gleiche Code in die Zelle darunter geschrieben.
Jetzt möchte ich, dass die Tabelle die Anzahl der Lesungen pro Code zählt und mir gleich das Datum anzeigt, wann ich den Code eingelesen habe.
Es geht um eine Erfassung, wie oft der Code an den Leser gehalten wird und wann.
Ich vermute, da reicht keine Formel mehr, sondern da brauche ich ein heftiges Makro dazu :)
Wer hat da eine verwendbare Idee ?
Selbst programmieren kann ich das nicht.

Danke schonmal

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn Namen gefunden plus Datum
24.01.2024 08:37:08
MCO
Moin!
Eine Beispieldatei wäre sicher für alle willigen Helfer von Vorteil...
Das spart dir eine Menge Rückfragen und beschert dir einen schnellen Lösungsansatz

Gruß, MCO
AW: wie bereits geschrieben ...
26.01.2024 08:23:56
neopa C
Hallo nochmal,

... kann Datum und Uhrzeit nur per VBA (damit beschäftige ich mich nicht; mache dazu einen neuen thread auf) gelistet werden. Die Formel zum Zählen für Deine geänderte Datenstruktur mußt Du natürlich noch anpassen. In H3: =ZÄHLENWENN(D:D;SVERWEIS(F3;A:C;3;0)) und diese nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zählen wenn Namen gefunden plus Datum
24.01.2024 12:28:59
Kastenbauch
Hallo MCO,

ich kann hier leider keine xlsx oder xls oder csv Datei hochladen. CSV ist ein gesperrtes Format und xlsx nimmt er gar nicht erst an. Genauso keine JPG Dateien
AW: dann zippe Deine XLSX-Datei und lade diese hier hoch owT
24.01.2024 12:55:52
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählen wenn Namen gefunden plus Datum
24.01.2024 12:55:28
Kastenbauch
Eventuell kann ich es etwas besser erklären:

Spalte A - Namen
Spalte B - Codes ( diese sind fest mit dem Namen verknüpft)
Spalte C ( oder optimalerweise auf einem 2. Arbeitsblatt) - ist für die Auslesung der Codes, die mit einem Benutzerchip erzeugt werden und die man an ein Lesegerät hält
die dann untereinander tonnenweise fortgeschrieben werden. Anhand des Codes, kann man ja den Namen ermitteln und dann soll gezählt werden, wie oft hat der Benutzer den Chip an das Lesegerät gehalten und wann genau (also das Datum), das mündet in:
Spalte D oder optimalerweise auf dem 3. Arbeitsblatt) - dort soll die Auswertung stattfinden

vereinfacht in dieser Tabelle:
Nachname, Vorname Code Einlesungen/Zählung (auf Arbeitsblatt2) Codes zählen und zuordnen, mit Makro: Ergebnis -> (hier) (auf Arbeitsblatt3)
Max Mustermann 4304C1B6 4304C1B6 Max Mustermann 1
Maxi Mustermann C27DBBE5 045A5CCA6A7081 Maxi Mustermann 2
Albert Mustermann 3EA4C686 4203B9E5 Albert Mustermann 2
Heide Mustermann 045A5CCA6A7081 3EA4C686 Heide Mustermann 2
Peter Mustermann A33DE9B6 045A5CCA6A7081 Peter Mustermann 3
Vicky Mustermann 4203B9E5 A33DE9B6 Vicky Mustermann 2
4203B9E5
C27DBBE5
A33DE9B6
A33DE9B6
3EA4C686
…
…
…
usw
Anzeige
AW: Zählen wenn Namen gefunden plus Datum
24.01.2024 13:09:39
Kastenbauch
Hier die XLS Datei
AW: Zählen wenn Namen gefunden plus Datum
24.01.2024 13:13:10
Kastenbauch
Bei der Auswahl der Dateien konnte ich die Formate gar nicht auswählen, das funktioniert scheinbar nur per Drag & Drop,.
Trotzdem komisch, ich habe es jetzt 2 mal angeblich erfolgreich hochgeladen und sehe es aber nicht hier.
AW: nach dem hochladen (Deiner Datei ...
24.01.2024 14:03:27
neopa C
Hallo,

... wird Dir ein Link angezeigt. Den kopierst Du und fügst ihn in Deinen Forumsbeitrag ein. D.h. Du mußt jetzt die Datei noch einmal hochladen, den Link kopieren und diesen in Deinen Beitrag einkopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nach dem hochladen (Deiner Datei ...
24.01.2024 14:18:53
Kastenbauch
Ah jetzt, danke Werner.
Man muss den Link kopieren.

https://www.herber.de/bbs/user/166318.xlsx
Anzeige
AW: dafür reicht eine Formel, allerdings ...
24.01.2024 14:48:06
neopa C
Hallo,

... sollten die Namen auch exakt identisch sein. So war z.B. dem "Albert Mustermann" ein zusätzliches Leerzeichen angefügt, welches ich eliminiert habe. Dafür dann folgende Formel in G2: =ZÄHLENWENN(D:D;SVERWEIS(F2;A:C;3;0))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür reicht eine Formel, allerdings ...
25.01.2024 07:49:19
Kastenbauch
Hallo Werner, das klappt irgendwie nicht.
Da zählt nichts hoch. Ich dachte, wenn in Spalte D Werte eingefügt werden, Zählt er in G2 und zeigt mir die Häufigkeit des Codes in D an.
Das wäre der erste Schritt, dazu dann das Datum und den Namen. Das wäre dann das Ultimative.
AW: ersteres "klappt" schon ...
26.01.2024 08:19:49
neopa C
Hallo,

... jedenfalls tut es das bei mir. Datum und Uhrzeit jedoch kann nur mit VBA gelistet werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige