Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENN/UND/ODER Funktion

Verschachtelte WENN/UND/ODER Funktion
26.03.2018 11:55:19
Rachel
Liebe Leute,
ich komme bei folgendem Problem nicht weiter:
In Spalte A steht die Stadt, in B ob es einen Internationalen Flughafen gibt (Ja/Nein) und von Spalte C bis E verschiedene Hotelketten (Hilton/ Best Western/ W, ein JA ist durch eine "1" eingetragen. Nun möchte ich eine Formel haben, die mir folgendes anzeigt:
WENN in einer Zeile in Spalte A Frankfurt UND in Spalte B Ja steht, UND entweder in C eine "1" ODER in E eine "1" steht, DANN soll in der Zelle "OK" erscheinen.
Die Tabelle sieht anders aus und ist auch viel Größer, dies dient nur als Beispiel zur veranschaulichung. Wer kann mic weiterhelfen?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle fehlt - owT
26.03.2018 11:57:29
Bernd
Ungetestet
26.03.2018 12:11:26
lupo1
=--(SUMMENPRODUKT((A1:A9="FRA")*B1:B9*(C1:C9+E1:E9=1))&gt0) benDefFmt "ok";; für XOR
=--(SUMMENPRODUKT((A1:A9="FRA")*B1:B9*(C1:C9+E1:E9&gt0))&gt0) benDefFmt "ok";; für OR
Frankfurt + Flughafen + Hotel
26.03.2018 12:16:54
WF
=WENN((A1="FRANKFURT")*(B1="ja")*((C1=1)+(E1=1));"OK";"")
WF
AW: Verschachtelte WENN/UND/ODER Funktion
26.03.2018 15:13:38
Rachel
Damit kam ich leider noch nicht weiter, habe gerade auch keine möglichkeit eine table hochzuladen. Kann mir jemand sagen, was an meiner formel falsch ist bzw wie sie funktionieren könnte?
=wenn(und(B7:B104="Frankfurt";N7:N104="Yes";oder(BD7:BD104=1;BP7:BP104=1;BQ7:BQ104=1;BR7:BR104=1; BS7:BS104=1;BT7:BT104=1;BU7:BU104=1);"OK";""))
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN/UND/ODER Funktion
26.03.2018 15:23:13
Zwenn
Hallo Rachel,
ich habe es jetzt nur schnell im Kopf 'durchgehechelt'. Aber kann es sein, dass die doppelte schließende Klammer am Ende eine einfach schließende sein muss und dafür die Klammer davor (vor dem ;OK) doppelt gehört, um den Und-Term an der richtigen Stelle zu beenden?
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Verschachtelte WENN/UND/ODER Funktion
26.03.2018 16:17:50
Zwenn
Hallo Rachel,
nun hat zwar WF schon eine Lösung gepostet, aber ich habe mich auch nochmal damit beschäftigt. Offenbar darf man keine UND-Ausdrücke in Matrixformeln verwenden. Die werden nämlich nur wahr, wenn der gesamt Matrix-Bereich die Bedingungen erfüllt. ODER-Ausdrücke hingegen funktionieren ganz normal. Dem entsprechend hier eine andere Lösung, in der das UND durch verschachtelte WENN aufgelöst wird:
=WENN(B7:B104="Frankfurt";WENN(N7:N104="Yes";WENN(ODER(BD7:BD104=1;BP7:BP104=1;BQ7:BQ104=1; BR7:BR104=1;BS7:BS104=1;BT7:BT104=1;BU7:BU104=1);"OK";"1 fehlt");"Yes fehlt");"Stadt fehlt")
Nun solltest Du auch verstehen, warum Deine Formel nicht funktioniert hat. Ich wußte das vorher auch nicht :-)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN/UND/ODER Funktion
26.03.2018 17:46:45
Rachel
vielen lieben dank an alle, jetzt hat es auch geklappt!
@lupo: liegt vielleicht daran, dass es sich hier um Rachel handelt! ;)
AW: Verschachtelte WENN/UND/ODER Funktion
26.03.2018 20:31:17
Zwenn
Hallo Rachel,
wie lupo schon geschrieben hat, funktionieren Matrixformeln auch nicht mit ODER. Ich hatte es nur mit einer Zeile ausprobiert und mir ist erst später eingefallen, dass für ODER eine 1 in egal welcher Zeile reicht, um WAHR zu werden.
Wie ich schon schrieb, wird UND nur zu WAHR ausgewertet, wenn im gesamten Bereich, den die Matrix aufspannt, die Bedingungen ertfüllt sind. Genauso reicht es auch für ODER, wenn im gesamten Bereich der Matrix an einer einzigen Stelle eine Bedingung erfüllt wird.
Beispiel für UND:
Um zu prüfen, ob im Bereich von A1 bis B5 in jeder Zelle eine 1 steht, kann man die UND-Formel verwenden, indem man alle 10 Zellen entsprechend in die Bedingungen aufnimmt:

=UND(A1=1;A2=1;A3=1;A4=1;A5=1;B1=1;B2=1;B3=1;B4=1;B5=1)

Wenn der Bereich viel größer wird, wird das nicht nur sehr unübersichtlich, sondern es würde auch viel Tipparbeit bedeuten. Mit einer Matrixformel reicht es, wenn man den gesamten Bereich durch seine obere linke und untere rechte Ecke definiert:

{=UND(A1:B5=1)}
Beispiel für ODER:
Mit ODER wird ebenfalls der gesamte Bereich geprüft. Es reicht jedoch, wenn in einer der Zellen eine 1 steht:

=ODER(A1=1;A2=1;A3=1;A4=1;A5=1;B1=1;B2=1;B3=1;B4=1;B5=1)

Als Matrixformel verhält es sich exakt gleich, bedeutet wieder nur weniger Tipparbeit:

{=ODER(A1:B5=1)}
Wie gesagt, hatte ich es in der von mir gezeigten Formel mit den WENN-Verschachtelungen nur in einer Zeile geprüft und das Ergebnis war natürlich, wie gewünscht. Es wäre aber auch WAHR gewesen, hätte ich die 1 nicht in der gleichen Zeile wie "Frankfurt" und "Yes" eingetragen, sondern in eine beliebige andere zwischen 7 und 104.
Das wollte ich noch richtig stellen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
Da der Name israelisch ist, ...
27.03.2018 13:25:01
lupo1
... wird Rahel vermutlich auch dort mit kehligem h, also "holländisch", ausgesprochen.
Das fanden die Angelsachsen schick, und machten ein Räitschel daraus. Nein, kein Rätsel.
Trotzdem sorry fürs Falsch-Schreiben. Ich selbst kenne nur eine Rahel. ;)
Einspruch, Zwenn. Auch ODER klappt nicht ...
26.03.2018 18:02:48
lupo1
... wie gewünscht "querdimensional" in Arrays. Genauso, wie UND es nicht tut. Und MAX und MIN.
AW: Einspruch, Zwenn. Auch ODER klappt nicht ...
26.03.2018 20:13:04
Zwenn
Jou,
das ist mir auch eingefallen , als ich unterwegs war. Bin nur bisher nicht dazu gekommen, dass hier noch hinzuschreiben.
Gruß,
Zwenn
per Multiplikation ohne UND/ODER
26.03.2018 16:00:29
WF
Hi,
=WENN(SUMMENPRODUKT((B7:B104="Frankfurt")*(N7:N104="Yes")*((BD7:BD104=1)+(BP7:BP104=1)+(BQ7:BQ104=1) +(BR7:BR104=1)+(BS7:BS104=1)+(BT7:BT104=1)+(BU7:BU104=1)));"OK";"")
WF
Anzeige
Das hatte ich oben doch auch schon ...
26.03.2018 16:53:53
lupo1
... seltsam, dass Rahel da den Transfer nicht hinbekam, stellt sie doch ansonsten eigentlich immer eher anspruchsvolle Fragen.

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige