Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN in Verbindung mit UND/ODER

WENN in Verbindung mit UND/ODER
24.06.2004 18:39:09
Max K.
Hallo,
ich benutze die Formel WENN(Tabelle1!A5="x";"x";"")um die Markierung eines Artikels mit "x" in Tabelle 2 zu übertragen.
Ich würde diese Formel gerne auf mehrere Zellen ausweiten, weiß aber nicht wie:
In Tabelle1 werden ein oder mehrere Artikel markiert (bspw. Kleinteile) und in Tabelle 2 erhält die Gruppe "Kleinteile" ebenfalls eine Markierung.
WENN in Tabelle 1 die Zellen A1 und/oder A2 und/oder A3 mit einem "x" markiert werden, soll in Tabelle 2 bspw. A1 auch ein "x" erhalten. Werden die Zellen in Tabelle 1 nicht markiert, soll auch auch die Markierung in Tabelle 2 fehlen.
Wie muß ich die obige Formel ändern?
Vielen Dank für die Hilfe!
Max

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN in Verbindung mit UND/ODER
24.06.2004 18:44:04
Josef Ehrensberger
Hallo Max!
Eine Möglichkeit wäre
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A3;"x")>0;"x";"")
Gruß Sepp
AW: WENN in Verbindung mit UND/ODER
24.06.2004 18:54:01
Max K.
Hallo Sepp,
vielen Dank schon mal für den Vorschlag ;-))
Wärst du so nett mir zu sagen, wie deine Formel mit Zellen aussieht die nicht
in einer Reihe liegen, bspw. A5 + A11 + A20. Werden die mit "+" aneinander gereiht?
Danke!
Max
AW: WENN in Verbindung mit UND/ODER
24.06.2004 19:00:01
Josef Ehrensberger
Hallo Max!
Das geht zB. so.
=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A5"."A11"."A20"});"x")>0;"x";"")
Gruß Sepp
AW: WENN in Verbindung mit UND/ODER
24.06.2004 19:06:03
Max K.
Hallo Sepp,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Schade eigentlich, daß ich die Formel-Fehlermeldung
jetzt - erstmal - nicht mehr zu Gesicht bekomme. Ich kann sie schon fast auswendig...:-))
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Gruß
Max
Anzeige
Nachfrage
24.06.2004 21:59:12
Max K.
Hallo Sepp,
die Formel:=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"Tabelle1!A6"."Tabelle1!A14"."Tabelle1!A16"."Tabelle1!A32"});"x")>0;"x";"")
funktioniert super in einer neuen Tabelle, Format/Zelle zeigt als Vorschau
ein "x" und in Tabelle 2 erscheint das "x" auch.
In der bestehenden Tabelle von mir passiert allerdings nichts, Format/Zelle
zeigt als Vorschau auch nichts an. Gibt es eine Erklärung für das Rätsel?
Danke nochmal!
Max
AW: Nachfrage
25.06.2004 10:00:49
Andreas Walter
kling so als ob es funktionieren sollte.
Mach folgendes. Du hast
:=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"Tabelle1!A6"."Tabelle1!A14"."Tabelle1!A16"."Tabelle1!A32"});"x")>0;"x";"")
mach draus folgendes
:=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"Tabelle1!A6"."Tabelle1!A14"."Tabelle1!A16"."Tabelle1!A32"});"x")>0;"x";"test")
Wenn Du "test" siehst, dann liegt es an der Formel.
Wenn Du "test" nicht siehst, dann liegt es an der Formattierung der Zelle (Schriftfarbe= Zellenhintergrund vielleicht)
Anzeige
AW: Nachfrage
25.06.2004 14:43:26
Max K.
Hallo Andreas,
deinem Beispiel folgend sehe ich "test". Die Merkwürdigkeit, daß die Formel in einer
neuen Tabelle auf Anhieb funktioniert, bleibt allerdings.
Die Zelle in der bestehenden Tabelle ist als Standard, keine Hintergrundfarbe, Schriftfarbe automatisch, definiert.
Wenn es nicht anders geht, baue ich jetzt meine Tabelle um die funktionierende Formel
herum nochmal neu auf. ;-(
Danke für deine Hilfe!
Max
AW: Nachfrage/ Problem erkannt.....
25.06.2004 15:24:07
Max K.
....es ist leider die Formel. Sie funktioniert nur, wenn in Tabelle 1 A6 mit einem "x"
versehen wird. Die anderen Zellen (A14,A16,A32) werden nicht berücksichtigt.
Falls Josef dies hier nicht mitbekommt, werde ich Frage nochmal neu stellen.
Gruß
Max
Anzeige
AW: Nachfrage/ Problem erkannt.....
25.06.2004 19:47:46
Josef Ehrensberger
Hallo Max!
Vieleicht findet ja einer der Formelexperten eine Lösung.
Ich kann dir nur eine Benutzerdefinierte Funktion anbieten.
AW: Nachfrage/ Problem erkannt.....
25.06.2004 20:07:08
andre
Hallo Max,
warum nicht mit oder?
=WENN(ODER(Tabelle1!A5="x";Tabelle1!A11="x";Tabelle1!A20="x");"x";"nix")
AW: Nachfrage/ Problem erkannt.....
25.06.2004 21:40:25
Max K.
Hallo Sepp, Hallo Andre,
vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
Respekt! :-))
Bei Andre`s Formel mußte ich lachen : Ohne "x" geht "nix".
Danke und euch beiden ein schönes Wochenende!
Gruß
Max
AW: Nachfrage/ Problem erkannt.....
26.06.2004 20:47:15
andre
... da freu ich mich aber gleich noch mehr, das Leben ist ja so schon ernst genug. Grüße, Andre

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige