Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zeile aus Excel-Tabelle per MS Outlook versenden

Einzelne Zeile aus Excel-Tabelle per MS Outlook versenden
24.01.2024 05:55:10
Chris1968
Hallo Excel-Gemeinde,

ich hab' ein spezielles Anliegen:

Im Zuge der Erstellung bzw. regelmäßiger Updates einer Qualifikationsmatrix stellt sich mir die Aufgabe, jedem Mitarbeiter aus der Liste genau die eine Zeile mit seinen Befähigungen zu schicken - dieser soll die Zeile mit seinem aktuellen Wissensstand dann aktualisieren und anschließend zurückschicken.

Nun habe ich nach langem Googeln ein Beispielfile gefunden, das bereits teilweise erfüllt, was ich suche und dessen VBA-Code ich in eine kleine Musterdatei von mir eingefügt habe:

https://www.herber.de/bbs/user/166294.xlsm

Was ich aber noch gerne hätte:

1. Durch einen Klick (vorzugsweise mit der linken Maustaste) auf den Namen im Blatt "Quali-Matrix" soll genau diese Tabellenzeile (evtl. inkl. der fett gedruckten Überschriftszeile) in ein Mail kopiert werden, wobei die Verknüpfung zwischen Name und Mailadresse sich auf dem Blatt "Mailadressen" befindet.
Dabei sollen nicht einfach die Zellwerte (durch einen Separator getrennt), sondern die Tabellenzeile (wie in Excel dargestellt) bis zur letzten ausgefüllten Zelle übernommen werden.

2. Der Betreff der Nachricht soll folgendem Schema folgen: JJMMTT_Quali-Matrix_STU (wobei die ersten sechs Stellen das aktuelle Datum und die letzten drei Stellen das Kurzzeichen des Absenders darstellen; dieses steht noch nicht fest und wird meinerseits noch angepasst).

3. Weiters soll noch ein vorgefertigter Serientext (mit dem jeweiligen Namen des Adressaten) als Begleittext im Mail erscheinen (diesen erstelle ich noch, um ihn später an entsprechender Stelle in den Code einzufügen).

Leider habe ich in puncto VBA sehr wenig Ahnung und kann daher nur mutmaßen, wie viel Aufwand hinter den nötigen Anpassungen steckt - aber ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und spreche Euch daher schon vorab ein riesengroßes Dankeschön aus!

Grüße,
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Zeile aus Excel-Tabelle per MS Outlook versenden
26.01.2024 13:25:56
Chris1968
Hallo allerseits,
unter Bezugnahme auf meinen letzten Beitrag vom 24. Januar:


Inzwischen habe ich es geschafft,

2. den Betreff entsprechend zu gestalten

sowie

3. den gewünschten Begleittext in den Mail-Body einzufügen.

Alleine

1. die Übernahme der Mailadresse vom zweiten Blatt (in der Quali-Matrix soll keine Mailadresse stehen) sowie das 1:1-Kopieren der aktuellen Tabellenzeile fehlen noch ...

https://www.herber.de/bbs/user/166441.xlsm


Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße,
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige