Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geschlosse Datei per eMail senden

geschlosse Datei per eMail senden
12.12.2002 17:29:56
Sven
Hallo Profis,

leider finde ich im Archiv jede Menge Informationen um ein aktives Workbook zu versenden, aber keine Info um eine geschlossene Datei zu versenden.

Ich speichere meine aktuelle Datei mit
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Pfad+Dateiname
in ein vorgegebenes Verzeichnis ab.

Nun möchte ich genau die mit SaveCopyAs gespeicherte Datei
an einen vorgegebenen Empfänger mit festem Betreff versenden.

Wer weiss Rat?

Grüsse Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: geschlosse Datei per eMail senden
12.12.2002 17:33:58
Michael Scheffler
Hallo,

wie soll das gehen? Mit einem Auto, wo Du draußen sitzt, kannst Du auch nicht fahren. Du kannst nur, wenn Du die Datei schließt, als ins Workbook_BeforeClose ein Save reinmachen und danach die mail-Prozeduren aufrufen.

Gruß

Micha

Re: geschlosse Datei per eMail senden
12.12.2002 21:36:04
Sven
Hi,

mit einem Button speichere ich die Datei mit (aus Zelle) vorgegebenen Namen und Pfad mittels SaveCopyAs ab.

in dem Moment ist die Information für Dateinamen und Pfad noch im aktuelen Workbook vorhanden.

Also müsste ich dieses als Information nutzen können und über einen weiteren Button den Befehl steuern können eine Mail mit einem Anhang (Datei die mit SaveCopyAs gespeichert wurde und deren Pfad und Name Information noch vorhanden sind) versenden zu können ....

Hat viellecht jemand ein passendes Makro ?

Anzeige
Re: geschlosse Datei per eMail senden
12.12.2002 21:37:33
M. Kuhn
Moin Sven,

versuche es so:

Speichere eine Kopie der Datei (ActiveWorkbook.SaveCopyAs "C:\TEMP\Aktueller_Dateiname_Mail.XLS") und verschicke diese Datei per Mail.

MfG Mario

Re: geschlosse Datei per eMail senden
12.12.2002 21:54:44
M. Kuhn
Moin Sven,

Sorry, nur die Hälfte kopiert, es fehlte die Zeile:

Workbooks("C:\TEMP\Aktueller_Dateiname_Mail.XLS").SendMail Recipients:="Mailadresse", Subject:="Testsendung"


MfG Mario

.... und es geht doch !
13.12.2002 10:28:16
Sven
Moin Moin,

habe die Lösungsansätze von Mario dankbar angenommen, mich damit aber noch nicht ganz zufrieden gegeben und noch ein bisschen gewühlt.
Jetzt ist es möglich jede x-beluiebige Datei zu versenden.


Hier jetzt meine Lösung:
(Outlook als eMailprogramm)

Sub Workbook_via_Outlook_Senden()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AttAdd As String

Pfad = Range("pfad") ' zunaechst den Unterordner waehlen
Datei = Range("filename_xls").Value ' Dateinamen aus Zelle lesen

AttAdd = Pfad & "\" & Datei 'Arbeitsmappe wird als Anhang deklariert

'InitializeOutlook = True
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = "adresse@email.de"
.Subject = "Testmeldung von Excel2000 " & Date & " " & Time
.attachments.Add AttAdd
.Body = "Das ist ein Test." & vbCrLf & "Bitte ignorieren."
'Hier wird die Mail nochmals angezeigt
'.Display
'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
.Send
End With
OutApp.Quit
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
End Sub

Danke an das Forum !!!

Grüsse Sven

PS: Und mit einem Auto, wo Du draußen sitzt, kannst Du auch fahren !!!

Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige