Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Aktiviertes Sheet per Email senden
11.01.2008 09:38:00
dieter(drummer)
Excel und VBA SoLaLa
Einen guten Morgen an die Spezialisten.
Frage: Wie kann ich per VBA eine aktiviertes Sheet per Email senden mit Eingabe einer Email Anschrift?
Habe den Code aus dem Forum (Hersteller nicht mehr bekannt):
Allerdings wirft der Code einen Fehler aus, "Objekt unterstützt die Eigenschaften der Metode nicht".
Weiß jemand Rat?

Sub TabellenblattVersenden()
s = InputBox("Geben Sie den Empfänger der E-Mail ein!")
If s = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs "Anhang.xls"
ActiveSheet("Anhang.xls").Unprotect
Range("A1:D57").Select
Selection.Copy
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues,_
Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("A6").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet("Anhang.xls").Protect DrawingObjects:=True,_
Contents:=True, Scenarios:=True
Range("A6").Select
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show s
End Sub


17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktiviertes Sheet per Email senden
11.01.2008 09:45:00
mumpel
Hallo!
Versuch mal das folgende AddIn (xls). https://www.herber.de/bbs/user/48945.zip
Klicke auf das 4. Symbol von rechts. Da kannst Du auswählen, ob Du die Arbeitsmappe oder die aktive Tabelle senden möchtest. Wenn Du die aktive Tabelle senden möchtest, musst Du im entsprechenden Feld einen Namen angeben.
Gruß, Mumpel

Nachtrag
11.01.2008 09:52:56
mumpel
Der besser Code wäre dieser

Sub MailSenden()
Dim s As String
s = InputBox("Bitte den Mailempfänger eintragen")
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.Save
AWS = ActiveWorkbook.FullName
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.display
.To = s
.Attachments.Add AWS
.display
End With
End Sub


Anzeige
AW: Nachtrag: Klappt nicht?
11.01.2008 10:03:42
dieter(drummer)
Hi Mumpel,
Danke für schnelle Hilfe. Letztes Makro funktioniert leider nicht. Wirft Fehler aus:
"Lizenzinformationen für diese Komponente nicht gefunden. Sie verfügen nicht über die erforderliche Lizenz, um dieses Funtktionsmerkmal in der Entwurfumgebung nutzen zu könne."
Weißt Du Hilfe?
Gruß dieter(drummer)

AW: Nachtrag: Klappt nicht?
11.01.2008 10:15:00
mumpel
Diese Fehlermeldung ist mir unbekannt. Hast Du den Entwurfswodus deaktiviert, bevor Du das Makro startest?

AW: Nachtrag:Entwurfsmodus?
11.01.2008 10:19:50
dieter(drummer)
Hi Mumpel,
wie wird Entwurfsmodus Aktiviert/Deaktiviert?
Gruß dieter(drummer)

AW: Nachtrag:Entwurfsmodus?
11.01.2008 10:22:00
mumpel
Blende die Symbolleiste "Visual Basic" ein. Klicke in dieser auf das Symbol mit dem Dreieck.

Anzeige
AW: Nachtrag:Entwurfsmodus? Die2.
11.01.2008 10:32:57
dieter(drummer)
Hi Mumpel,
der Entwurfsmodus aktiviert sich immer wieder. Wi kann ich den grundsätzlich ausschalten?
Gruß dieter(drummer)

AW: Nachtrag:Entwurfsmodus? Die2.
11.01.2008 10:35:23
mumpel
Das ist ein fehler in der Installation. Normalerweise darf sich der Entwurfsmodus nicht automatisch aktivieren. Daher habe ich auch keine Lösung für dieses Problem.

Nachtrag
11.01.2008 10:36:00
mumpel
Funktioniert eigentlich bei Dir das AddIn, welches ich hochgeladen habe?

AW: Addin?
11.01.2008 10:41:00
dieter(drummer)
Hi Mumpel,
Nein. Es kommt auh keine Fehelrmeldung.
Gruß dieter(drummer)

AW: Addin?
11.01.2008 10:44:29
mumpel
Da scheinst Du ein grundsätzliches Problem zu haben. Versuch's mal mit einer Reparaturinstallation.

Anzeige
AW: Danke Mumpel. Kümmere mich um Problem.
11.01.2008 10:47:02
dieter(drummer)
Hi Mumple,
Danke für Hilfe. Werde mich drum kümmern. Komme zu einem anderen Zeitpunkt noch mal auf Probelm zurück. Danke.
Gruß dieter(drummer)

AW: Nachtrag:Entwurfsmodus?
11.01.2008 10:36:00
dieter(drummer)
Hi Mumpel,
trotz deaktiviertem Entwurfsmodus kommt der gennte Lizemzfehler?
Gruß dieter(drummer)

AW: Aktiviertes Sheet per Email senden
11.01.2008 11:04:19
Beverly
Hi Dieter,
schau mal auf meine HP, Seite "Beispiele m. VBA". Dort findest du "E-Mail versenden" - vielleicht funktioniert dieser Code ja bei dir
Link zur Datei


Anzeige
AW: Danke Karin. Funtioniert!
11.01.2008 11:16:00
dieter(drummer)
Hi Karin,
funktioniert gut. Herzlichen Dank!
Ein schönes Wochenende.
Gruß dieter(drummer)

@Karin, kleine Erweiterung
11.01.2008 13:32:00
mumpel
Hallo Karin!
Habe Deine Beispieltabelle ein wenig erweitert. In diesem wird ein markierter Bereich in den Mailbody geschrieben. Vielleicht kannst Du das Beispiel ja auf Deiner Homepage ersetzen. https://www.herber.de/bbs/user/48950.xls
Man könnte noch mehr solcher Möglichkeiten einbringen. Möglichkeiten gibt es schließlich viele.
Gruß, Rene

@Rene
11.01.2008 14:17:07
Beverly
Hi Rene,
danke für die Lösungsmöglichkeit. Sie ist aber halt nur auf Outlook beschränkt und ich wollte es eigentlich so halten, dass der Code sozusagen "universell" einsetzbar ist. Aber ich habe ja mittlerweile festgestellt, dass in Excel2007 das 2. Makro nicht funktioniert (siehe auch Hinweis in der Mappe und auf der HP) und mit Lotus Notes geht's auch nicht, sodass ich am Überlegen bin, auch noch andere Varianten mit aufzunehmen. Ich werde mir deine Erweiterung also auf jeden Fall abspeichern und die Beispielmappe vielleicht insgesamt überarbeiten.
Bis später,
Karin
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige