Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Wenn(IstZahl(Suchen...

Forumthread: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...

Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 09:34:00
Tommi
Liebe Excel-Gemeinde,
ich benutze in einer Zelle eine Formel, die verschiedene Zelleinträge (E9, F9,... bis K9) mit dem Inhalt von Zelle B4 auf dem Arbeitsblatt (Structure) vergleicht. Ist Zelle B4 leer oder entspricht der Wert von B4 einem der vorgenannten Zelleinträge E9 bis K9, wird der Wahrheitswert "Yes" ausgeben. Ansonsten "No". Das funktioniert soweit wunderbar, jedoch gibt es wohl leider eine Begrenzung in Excel. Jedenfalls kann ich die Formel leider nur bis I9 umsetzen. Erweitere ich die Formel um J9, sagt mir Excel, dass ein Fehler in der Formel enthalten ist. Nachfolgend die Formel (bis I9).
=WENN(Structure!$B$4="";"Yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;E9));"yes"; WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;F9));"yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;G9));"yes"; WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;H9));"yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;I9));"yes";"No"))) )))
Könntet Ihr mir bitte helfen?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Wenn(IstZahl(Suchen...
11.01.2008 09:43:33
Peter
Hallo Tommi,
welche Excel-Version hast Du denn? Bis Excel 95 (7.0) gehen nämlich nur 255 Zeichen pro Zelle.
Gruß, Peter

11.01.2008 09:54:00
Tommi
Lieber Peter,
ich habe Excel 2003. Kann man die Formel vielleicht vereinfachen, dass das irgendwie klappt?
Tommi

Anzeige
11.01.2008 10:38:22
jockel
hi Tommi, kannst du (d)eine (beispiel)datei hochladen? das würde die sache evtl. vereinfachen...
cu jörg

11.01.2008 11:23:00
Tommi
Hi Jörg,
sehr gern. Nachfolgend die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/48948.xls
Tommi

Anzeige
11.01.2008 11:49:00
Jens
Hi Tommi
Du könntest das auch über ZÄHLENWENN() lösen.
=WENN(Structure!$B$4="";"Yes";WENN(ZÄHLENWENN(E9:K9;Structure!B4)>0;"yes";"no"))
Gruß aus dem Sauerland
Jens

11.01.2008 11:49:00
Rudi
Hallo,
der Fehler liegt in zu vielen WENN
=WENN(ODER(Structure!B4="";ISTZAHL(VERGLEICH(Structure!B4;E9:K9;0)));"Yes";"No")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
11.01.2008 12:18:00
Tommi
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Eure Formeln funktionieren grundsätzlich sehr gut. Leider wird mir jetzt nur noch der Wahrheitswert ausgegeben, wenn die Zelle exakt den Inhalt hat. Es sollen jedoch auch Wortbestandteile zum Wahrheitswert führen. Zum Beispiel soll bei der Eingabe von "Bär" der "Bär" selbst, aber auch der "Kragenbär" und der "Nasenbär" gefunden werden.
Könntet Ihr bitte noch einmal helfen?
Tommi

Anzeige
11.01.2008 12:37:17
Jens
Hi Tommi
Dann so:
{=WENN(Structure!B4="";"yes";WENN(SUMME((LÄNGE(E9:K9)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(E9:K9);KLEIN(Structure!B4) ;"")))/LÄNGE(Structure!B4))>0;"yes";"no")) }
ARRAY-FORMEL!
Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen.

Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
11.01.2008 12:41:00
Rudi
Hallo,
oder so:
=WENN(ODER(Structure!B4="";ISTZAHL(SUCHEN(Structure!B4;VERKETTEN(E9;F9;G9;H9;I9;J9;K9))));"yes";"no")
Gruß
Rudi

@Rudi - An die Funktion "Verketten"...
11.01.2008 12:55:00
Jens
Hallo Rudi
...hab ich gar nicht gedacht.
Aber eine sehr einfallsreiche Lösung, alle Einträge zu einem String zu machen.
Dann gibt es allerdings ein Problem:
Es würde ein falsches Ergebnis kommen, wenn sich der zu suchende Begriff erst durch die Verkettung ergibt.
z.B.:
Gesucht: Ente
Einträge: Heimchen Teebeutel Maske Auto Gurke
Der gesuchte Begriff existiert also nicht.
Verkettet: HeimchenTeebeutelMaskeAutoGurke
Der gesuchte Begriff wird im verketteten String aber gefunden.
Dann müsste evtl. zwischen allen Eiträgen noch ein Trennzeichen verkettet werden.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @Rudi - An die Funktion "Verketten"...
11.01.2008 13:11:59
Rudi
Hallo,
der Einwand ist berechtigt.
Dann halt so:

{=WENN(ODER(Structure!B4="";SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!B4;E9:K9))*1)>0);"yes";"no")}

Gruß
Rudi

Die Lösung funktioniert wunderbar!
11.01.2008 13:13:00
Tommi
Herzlichen Dank Euch beiden und vorab ein schönes Wochenende
Tommi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Formeln zur Verwendung von ISTZAHL und SUCHEN

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei.

2. Gehe zu der Zelle, in die du die Formel eingeben möchtest.

3. Gib folgende Formel ein:

=WENN(Structure!$B$4="";"Yes";WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!$B$4;E9:K9));"yes";"no"))

Diese Formel prüft, ob Zelle B4 leer ist oder ob der Wert in B4 in den Zellen E9 bis K9 vorkommt.

4. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.

Wenn du eine Excel-Version vor 2007 verwendest, achte darauf, dass Excel 2003 eine Zeichenbegrenzung von 255 Zeichen pro Zelle hat, was die Komplexität deiner Formeln einschränken kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Formel enthält einen Fehler"

• Lösung: Überprüfe die Anzahl der verschachtelten WENN-Funktionen. Excel hat eine Begrenzung für die Anzahl der verschachtelten Funktionen.
  • Fehler: "Name ist nicht definiert"

• Lösung: Stelle sicher, dass die verwendeten Funktionen (wie ISTZAHL und SUCHEN) korrekt geschrieben sind.
  • Problem: Die Formel findet nur exakte Übereinstimmungen.

• Lösung: Verwende die Formel mit LÄNGE und WECHSELN, um auch Wortbestandteile zu berücksichtigen:
    {=WENN(Structure!B4="";"yes";WENN(SUMME((LÄNGE(E9:K9)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(E9:K9);KLEIN(Structure!B4);"")))/LÄNGE(Structure!B4))>0;"yes";"no"))}

Achte darauf, diese als Array-Formel einzugeben (STRG+SHIFT+ENTER).

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der ZÄHLENWENN-Funktion:

=WENN(Structure!$B$4="";"Yes";WENN(ZÄHLENWENN(E9:K9;Structure!B4)>0;"yes";"no"))

Dies ist eine einfachere Methode, um zu prüfen, ob der Wert in B4 in den Zellen E9 bis K9 vorkommt, ohne viele WENN-Funktionen zu verwenden.

Praktische Beispiele

1. Überprüfung mehrerer Zellen auf einen Teilstring:

{=WENN(ODER(Structure!B4="";SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Structure!B4;E9:K9))*1)>0);"yes";"no")}

Diese Formel gibt "yes" zurück, wenn der gesuchte Begriff in einer der Zellen enthalten ist.

2. Verwendung von VERKETTEN:

=WENN(ODER(Structure!B4="";ISTZAHL(SUCHEN(Structure!B4;VERKETTEN(E9;F9;G9;H9;I9;J9;K9))));"yes";"no")

Hierbei ist Vorsicht geboten, da die Verkettung zu unerwarteten Ergebnissen führen kann, wenn der gesuchte Begriff nicht exakt vorhanden ist.

Tipps für Profis

• Array-Formeln: Nutze Array-Formeln, um komplexe Berechnungen durchzuführen. Denke daran, sie mit STRG+SHIFT+ENTER abzuschließen.
  • Vermeidung von WENN-Verschachtelungen: Halte deine Formeln einfach. Verwende Funktionen wie ZÄHLENWENN oder SVERWEIS, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Dokumentation: Kommentiere komplexe Formeln, um sie später besser nachvollziehen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formel auch Teilstrings findet? Verwende die oben angegebene Array-Formel mit LÄNGE und WECHSELN, um sicherzustellen, dass auch Teile eines Wortes gefunden werden.

2. Was sind die wichtigsten Funktionen, die ich kennen sollte? Wichtige Funktionen sind WENN, ISTZAHL, SUCHEN, ZÄHLENWENN und VERKETTEN. Diese sind essenziell, um Textinhalte in Excel zu verarbeiten.

3. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als die Zellen E9 bis K9 überprüfen möchte? Erweitere die Bereiche in deinen Formeln, z.B. von E9:K9 auf E9:M9, um mehr Zellen zu berücksichtigen. Achte dabei auf die Struktur deiner Formeln, um Fehler zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige