Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Excel PDF Link als Anhang versenden.

aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
18.11.2022 12:43:06
Onid
Guten Morgen ihr lieben,
da ich oft im Forum Lösungen zu meinen Problemen gefunden habe, komme ich jetzt nicht wirklich weiter und mich entschlossen mein Problem hier vorzustellen.
Da ich nicht so wirklich weiß, wie das so alles funktioniert, seht es mir nach, wenn ich was falsch mache oder gegen Forumsregeln verstoße. Dann einfach löschen oder eine kurze Info an mich.
Meine Excel Kenntnisse würde ich als durchschnittlich beschreiben. SVERWEIS kann ich aber schon :o).
So zu meinem Problem.
Ich möchte individuelle erstellte Teilnahme Bescheinigungen welche mir als pdf vorliegen über Outlook versenden.
Nun hab ich mir eine Datei zusammen gebaut, wo die PDF als Link eingestellt sind. Und nun komme ich doch an meine Grenze. Wie kann ich diese in die Mail als Anhang einbetten?
Schonmal vielen Dank
Gruß
Onid
Datei
https://www.herber.de/bbs/user/156245.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
19.11.2022 07:53:45
Oberschlumpf
Moin!
Bevor ich versuche, mit VBA-Code zu helfen, hab ich 2 Fragen.
1. Verstehe ich das richtig? Deine Liste soll Zeile für Zeile abgearbeitet werden?
Bedeutet für deine Bsp-Datei = 3 Mails an die jeweils in Spalte E angegebene Mailadresse?
2. Wo genau sind die PDF-Dateien gespeichert?
- im Internet? dann ist der Link auch für andere erreichbar
- lokal auf deinem Computer? dann wird das nix, weil ja niemand Zugriff auf deine Festplatten hat (normalerweise)
- im Firmennetzwerk? auch hier kein Problem, wenn auch die Empfänger Zugriff auf die Speicherpfade im Netzwerk haben
Bitte alle Fragen beantworten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
20.11.2022 20:03:13
Onid
Hallo Thorsten
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zur 1. Frage.
Es handelt sich individuelle PDF Dokumente (bereits erstellte Teilnehmer Bescheinigungen mit Name etc.), welche entsprechend an die Teilnehmer versendet werden müssen. Also bekommt Teilnehmer Herr Max Muster den Link aus Zelle F2 (hätte hier vielleicht den Link anders beschreiben sollen).
Teilnehmer Bär bekommt Link Zelle F3 usw.
Zu 2.
Alle PDF liegen lokal auf dem Rechner in einer extra Datei wo allen Bescheinigungen als Pdf hinterlegt sind.
Firmennetzwerk und Internet gibt es nicht für diese Teilnehmer.
Aber dein Ansatz über das Internet ist interessant.
Wäre das ein Link, wo der TN sein Dokument selbst runter laden kann oder sieht er eine Liste wo alle Dokumente hinterlegt sind?
Das wäre ein unglückliche Lösung, weil er so auch andere Bescheinigungen runter laden könnte.
Meine Idee war, die PDF als Anhang an die Email zu versenden!
Gruß
Onid
Anzeige
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
20.11.2022 20:15:24
Oberschlumpf
Hi,
du verwirrst mich!
Schreibst was über A, meinst aber B.
Heute wird das nix mehr (du brauchst fürs Antworten ja auch n paar Tage Zeit)
Mal sehen, ob ich morgen noch mal Fragen stellen kann....neue Fragen sind auf jeden Fall da...
Ciao erst mal
Thorsten
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
21.11.2022 12:27:07
Onid
sorry
für die Verwirrung
Gruß
Onid
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
21.11.2022 12:32:05
Oberschlumpf
Hi,
fangen wir mal "einfach" an.
Du schreibst "...Also bekommt Teilnehmer Herr Max Muster den Link aus Zelle F2 (hätte hier vielleicht den Link anders beschreiben sollen)...."
Dann zeig doch bitte mal in einer neuen Bsp-Datei, was genau für Links da drin stehen (sollen).
Vielleicht bringt das ja schon ein wenig Licht in mein Dunkel.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
21.11.2022 16:00:24
Onid
Hallo
ok ich versuch es nochmal neu.
Ich bekomme Teilnehmerbescheinigungen als PDF zugesendet und muss diese an die Teilnehmer weiterleiten.
Nun hab ich eine ExcelListe (Teilnehmerliste Onid) mit allen TN incl. email Adresse, AnredeText usw. incl. der Spalte "senden", damit ich diese aus Excel direkt als Mail und idealerweise mit der pdf im Anhang versenden kann.
In dieser Teilnehmerliste hab ich die TN Bescheinigungen verlinkt, welche im gleichen Ordner hinterlegt sind. siehe Bild.
Ich hoffe du siehst das Licht am ende des Tunnels.
Hoffnungsvoll
Onid
Liste
https://www.herber.de/bbs/user/156298.xlsx
Bild
Userbild
Anzeige
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
21.11.2022 18:07:25
Oberschlumpf
Hi,
ok, danke für die neue Bsp-Datei.
Daraus entnehme ich, dass die PDF-Dateien - immer - im gleichen Ordner gespeichert sind, wie diese Exceldatei.
zuerst noch einige Infos:
Du versuchst mit der Formel =HYPERLINK(...) zu arbeiten.
(Auch) ich hab es nicht geschafft, dieser Formel einen Anhang hinzuzufügen.
Deshalb hab ich in den "senden"-Zellen die Formel entfernt.
Diese Zellen (in Spalte G) werden nun mit VBA überwacht.
Die blaue Textfarbe und die unterstrichene Darstellung hab ich so gelassen.
Und so hab ich meinen Code aufgebaut:
1. Klick mal auf eine Zelle in Spalte G - außerhalb - deiner Datenzeilen, klick also z Bsp Zelle G5 an
es passiert....nix
Das ist auch so gewollt - nur die Zellen in Spalte G "reagieren" mit meinem Code, die sich in den Datenzellen befinden - in der Bsp-Datei also nur die Zellen G2 bis G4
2. Klick jetzt mal z Bsp Zelle G2 an
Sekundenbruchteile später (zumindest bei mir) öffnet sich automatisch eine Outlook-Mail, die SO aussieht:
Userbild
Mein Code übernimmt aus der Tabelle alle notwendigen Daten und überträgt diese in die Mail.
Der Pfad zur PDF-Datei, die an die Mail angehängt werden soll, bildet sich aus...
...dem Speicherpfad der Exceldatei
...und dem Dateinamen, der in Spalte F steht
Eine Datei wird nur dann an die Mail angehängt, wenn die Datei auch dort gespeichert ist, wo die Exceldatei gespeichert ist.
so, hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/156307.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: aus Excel PDF Link als Anhang versenden.
21.11.2022 19:08:18
Onid
Hi
yes....... super cool, es funktioniert.
Vielen vielen Dank!
Grazie Thorsten :o)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige