Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattname Jahr u KW automatisch als PDF speichern

Blattname Jahr u KW automatisch als PDF speichern
21.05.2019 20:14:03
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier angemeldet weil ich Unterstützung bei einem kleinen Problem brauche. Die Suche habe ich schon bemüht und auch ähnliche Lösungen gefunden, aber keine die speziell für meine Bedürfnisse passt.
Ich würde den Druckbereich des aktuellen Tabellenblattes gerne per Mausklick als PDF speichern, und zwar in der Form: Name des aktuellen Tabellenblalttes_das Jahr_die Kalenderwoche.
Das Jahr wird im Tabellenblatt "Startseite" in Zelle A10 errechnet, die Kalenderwoche wird ebenfalls im Tabellenblatt "Startseite" in Zelle B7 errechnet.
Speicherort soll der Desktop sein.
Das Speichern per Mausklick als PDF auf dem Desktop bekomme ich hin, das läßt sich ja mit dem Makro Recorder zusammenklicken, sogar nur der Druckbereich wird gespeichert.
Hier der Code:

Sub PDF_speichern()
' PDF_speichern Makro
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\\Mac\Home\Desktop\WüBack.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub

Das einzige Problem bei diesem Code ist, dass die PDF Datei unter dem Dateinamen "WüBack" gespeichert wird, und nicht wie gewünscht Tabellenblattname_Jahr_KW. Schön währe außerdem, wenn das PDF nur in schwarz/weiß gespeichert würde.
Ich hoffe ich habe keine angaben vergessen die zur Erstellung des Codes nötig sind.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattname Jahr u KW automatisch als PDF speichern
21.05.2019 20:26:17
cysu11
Hallo Andreas,
probiere mal so:
Sub PDF_speichern()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\\Mac\Home\Desktop\" & ActiveSheet.Name & " " & Sheets("Startseite").Range("A10") & " " _
& Sheets("Startseite").Range("B7").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub
LG
Alexandra
AW: Blattname Jahr u KW automatisch als PDF speichern
22.05.2019 07:08:24
Andreas
Hallo Alexandra,
vielen Herzlichen Dank, das läuft!
Kann man das PDF anstatt farbig in schwarz weiß ausgeben lassen?
Anzeige
AW: Blattname Jahr u KW automatisch als PDF speichern
22.05.2019 18:20:30
cysu11
Hallo Andreas,
dann so:
Sub PDF_speichern2()
ActiveSheet.PageSetup.BlackAndWhite = True
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\\Mac\Home\Desktop\" & ActiveSheet.Name & " " & Sheets("Startseite").Range("A10") & " " _
_
& Sheets("Startseite").Range("B7").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
ActiveSheet.PageSetup.BlackAndWhite = False
End Sub
LG
Alexandra
AW: Blattname Jahr u KW automatisch als PDF speichern
23.05.2019 07:44:32
Andreas
Hallo Alexandra,
auch das Funktioniert, vielen Dank. Zu meiner Überraschung bringt das aber nicht den gewünschten erfolg. Mein Ziel war es, die Dateigröße zu reduzieren. Aber die wird in S / W nicht kleiner, sondern kurioserweise größer. Farbe = 151 KB, S / W = 181 KB.
Erzeuge ich dieselbe PDF Datei mit einem PDF Creator (Virtueller Drucker), hat das PDF ca. 80 KB.
Gibt es eine niedrigere Qualität als "xlQualityStandard"?
Ich kenne den Befehl leider nicht, sonst könnte ich das selbst ändern.
PS: ich weiß, dass 180 KB auch nicht viel Speicherplatz ist, aber das PDF wird zu DATEV auf den Server hochgeladen, und die bieten nur einen begrenzten kostenlosen Speicher, weswegen ich die Dateien so klein wie möglich halten möchte.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Blattname Jahr u KW automatisch als PDF speichern
23.05.2019 09:23:11
Andreas
Hab's gefunden. Der Code lautet QualityMinimum, damit konnte ich die größe auf ca. 122 KB reduzieren. Das ist zwar immer noch mehr wie mit dem PDF Creator, aber das geht trotzdem.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe
Herzliche Grüße
Andreas

383 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige