Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVG über VBA einfügen und Datei als PDF speichern

SVG über VBA einfügen und Datei als PDF speichern
24.05.2018 10:15:30
Susanne
Hallo,
ich füge in meine Datei mittels VBA eine svg ein. Der Code dafür lautet:
With wsVorlage.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\Logo.svg")
.Top = 25
.Left = 430
.Height = 50
End With
Wenn ich die Excel Datei nun als PDF abspeichere, wird das Logo völlig verzogen und in die Höhe gestreckt.
Wenn ich hingegen die svg Grafik über Einfügen - Bild einfüge, dann wird diese beim Abspeichern als PDF nicht verzogen.
Kann mir jemand weiterhelfen, warum das so ist? Und wie man dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank schon mal :)
Grüße, Susi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVG über VBA einfügen
24.05.2018 10:19:27
mmat
lass doch einfach mal ".Height = 50" weg.
AW: SVG über VBA einfügen
24.05.2018 10:43:50
Susanne
Hm aber dann ist das Logo ja viel zu groß...
AW: SVG über VBA einfügen
24.05.2018 10:45:59
Susi
Und verzogen wird es leider trotzdem.
AW: SVG über VBA einfügen
24.05.2018 10:52:35
mmat
Dann setz eben noch ein ".Width=?" hinzu, wobei der bei ? übergebene Wert genau dem Seitverhältnis entspricht. Wenn das Original eine Größe von Höhe:512*Breite:768 hat, dann muß hier eine 75 hin.
AW: SVG über VBA einfügen
24.05.2018 11:01:05
Susi
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Wenn ich das Excel geöffnet habe und das Logo eingefügt ist, passt alles. Erst wenn ich es als PDF abspeichere, wird das Logo verzerrt. Davor ist es mit den richtigen Seitenverhältnissen drin.
Danke schon mal.
Anzeige
AW: SVG über VBA einfügen
24.05.2018 11:16:44
mmat
Ja, wenn das so ist, dann kannst noch versuchen ein
.Placement = xlFreeFloating
einzubauen.
Ich hoffe das hilft. leider hab ich hier kein SVG zum rumprobieren.
AW: SVG über VBA einfügen
24.05.2018 11:51:59
Susi
Hilft leider auch nicht :( Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee o.w.T
24.05.2018 13:44:04
mmat
Hallo, ...
24.05.2018 14:31:20
Peter(silie)
... versuchs so:
Option Explicit
Sub InsertSVG()
Dim svgPath As Variant
svgPath = Application.GetOpenFilename("Scalable Vector Graphics (*.svg), *svg")
If svgPath  False Then
With ActiveSheet.Pictures.Insert(svgPath)
With .ShapeRange
.LockAspectRatio = msoTrue
.Height = 50
End With
.Left = 25
.Top = 430
.Placement = 1
.PrintObject = True
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Hallo, ...
24.05.2018 14:58:06
Susi
Hilft leider ebenfalls nicht...
Seltsam ist auch, dass ich eine andere Excel Datei habe, in der das Logo auch ein svg ist, und über exakt denselben Code Schnipsel an derselben Stelle eingefügt wird, und wenn ich diese Datei als PDF abspeichere bleibt das Logo schön so wie es ist. Ich glaub da will mich jemand verarschen :(
Vielen Dank auf jeden Fall! Ich bin echt froh um jede Hilfe.
AW: Hallo, ...
24.05.2018 16:53:10
mmat
Hallo Susi,
also wenns im einen Fall so ist und im andern Fall anders, dann muss es einen Unterschied geben. Wahrscheinlich in den Bearbeitungsschritten nach dem Einfügen. Vielleicht sowas wie ein Optimieren der Spaltenbreite ?
Einen kleinen Kobode, der dich zum Besten halten will, gibt's leider nicht.
Anzeige

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige