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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur Zellen mit Inhalt als PDF speichern

Nur Zellen mit Inhalt als PDF speichern
19.07.2017 12:27:27
Tobias
Hallo Zusammen,
ich hab ein Excel-Dokument in welchem per Formel gewisse Werte ausgegeben werden.
Die Tabelle sieht schemenhaft wie folgt aus:

Formel mit Rückgabewert | Formel mit Rückgabe | Formel mit Rückgabe
Formel Feld bleibt leer | Formel mit Rückgabe | Formel Feld bleibt leer
etc...
Wenn ich nun das Dokument als PDF speichere, entstehen viele leere Seiten, weil die Formel so weit runter kopiert ist. Gibt es eine Möglichkeit das zusammenzufassen, das nur die Zellen mit Inhalt (also Formel mit Rückgabe) gedruckt werden?
Viele Grüße
Tobias H.
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7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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vlt. hilft Autofilter? - o.w.T.
19.07.2017 12:43:51
Beverly


versuch mal mit Autoflter
19.07.2017 12:45:00
Tino
Hallo,
nicht gestestet,
aber versuch mal und filtere mittels Autofilter zuvor die nicht erwünscheten Daten raus.
Gruß Tino
dynamischen Druckbereich festlegen
19.07.2017 12:53:49
Rudi
Hallo,
1. Namen definieren
Name: letzte
Bereich: Tabelle1
Bezug: =MAX((Tabelle1!$A$1:$C$1000"")*ZEILE(Tabelle1!$1:$1000))
2. Namen definieren
Name: Druckbereich
Bereich: Tabelle1
Bezug: =INDEX(Tabelle1!$A:$A;1):INDEX(Tabelle1!$C:$C;letzte)
Gruß
Rudi
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AW: dynamischen Druckbereich festlegen
19.07.2017 13:21:42
Tobias
Ich teste das heute Abend,
vielen Dank für eure Anregungen.
AW: hier ist ein INDEX() auch ausreichend ...
19.07.2017 13:26:53
...
Hallo Rudi,
... Druckbereich: =A1:INDEX(Tabelle1!$C:$C;letzte)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier ist ein INDEX() auch ausreichend ...
19.07.2017 14:27:44
Rudi
Hallo,
dann lösch mal Zeile 1
Gruß
Rudi
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AW: man löscht doch nicht die wichtigste Z ;-) owT
19.07.2017 14:39:36
...
Gruß Werner
.. , - ...
;

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Infobox / Tutorial

Nur Zellen mit Inhalt als PDF speichern


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um nur die Zellen mit Inhalt als PDF zu speichern, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Dynamischen Druckbereich festlegen:

    • Gehe zu deinem Excel-Dokument und definiere einen Namen für den Druckbereich. Klicke auf „Formeln“ > „Namensmanager“ > „Neu“.
    • Gib den Namen Druckbereich ein und verwende die folgende Formel:
      =INDEX(A:A, 1):INDEX(C:C, MAX((A1:C1000<>"")*ZEILE(A1:A1000)))
    • Klicke auf „OK“, um den Druckbereich zu speichern.
  2. Druckbereich einstellen:

    • Gehe zu „Seitenlayout“ > „Druckbereich“ > „Druckbereich festlegen“ und wähle den gerade erstellten Druckbereich aus.
  3. PDF speichern:

    • Klicke auf „Datei“ > „Speichern unter“ und wähle „PDF“ als Dateiformat.
    • Achte darauf, dass du unter „Optionen“ den richtigen Druckbereich auswählst, um nur die gewünschten Zellen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Leere Seiten im PDF: Wenn du beim Speichern ein leeres PDF erhältst, überprüfe, ob der Druckbereich korrekt definiert ist. Du kannst auch den Autofilter verwenden, um nur die gewünschten Daten anzuzeigen und dann zu drucken.

  • Excel-Dokument wird leer gedruckt: Stelle sicher, dass deine Formeln korrekt arbeiten und tatsächlich Werte zurückgeben. Verwende die Funktion WENN um leere Felder zu vermeiden.


Alternative Methoden

  1. Autofilter verwenden:

    • Setze einen Autofilter auf deine Daten, um nur die Zellen mit Inhalt anzuzeigen und speichere dann den markierten Bereich als PDF.
  2. Makros nutzen:

    • Erstelle ein Makro, das automatisch den Druckbereich auf die Zellen mit Inhalten setzt und das Dokument dann als PDF speichert.

Praktische Beispiele

  • Beispiel für den Druckbereich: Angenommen, deine Daten befinden sich in den Zellen A1 bis C100. Der Druckbereich könnte mit der oben genannten Formel dynamisch festgelegt werden, sodass beim Speichern als PDF nur die Zellen mit Inhalten erfasst werden.

  • Ausgefüllte PDF wird leer gedruckt: Wenn du ein PDF mit leeren Seiten erhältst, überprüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass der richtige Druckbereich ausgewählt ist.


Tipps für Profis

  • Excel als PDF speichern: Nutze die Funktion „Speichern unter“ und wähle PDF, um deine Tabelle direkt als PDF zu speichern.
  • Excel-Dokument in PDF umwandeln: Achte darauf, dass du den gewünschten Druckbereich festlegst, um nur die relevanten Seiten zu speichern.
  • Daten aus PDF in Excel kopieren: Wenn du Daten aus einer PDF-Tabelle in Excel benötigst, kannst du Tools wie Adobe Acrobat oder Online-Konverter verwenden, um die Tabelle in Excel zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel in PDF umwandeln?
Du kannst dies einfach über „Datei“ > „Speichern unter“ und dann das Format „PDF“ auswählen.

2. Was tun, wenn beim Speichern als PDF leere Seiten entstehen?
Überprüfe den definierten Druckbereich und stelle sicher, dass nur die Zellen mit Inhalten erfasst sind. Verwende gegebenenfalls den Autofilter, um leere Zeilen auszublenden.

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