Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.xlsx mit Makros in .xlsm umwandeln

.xlsx mit Makros in .xlsm umwandeln
24.06.2015 11:08:12
braun
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem, habe einen Excelfile mit der Endung .xlsx geschickt bekommen, auf dem Makros sein sollen. Klicke ich auf einen Button, kommt die Meldung dass das Makro nicht gefunden wurde. Jetzt habe ich die Datei mit der Endung .xlsm gespeichert, es werden trotzdem keine Makros angezeigt und es kommt auch keine Meldung, um sie zu aktivieren.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Karin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xlsx mit Makros in .xlsm umwandeln
24.06.2015 11:58:06
Daniel
Hi
wenn der Ersteller der Datei diese als xlsx speichert, werden alle Makros in dieser Datei konsequent gelöscht.
Daher können sie auch nicht wieder aktiviert werden.
Du musst also den Ersteller dieser Datei bitten, diese nicht mehr als xlsx, sondern als xlsm oder xlsb zu spreichern.
das makrofreie xlsx-Dateiformat wurde geschaffen, damit auch einander unbekannte Partner halbwegs sicher Daten austauschen können (z.b. über das Internet).
Eine Dateiformat das Makros enthalten kann, wäre hierfür ungeeignet, da mit Makros natürlich auch Viren oder sonstige Schadprogramme erstellt werden können.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: .xlsx mit Makros in .xlsm umwandeln
24.06.2015 12:54:06
braun
niemand? :(

AW: .xlsx mit Makros in .xlsm umwandeln
24.06.2015 13:10:36
Rudi
Hallo,
wieso niemand?
Die Antwort war doch umfassend.
Wie schon gesagt:
.xlsx können keine Makros enthalten. Evtl. vorhandene Makros werden bei Speicherung als .xlsx entfernt.
Du kannst nicht aktivieren, was nicht existiert.
Gruß
Rudi

AW: .xlsx mit Makros in .xlsm umwandeln
24.06.2015 15:12:03
braun
Sorry habe die Antwort auf meiner Benutzeroberfläche nicht gesehen. Vielen Dank!
Dann werde ich mal den Ersteller der Datei ausfindig machen.

Na dann doch erledigt! owT
24.06.2015 16:21:11
Luc:-?
:-?

AW:wie ich dir bereits geschrieben habe
24.06.2015 13:20:18
Daniel
helfen kann dir nur der, der die Datei erstellt, indem er sie nicht mehr als xlsx, sondern als xlsm oder xlsb speichern.
nachträgliches wiederherstellen der Makrofunktionen ist nicht möglich, da die Makrodaten beim Speichern als xlsx gelöscht werden.
Gruß Daniel
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige