Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie erhalte ich KOMMA statt dem Punkt in Excel ?

Wie erhalte ich KOMMA statt dem Punkt in Excel ?
02.06.2008 13:26:00
christian
Hallo,
ich habe Werte als Text aus einer .txt-Datei in Excel übernommen. Der Knackpunkt ist, dass dort der Punkt als Trennzeichen statt dem Komma benutzt wurde.
Wie kann ich für alle Werte den Punkt in ein Komma umwandeln, da ich damit nicht kalkulieren kann?
Das Beispiel hab ich hier.
https://www.herber.de/bbs/user/52756.xls
christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie erhalte ich KOMMA statt dem Punkt in Excel ?
02.06.2008 13:30:15
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Strg+H

AW: Wie erhalte ich KOMMA statt dem Punkt in Excel ?
02.06.2008 13:40:00
christian
Hallo,
danke für den Hinweis.
Kann man das auch mithilfe eines Makros für nur eine bestimmte Anzahl Spalten (z.B. Spalten B bis I) voreinstellen, damit ich nur noch das Makro ausführen muss?
(Es gibt über 100 gleichartige Excel-Dateien)
christian

AW: Wie erhalte ich KOMMA statt dem Punkt in Excel
02.06.2008 13:32:30
Renee
Hi Christian,
Wieso, noch ein Thread ?

=WECHSELN(A1;"Excel gut";"Excel besser mit Komma")


GreetZ Renée

AW: Wie erhalte ich KOMMA statt dem Punkt in Excel
02.06.2008 13:43:00
christian
ist nicht das gleiche problem

Anzeige
Gleiche Datei, überflüssige Makros! (owT)
02.06.2008 13:51:24
Renee

Bitte lesen
02.06.2008 13:59:00
christian
wenn du ins beispiel schaust erkennst du in spalte P und Q die punkte als trennzeichen.
die möchte ich ersetzen durch kommas, damit ich mit den werten rechen kann.
Manuell ist das ja kein problem, STRG + H und ersetzen lassen. Ich habe aber eine ganze reihe solcher Dateien und wollte das ganze gern automatisieren.
So dass z. B. ein Makro in diesen beiden spalten die punkte durch kommas ersetzt.
Manuell hab ichs ausprobiert, und das funzt dann auch. Soll heißen mein problem in dem anderen thread wäre hinfällig, da das hier mich zum ziel führen würde.
christian

Anzeige
oT per Makrorekorder!
02.06.2008 14:07:04
Roland000

AW: Bitte lesen
02.06.2008 14:15:12
Renee
Hi Christian,
Beschränke doch deine Datei-Loads auf das wirkliche Problem.
Was nützen den Helfern, aufgezeichnete Makros, die nichts mit der Problemstellung zu tun haben?
Oft ist weniger mehr, aber es gibt auch oft Fälle wo wenig zuviel ist ;-)
Das Problem ist IMHO genau das gleiche, wie im alten Thread. Dort wurde dir geraten, mal den Textimport aufzuzeichnen, dann könnte man in dem Import die Anpassung auf Zahlen vornehmen. Du sagst dort zwar:
der import ist bereits realisiert, die umwandlung ist mein problem.
Vielleicht ist ja der Import falsch realisiert und man könnte alles in einem Aufwasch machen. Jetzt wird dir (richtigerweise) geraten, die Ctrl-H Prozedur mal aufzuzeichnen. Das gibt dir schon diverse Anhaltspunkte, wie du den Code verallgemeinern (für die über 100 Dateien...) könntest.
Versteh dies bitte als 'aufbauende' Kritik, im Sinne von "Eine gute Problembeschreibung, enthält meist schon die Lösung".
GreetZ Renée

Anzeige
Vielleicht solltest du doch noch mal in den...
02.06.2008 14:53:04
Luc:-?
..."erledigten" Thread schauen, Christian...?! :->
Luc :-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige