Eretzen von Punkt durch Komma

Bild

Betrifft: Eretzen von Punkt durch Komma
von: Hannes Respondek
Geschrieben am: 31.08.2015 13:10:47

Halli Hallo liebe Herber gemeinde,
ich habe foglendes Problem:
Ich lese eine TXT Datei in Excel ein.
Nun brauche ich die Werte als Zahl und nicht als TEXT.
Das Problem hierbei sit das statt eiens Kommas ein Punkt die Dezimalstelle in der TEXT Datei trennt. Wenn ich nun die Zelle als zahl Formatiere dann lässt er den Punkt eifnach weg und schreibt statt der Dezimalzahl eine große Ganzzahl in die Zelle.
Ich habe viele Sachen ausporbiert welche aber alle nicht hinhauen da immer aus der Dezimalzahl eine große Ganzzahl wird.
Eine Funktion funktioneirt, und zwar das ersetzen des Punktes durch ein Komma mit Hilfe der "Suchen und Ersetzen" funktion. Danach kaann ich durch verschiedene Methoden den Text zu eienr Zahl wandeln.
Soweit das Vorgeblänkel, nun dasProblem:
Wenn ich das SUCHEN& ERSETZEN in Excel anwende funktioniert es einwandfrei. Lass ich mir das Ganze allerdings als Makro aufzeichen und gebe das aufgezeichnete wieder, dann Ersetzt er die Punkte Nicht durch kommas sondern lässt sie eifnach weg.
Wie kann ich die beheben und meinen Text(3.148438) als (3,148438) ändern und als Zahl formatieren?

Bild

Betrifft: AW: Eretzen von Punkt durch Komma
von: Bernd
Geschrieben am: 31.08.2015 13:34:54
Hallo Hannes,
vielleicht so:
=(Wechseln(A1;".";",";1))*1
Wobei in A1 Deine Zahl als Text steht.
Viele Grüße
Bernd

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "@ Peter Weber: AW Shape mit bestimmten Text lösch"