Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Prunkt durch Komma ersetzen
13.12.2017 14:47:15
Torsten
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Nachdem ich nun mehrere Tage versucht habe das Problem alleine via Forum und Google zu lösen bin ich jetzt mit meinem Laienwissen am Ende und bitte um Hilfe.
Was gewollt ist:
Ich möchte eine Gewichtsberechnung in Tonnen machen, dafür habe ich in einer Userform 4 Textboxen (Brutto / Tara / Netto) + 1 Textbox die das Ergebnis in einer anderen Userform zeigen soll.
- Brutto für die 1. Eingabe
- Tara für die 2. Eingabe
- Netto für das Ergebnis
Grundsätzlich ist die Berechnung nicht schwer, bekomm ich alles soweit hin, nur das Komma macht mir Kopfzerbrechen. Ich würde das Ergebnis gern wie folgt angezeigt haben: 2,500 t oder 20,000 t aber auf Teufel komm raus will das Programm kein Komma schreiben sondern immer nur einen Punkt. Ich hab es schon mit Replace versucht aber es bringt alles nicht den gewünschten Erfolg.
Hier mein Code:

Sub Rechentest()
Dim brutto As String
Dim tara As String
Dim netto As String
brutto = TextBox_brutto.Value
tara = TextBox_netto.Value
netto = CStr(CCur(brutto) - CCur(tara))
TextBox_ergebnis.Text = Format(netto, "##,###")
TextBox_anzeige.Text = CStr(Replace(TextBox_ergebnis.Text, "##.###", "##,###")) & " t"
End Sub

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Gruß
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prunkt durch Komma ersetzen
13.12.2017 15:16:23
JoWE
Hallo Torsten,
vllt. so: replace(TextBox_ergebnis.Text,".",",")
Gruß
Jochen
AW: Prunkt durch Komma ersetzen
13.12.2017 15:37:57
Torsten
Hallo Jochen,
das wars, es hat funktioniert!! Tausend Dank, dass die Lösung nun so "einfach" war ist mir ja schon fast peinlich, aber manchmal kommt man halt einfach nicht weiter.
Nochmals vielen vielen Dank!
Gruß
Torsten
Vergrößere die Höher der Textboxen einmal...
13.12.2017 15:17:31
Michael
Torsten,
...kann gut sein, dass das was Du als Punkt identifizierst, nur Teil eines "abgeschnittenen" Kommas ist, weil eben die TextBox zu niedrig ist...
LG
Michael
AW: Vergrößere die Höher der Textboxen einmal...
13.12.2017 15:40:09
Torsten
Hallo Michael,
daran lag es nicht, war definitiv ein Punkt aber Jochen konnte mir schon erfolgreich helfen, aber auch dir vielen Dank.
Gruß
Torsten
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige