Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkt und Komma bei Excel-Tabelle

Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 09:48:28
Axel
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle (mit Kommazahlen), welche sowohl von Menschen mit einer englischen als auch von Menschen mit einer deutschen Excel-Version genutzt wird. Dementsprechend kommt es zu Problemen, weil manche deutsche User "Komma" als Trennzeichen eingestellt haben, wohingegen andere User "Punkt" als Trennzeichen eingestellt haben. Kann man es irgendwie automatisieren, dass sich das Trennzeichen jeweils immer an den gerade aktiven User auf der Exceltabelle anpasst? Sprich, dass die Excel-Tabelle sowohl von deutschen als auch englischen Usern genutzt werden kann?
Andererseits müssen die User es immer manuell umstellen.
Vielen lieben Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 10:16:22
ChrisL
Hi Axel
Solange Zellen als Zahl/Datum formatiert bzw. erfasst sind und nicht als Text, musst du gar nichts einstellen.
Wenn ich beispielsweise eine Exceldatei von einem deutschen Kollegen öffne, dann wird bei mir automatisch Punkt als Dezimaltrennzeichen angezeigt. D.h. jeder arbeitet mit der gewünschten Regionen-/Ländereinstellung.
Folgende Situationen können Probleme machen:
Wenn fälschlicherweise nicht mit Zahlen sondern mit Texten gearbeitet wird. Beispielsweise wenn die Zelle als Text formatiert ist oder wenn die Formel =TEXT() verwendet wird. In solchen Situationen sollte man die Vorlage anpassen, so dass immer mit dem korrekten Datentyp gearbeitet wird.
Zweites, wenn CSV- oder TXT-Dateien exportiert und importiert werden. In solchen Fällen wäre die Einstellung Local=False zu verwenden, was dem US-amerikanischen System entspricht. Damit lässt sich der Export/Import unabhängig von den lokalen Einstellungen umsetzen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 11:00:07
Axel
Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich scheint das Problem vom Import (in meinem Fall Import from Workbook) - Ich importiere Daten von einer anderen Datei. Ich finde die Funktion Local=False nicht. Kannst du mir erklären wo ich diese finde?
s
Ansonsten ist alles auf "Number" gestellt.
Lg, Axel
AW: Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 11:14:16
Daniel
Hi
Loacl:=False gibts nur in VBA.
Wenn du einen Import machst, kannst du in der Regel einstellen, ob Komma oder Punkt das Dezimalzeichen ist.
Bei Text-In-Spalten bzw dem Textimport (Daten-Externe Daten) findest du diese Einstelloption im Schritt 3 des Assistenten etwas versteckt über den Button WEITERE.
Diese Einstellung müssen dann die, deren Länderversion von der Version der Quelle abweicht, machen.
Wenn du den Import nicht jedesmal neu aufsetzt sondern einen bestehenden aktualisiert, merkt sich Excel die Einstellung, so dass du diese nur einmalig tun musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 11:31:25
Axel
Danke. Aber diese Funktion gibt es bei mir nicht. Bei mir sieht es so aus (wie auf dem 1. Screenshot hier):
https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-von-daten-aus-externen-datenquellen-power-query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a
Wenn ich dann auf "aus Datei" gehe, kommt ein Assistent, der aber nicht über 3 Schritte geht, sondern nur 1 Schritt beinhaltet. Und dort gibt es keine Funktion "WEITERE". Danke vielmals im Voraus!
Anzeige
AW: Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 12:19:08
Daniel
Hi
OK, was ich beschrieben habe, ist der Textimport, wie er bis 2016 üblich war und der in den neueren Versionen über die "Legacy-Assistenten" aktiviert werden muss.
Ansonsten musst du dich bei dem was du machst, mal ein bisschen umschauen und durch die Einstellmöglichkeiten klicken.
Gruß Daniel
AW: Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 13:18:28
ChrisL
Hi Axel
Wenn die Daten erstmal "falsch" (als Text statt Zahl) in Excel sind, dann kann es nur noch mühsam auskorrigiert werden. Mühsam, weil stell dir mal vor man schreibt den Monat aus und muss alle möglichen Sprachen zurück-übersetzen, nur damit man einen vernünftigen Datumswert erhält.
Es wäre daher dringend zu empfehlen die Excel-Importdatei zu berichtigen, anstelle nachträglich zu flicken.
Aber OK, flicken wir. Nachdem du den einen Import-Schritt vollzogen hast (Daten werden jetzt angezeigt).
- Menü Daten, Abfragen anzeigen
- Rechte Maustaste auf Abfrage, Bearbeiten
- Power-Query Editor öffnet sich
- Transformieren, Werte ersetzen (Punkt durch Komma)
- Rechte Maustaste auf Spalte, Typ ändern, Dezimalzahl
- Schliessen & Laden
cu
Chris
Anzeige
AW: Punkt und Komma bei Excel-Tabelle
12.01.2021 11:17:26
ChrisL
Hi Axel
Workbooks.Open hat einen entsprechenden Parameter:
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.workbooks.open
Workbooks.Open Filename:=PathName & Filename, Local=False
Funktioniert aber nur, wenn die CSV mit der gleichen Einstellung gespeichert wurde.
Wenn du von einer anderen Excel-Datei importierst, dann sind die Daten in dieser Excel-Datei vermutlich fälschlicherweise Texte und keine echten Zahlen d.h. die Import-Datei ist anzupassen.
cu
Chris

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige