Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 14:38:58
Bernd
Hallo zusammen,
kann mir bitte wer sagen, weshalb bei Verwendung der Variable 'Periode' letztlich ein Komma anstatt des eingegebenen Punktes in die Zelle eingetragen wird bzw. wie man so etwas verhindern kann?
Vielen Dank vorab. Gruß Bernd
hier der betreffende Teil...:
'Periode - für den Buchungstext und die Tabellenblattbeschriftung
'Eine Eingabe wird erzwungen
Dim Periode As String, Abbruch As Boolean, strPrompt As String
strPrompt = "Bitte Abrechnungsperiode angeben:" & vbCrLf & "(Format: mm.yyyy)"
Do
Periode = InputBox(strPrompt, "Eingabewert erforderlich")
Abbruch = StrPtr(Periode) = 0
strPrompt = "Die Eingabe ist zwingend!" & vbCrLf & "Bitte Abrechnungsperiode angeben:" & vbCrLf & "(Format: mm.yyyy)"
Loop Until Periode "" Or Abbruch
If Not Abbruch Then
GoTo los
' MsgBox "Es wurde '" & InputDummy & "' eingegeben"
Else
MsgBox "Die Aufbereitung wird vorzeitig beendet", vbCritical, "Abbruch"
Exit Sub
End If
los:
'Periode
Cells(1, 1).Value = "Periode:"
'Periode - als Text
With Cells(1, 2)
.FormulaR1C1 = Periode
End With

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 14:59:53
Max2
Hallo,
könntest du uns eine Beispielmappe bereitstellen?
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, es hat was mit dem Zellformat zu tun.
AW: Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 15:06:59
Werner
Hallo Bernd,
vorher die Zielzelle im Format "Text" formatieren.
los:
'Periode
Cells(1, 1).Value = "Periode:"
Cells(1, 2).NumberFormat = "@"
Cells(1, 2) = Periode
Gruß Werner
AW: Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 15:38:52
Bernd
Hallo,
erstmal vielen Dank Euch, habe doch schnell ein Beispiel erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/113035.xls
mein Problem ist, dass in der Zelle nicht nur der eine Inhalt steht, sondern eben auch noch eine Summe aus einer Formel.
Das eingegebene Monat/Jahr soll da eben letztlich mit einem Punkt getrennt erscheinen.
Vielleicht doch noch nen Tipp? danke vorab. gruß Bernd
Anzeige
AW: Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 16:06:54
Werner
Hallo Bernd,
kann deine Datei hier derzeit leider nicht herunterladen. Deshalb Nachfrage:
In Zelle B1 hast du eine Summenformel?
Da soll dann auch noch das Datum mit rein?
Alles in eine Zelle?
Wie soll das Ergebnis dann aussehen (345 11.2017)?
Gruß Werner
AW: Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 16:24:06
Bernd
Seruvs,
ja da hast recht, beides in einer Zelle, getrennt durch nen Zeilenumbruch.
War glaub ne schlecht Idee, jedoch hab ich in der Datei ein wenig Platzprobleme und halt auch nur eine fixierte Überschriftszeile. Die Inhalte sollen lediglich als Info dienen, die Summenformel soll sich je nach Filterung änpassen, der Zellinhalt selbst muss also letztlich eine Formel bleiben.
also als Beispiel:
Zellinhalt = 04.2014 (Format mm.yyyy) + Zeilenubruch(=Zeichen10) + Teilergenis-Summenformel ---- eben alles in einer Zelle.
... habe mittlerweile aber auch bemerkt, dass mir eingegebene führende Nullen beim Monat oder Jahr auch wegfallen. Wahrscheinlich muss ich das Format in der Inputbox anpassen...
Hoffe das lässt ich auch noch löschen, vielen Dank vorab. Gruss Bernd
Anzeige
AW: Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 16:46:27
Bernd
... das löschen im letzten Satz sollte natürlich lösen heißen...
AW: Komma anstatt Punkt?
21.04.2017 17:18:17
Denys
Versuche es mal so:
With Cells(1, lspalte + 4)
.FormulaR1C1 = "=""" & Periode & """&CHAR(10)&TEXT(SUBTOTAL(109,C[-4]),""#.###,00"")"
End With
So ist es ja auch richtig, wenn das in einer Fml …
21.04.2017 19:42:24
Luc:-?
…verwendet wdn soll, Denys & Bernd (& Werner);
in der Zelle kann dann ohnehin nur Text stehen, es sei denn, man übernähme die Periode per VBA in die Zell­Forma­tierung:
.NumberFormat = """" & Periode & vbLf & """#,###.00"
.FormulaR1C1 = "=SUBTOTAL(109,C[-4])"

Das wäre dann eine formatierte Zahl, mit der auch weitergerechnet wdn kann.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: So ist es ja auch richtig, wenn das in einer Fml …
24.04.2017 09:41:08
Bernd
Hallo zusammen,
Wochenende kam dazwischen... vielen Dank Euch, so passt das perfekt.
Gruß Bernd

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige