Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX VERGLEICH mit Buchstaben

INDEX VERGLEICH mit Buchstaben
21.04.2017 14:54:59
Major
Hallo zusammen,
die folgende Formel...
=WENNFEHLER(WENN(INDEX(Planungen!$A:$Q;VERGLEICH($B11;Planungen!$A:$A;0);VERGLEICH(D$9;  Planungen!$14:$14))=0;"";INDEX(Planungen!$A:$Q;VERGLEICH($B11;Planungen!$A:$A;0);VERGLEICH(D$9;  Planungen!$14:$14)));"")  

...funktioniert solange es sich beim zweiten Kriterium (D9 und 14:14) um ein Datum handelt. Sobald ich umstelle und in 14:14 nach dem Buchstaben "x" suchen will, funktioniert Nichts mehr. Zellenformatierung habe ich beachtet.
Was kann es da alles für Gründe geben?
Bitte auch die dämlichsten Gründe aufzählen ;-)
Danke euch!
Gruss Major

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX VERGLEICH mit Buchstaben
21.04.2017 16:15:12
Peter
Hallo Major,
das x taucht in der Tabelle mehrfach auf, der Vergleich gibt aber immer nur die Position des ersten gefundenen x wieder. Du müsstest vielleicht eindeutige Werte in Tabelle 1 nehmen.
Gruß,
Peter
AW: INDEX VERGLEICH mit Buchstaben
21.04.2017 16:26:55
Major
Hi Peter,
danke für die Rückmeldung.
Aber wenn ich "x" durch eindeutige Werte ersetze, die nur einmal vorkommen,geht es immernoch nicht.
Siehe neue Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/113037.xlsx
Gruss Major
Anzeige
AW: INDEX VERGLEICH mit Buchstaben
21.04.2017 16:54:35
Peter
Hallo Major,
dann versuch mal diese Formel (in Tabelle2!B5):
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$E;VERGLEICH(Tabelle2!$A5;Tabelle1!$A:$A;0);VERGLEICH(B$4; Tabelle1!$2:$2;0));"") 
Gruß,
Peter
AW: INDEX VERGLEICH mit Buchstaben
21.04.2017 17:05:08
Major
Hallo Peter,
hm ja geht danke! :D
wieso das denn?
Grus Major
AW: INDEX VERGLEICH mit Buchstaben
21.04.2017 17:21:40
Peter
Hallo Major,
wieso das denn?
Weil ich`s kann. ;-)
Du hast in deiner Formel bei der 2. Vergleichsformel keinen Vergleichstyp. Wenn du 0 nimmst, müsste es auch funktionieren.
Gruß
Peter
AW: INDEX VERGLEICH mit Buchstaben
21.04.2017 17:25:43
Major
Okay danke dir ;-)
Na, na, für das 1.Bsp mit x wäre folgd Fml ...
21.04.2017 19:16:16
Luc:-?
…zutreffend, Major & Peter:
B12[:E14]:=WENN(Tabelle1!B$3="x";INDEX(Tabelle1!$B$5:$E$10;VERGLEICH(Tabelle2!$A5;Tabelle1!$A$5:$A$10);SPALTE(A$3));"")
Oder als plurale (mehrzellig-mehrwertige) MatrixFml (für alle Werte!) so:
B12:E14:{=WENN(Tabelle1!B3:E3="x";INDEX(Tabelle1!B5:E10;VERGLEICH(Tabelle2!A5:A10;Tabelle1!A5:A10);SPALTE(A3:D3));"")}
Da die Werte in Tab1, Spalte A, aufsteigend sortiert vorliegen, ist das 3.Argument von VERGLEICH nicht erforderlich.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige