Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range("a1").value durch Platzhalter ersetzen?

Range("a1").value durch Platzhalter ersetzen?
26.08.2002 10:01:35
Ronald
Hallo,

ich habe ein User-Form mit 3 Textboxen und zwei commandbuttons. Wenn ich auf den ersten commandbutton clicke, sollen die Zellenwerte von a1, a2 und a3 in den textboxen erscheinen. Wenn ich auf den zweiten commandbutton clicke, sollen die Werte der Textboxen wieder in die Tabelle übertragen werden. Das funktioniert auch, und zwar so:


Private Sub commandbutton_get_Click()
TextBox1.Value = Range("a2").Value
TextBox2.Value = Range("a2").Value
TextBox3.Value = Range("a3").Value
End Sub

Private Sub commandbutton_ok_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub commandbutton_set_Click()
Range("a1").Value = TextBox1.Value
Range("a2").Value = TextBox2.Value
Range("a3").Value = TextBox3.Value
End Sub


Nun möchte ich allerdings folgendes machen: anstatt jedesmal in jeder Prozedur Range("a1").value zu schreiben, möchte ich (am liebsten) am Anfang der Datei "Platzhalter" definieren, die auf den Inhalt der Zellen zeigen, so daß man z.B. nur noch schreiben muß: A1 = textbox1.value

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range("a1").value durch Platzhalter ersetzen?
26.08.2002 10:26:19
Charlie
Hallo Ronald,

wenn es möglich ist, einen gleich bleibenden Bezug zwischen den Textboxen und den Quell- bzw. Zielzellen herzustellen, kannst Du das eventuell mit Schleifen lösen. Hier einmal ein Ansatz:

Es werden alle Controls der Userform geprüft, ob ihr Name mit "Text" beginnt. Wenn ja, wird die Numerierung der Textbox als Zeilenbezug verwendet und die Werte aus Spalte "A" & Nummer der Textbox wird in die jeweilige Textbox geschrieben. Umgekehrt verhält es sich beim Übertragen der Werte aus den Textboxen in die Zellen.

Ob eine solche Möglichkeit bei Dir besteht, musst Du prüfen. Wenn die Zellen allerdings nicht mit dem Index der Textboxen irgendwie in Zusammenhang gebracht werden können, weil sie sich wahllos über die Tabelle verteilen, dann wird es schwierig.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Range("a1").value durch Platzhalter ersetzen?
26.08.2002 11:08:26
stefan onken
hi Ronald,
andere Möglichkeit:

textbox1.value = [A1]

geht auch andersrum.
Gruß
stefan

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige