Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables Datenblatt in VBA

Variables Datenblatt in VBA
30.04.2020 14:08:31
KathrinBo
Hallo zusammen,
ich sitze momentan an dem Versuch mit Hilfe von VBA eine Spalte aus einer anderen Datei zu _ kopieren, wobei sich das jeweilige Datenblatt jede Woche ändert. Also diese Woche würde ich z.B. Spalte A aus dem Blatt KW18 kopieren und nächste Woche Spalte A aus KW19. Mein Code dafür sieht bis jetzt so aus:

Sub Daten_aktualisieren_neu()
variable = activehsheet.Range("B2").Text
Application.DisplayAlerts = False
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
'Workbooks.Open Filename:="C:\\Laufwerk\Beispieldatei.xlsm"
Sheets(variable).Select
Range("A10:A200").Copy
ActiveWindow.Close
Range("Z5").Select
ActiveSheet.Paste
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

In der Zelle B2 steht der Name des Datenblatts der Datei auf die ich zugreifenmöchte (hier:Beispieldatei). Das ganze möchte ich dann in meine aktuelle Datei in Spalte Z kopieren. Ich bekomme allerdings einen Laufzeitfehler 242 und weiß wirklich nicht warum. Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Kathrin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Datenblatt in VBA
30.04.2020 15:44:34
MRUTor
Hallo,
du solltest immer ordentlich auf die jeweiligen Workbooks und Worksheets verweisen, wo etwas passieren soll. Und Variablen deklarieren. Mit Option Explicit kann man das nicht vergessen. Versuchs mal so: (ungetestet)

Option Explicit
Sub Daten_aktualisieren_neu()
Dim variable As String, wb As String
variable = ActiveSheet.Range("B2").Text
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
'Workbooks.Open Filename:="C:\\Laufwerk\Beispieldatei.xlsm"
wb = ActiveWorkbook.Name
Workbooks(wb).Sheets(variable).Range("A10:A200").Copy
ThisWorkbook.Sheets("Dein Sheet").Range("Z5").PasteSpecial xlPasteAll  'das paste sheet angeben
Application.CutCopyMode = False
Workbooks(wb).Close savechanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruss Tor
Anzeige
AW: Variables Datenblatt in VBA
02.05.2020 16:05:38
KathrinBo
Das solltest Du dann aber nicht unter einer Betreff-Wiederholung bringen, sondern unter einem AUSSAGEKRÄFTIGEM neuen Betreff
WF
ThisWorkbook.Sheets("Dein Sheet").Range("Z5").PasteSpecial xlPasteAll 'das paste sheet angeben
wird automatisch die geöffnete Datei genutzt? Bzw. wo muss ich da den Dateipfad angeben für die Datei des Pastesheets? Im Moment bekomme ich mit deiner Variante den Laufzeitfehler 9.
Viele Grüße
Kathrin
OT: Interessanter AW-Kombi-Effekt mit ...
02.05.2020 18:31:11
Luc:?
…WFs AW 9s eher in einem anderen Thread…‽
Luc :-?
AW: Variables Datenblatt in VBA
02.05.2020 16:20:25
KathrinBo
Hallo nochmal,
jetzt klappt es doch! Vielen Dank, ich hatte es nicht ordentlich gestartet.
Dir noch ein schönes Wochenende!
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige