Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String einfügen per VBA

String einfügen per VBA
26.09.2003 21:02:49
Henning D
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich lese aus einer Excel-Tabelle einen String aus, um nur Teile davon zu verwenden. Der String sieht dann z.B. so aus: Fördersumme: 983.000 €

Ich brauche nur den Zahlenwert. Also schreibe ich zunächst den ganzen Zahlenwert in eine Variable. Mit der Mid-Methode lese ich dann den String ab Position 14 (da der String am Anfang immer gleich aussieht passt das) aus, und schreibe diesen in eine neue Variable. Dieser sieht dann wie folgt aus: 983.000 €.

Füge ich diesen nun wieder in eine Excel Tabelle ein (mit Range(...).Value=Variable), dann wird in der Tabelle nur die Zahl 983 angezeigt. Mit Zahlen welche größer als 1.000.000 sind habe ich keinerlei Probleme. Falls man den "." durch ein "," ersetzt, so erscheint in der Tabelle nur 983000 ohne €-Zeichen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß,
Henning

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String einfügen per VBA
26.09.2003 21:11:04
PeterW
Hallo Henning,

VBA spricht englisch und da ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen. Baue den String so um, dass nur der Wert übernommen wird und schreibe in die Tabelle mit Range()=Format(CCur(StringNeu),"#.000 €").

Gruß
Peter
AW: String einfügen per VBA
26.09.2003 21:37:13
Henning D
Hallo Peter,
der Punkte sollte VBA aber da nicht stören, da die Zelle in welche eingefügt wird auch als Textzelle formatiert ist. Also sollte beim Einfügen des Strings auch genau der String eingesetzt werden.

Leider ist der Umbau des Strings wie Du meinst auch nicht so einfach möglich, da es ja auch vorkommen kann das in den letzten 3 Stellen auch noch Werte stehen.

Gruß,
Henning
Anzeige
AW: String einfügen per VBA
26.09.2003 21:53:03
PeterW
Hallo Henning,

willst du Werte oder Texte? Habe mal deinen Text in A1 geschrieben und lasse in D1 den Betrag ausgeben (D1 ist als Standard formatiert):


Sub WertAusString()
Dim str As String
str = Mid(Cells(1, 1), 13, Len(Cells(1, 1)) - 13)
Cells(1, 4) = CCur(str)
End Sub


Gruß
Peter
AW: String einfügen per VBA
26.09.2003 22:13:21
Henning D
Hallo Peter,
ich brauch das ganze nur als String, also als Text. Damit muss nicht weiter gerechnet werden oder sonstiges.

Habe es aber nun so gemacht, das ich die Teile dann doch in ne Currency umwandle.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Henning
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige