Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA String to 2 colums
04.07.2022 12:43:59
Johannes
Hallo zusammen,
Ich komme hier beim besten Willen nicht weiter.
Ich habe in C8 einen Textstring, der mit Semikolon getrennt ist. In diesem Teilstring ist der Text nochmal mit einem "=" Zeichen getrennt.
Original String, nur ein Teil weil der aus 80 teilen besteht.
MagicNumber=4202021; Show_On_Chart_Panel=true; Draw_Lines=true; BE_Line=DarkOrchid; Draw_Profit_Labels=true; Profit_Label_Mode=0; Profit_Labels=MediumOrchid; XX="---ALERTS & LIMITS---"; Max_Spread=5; Max_Slippage=4; Max_Lot_Size_Allowed=3; Allow_New_Cycle=true; Allow_Hedge_Trades=false; Max_Buy_Trades_Allowed=50;
Soweit bin ich schon gekommen,
MagicNumber=4202021
Show_On_Chart_Panel=true
Draw_Lines=true
BE_Line=DarkOrchid
Draw_Profit_Labels=true
Den code hab ich jetzt so weit, dass er schön trennt und anfängt, die Werte in Q1 abwärts ausgibt.
Soweit so gut, ich bräuchte den ersten aber in Zelle Q10, aber ich finde keine Lösung.
Danach wollte ich eigentlich diese Zellen wieder aufsplitten und bei dem "=" Zeichen wieder trennen,
aber ich denke, man könnte dieses Ergebnis gleich bei der Ausgabe trennen.
Wie mache ich das BITTE,
Johannes

Sub Sepatated_to_columm()
Dim MyArray() As String, MyString As String, N As Integer
MyString = Range("C8")
Debug.Print MyString
MyArray = Split(MyString, ";")
For N = 0 To UBound(MyArray)
Range("Q" & N + 1).Value = MyArray(N)
Next N
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA String to 2 colums
04.07.2022 12:47:02
ralf_b
aber in Zelle Q10

Range("Q" & N + 10).Value

AW: VBA String to 2 colums
04.07.2022 12:49:43
Rudi
Hallo,
Range("Q" & N + 10).Resize(, 2) = Split(MyArray(N), "=")
Gru0
Rudi
AW: VBA String to 2 colums
04.07.2022 12:51:18
Nepumuk
Hallo Johannes,
teste mal:

Cells(N + 10, 17).Resize(1, 2).Value = Split(MyArray(N), "=")
Gruß
Nepumuk
AW: VBA String to 2 colums
04.07.2022 13:04:56
Daniel
Hi
naja, N+10 statt N+1 , das sollte auch ein Anfänger hinbekommen.
wenn die Werte in die rechte Nachbarzelle sollen, kann man hier auch das Split verwenden, da nach einem Split die Werte nebeneinander liegen, kann man sie auch direkt eintragen:

For N = 0 To UBound(MyArray)
Range("Q" & N + 10).Resize(, 2)Value = Split(MyArray(N), "=")
Next N
allerdings ist das relativ zeitaufwendig, jede Zelle einzeln zu befüllen
einfacher ist, das Ergebnis des ersten Splits als ganzes in die Zellen zu schreiben und dann das Auftrennen mit TEXT IN SPALTEN zu machen:

Dim MyArray() As String, MyString As String, N As Integer
MyString = Range("C8")
MyArray = Split(MyString, ";")
With Range("Q10").Resize(UBound(MyArray) + 1, 1)
.Value = WorksheetFunction.Transpose(MyArray)
.TextToColumns Destination:=.Cells(1, 1), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, _
Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, _
Other:=True, OtherChar:="=", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
End With
TextToColumns sieht erstmal wild aus, den Code hierfür kann man aber gut mit dem Recorder aufzeichnen, so dass man das nicht alles tippen muss.
das Transpose sorgt dafür, dass die Werte des eindimensionalen Arrays, die in einer 2-d-umgebung wie auf dem Tabellenblatt nebeneinander geschrieben werden, untereinander gestellt werden (deswegen dann man in der Schleife die ich zuerst gezeigt habe, das zweite Split direkt verwenden, weil die Werte hier ja nebeneinander stehen sollen).
Gruß Daniel
.
Anzeige
AW: VBA String to 2 colums
04.07.2022 17:24:00
Johannes
Hi Daniel,
hatte dann doch ein Zeitproblem und deine Version probiert.
Geht jetzt Ruck zuck.
Danke für die mühe und du hattest absolut recht,
Hätte ich sehen müssen, aber ich war im "kompliziert Land"
Johannes

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige