Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formel in Wert umwandeln

VBA Formel in Wert umwandeln
21.02.2023 17:37:50
Ja97
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich in einem bestimmten Bereich (A2:A300) eine Formel zu einem Wert umwandeln kann, wenn die Formel ausgeführt wurde?
Es handelt sich um den XVerweis. Ich möchte mit dem Makro bewirken, dass wenn der X-Verweis etwas gefunden hat und beispielsweise "Hallo" gefunden hat, soll das Hallo stehen bleiben als Wert. Aber eben nur in der Zelle, alle anderen Zellen von A2 - A300 sollen weiterhin die Formel beinhalten, wenn noch nichts gefunden wurde!
Vielen lieben Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formel in Wert umwandeln
21.02.2023 17:43:44
Daniel
HI
beispielsweise so.
voraussetzung ist, dass der XVerweis, wenn er nichts gefunden hat, einen Fehler ausgibt.
das SpecialCells selektiert hier alle Zellen, die eine Formel haben (xlcelltypformulas) und deren Ergebns eine Zahl (1) ein Text (2) oder ein Wahrheitswert (4) ist. aus der Addition der Einzelwerte ergibt sich die 7. Zellen mit Fehlerwert (16) bleiben so außen vor.
dim Zelle as Range
For each Zelle in Range("A2:A300").SpecialCells(xlcelltypeformulas, 7)
    Zelle.Formula = Zelle.Value
Next

AW: VBA Formel in Wert umwandeln
21.02.2023 18:00:21
Jannik
vielen dank schonmal, leider aber findet XVerweis etwas, jedoch eine leere Zelle, also 0...würde das irgendwie gehen? Also alles was höher als 0 ist soll von Formel zu Wert werden!?
Anzeige
AW: VBA Formel in Wert umwandeln
21.02.2023 18:12:23
Daniel
Hi
ich weiß ja nicht, wie du "VBA bescheiden" definierst, aber auch bei dieser Stufe darf man auf sowas wie das hier auch mal selber programmieren:
if Zelle.Value > hier_der_Wert,_den der XVerweis_zurückgibt_wenn_er _nichts_findet Then Zelle.Formula = Zelle.Value
Gruß Daniel
AW: VBA Formel in Wert umwandeln
21.02.2023 18:24:25
GerdL
Hallo Jannik,
probier mal.
Sub Unit()
    Dim C As Range
    
    For Each C In Range("A2:A300").Cells
        If Not IsError(C) Then
        If C.Value > 0 Then
            C.Formula = C.Value
        End If
        End If
    Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA Formel in Wert umwandeln
22.02.2023 08:28:57
Jannik
Vielen Dank euch beiden !!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige