Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vba in Funktion umwandeln
15.12.2017 22:33:58
bignnnboss@gmail.com
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Makro geschrieben, der die Doppelten Werte in einer Tabelle errechnen soll. Das macht er auch.
Was jetzt mein Problem ist, dass ich das ganze dynamisch brauche. Ich führe einige Test durch und möchte mir eine Art Template machen. Bei den Tests, verändert sich jedoch die Länge der Tabelle und ich will nicht jedes mal aufs neue den Makro aufrufen.
Daher würde ich den Makro gerne in eine Funktion umwandeln.
Hier ist mein bisheriger Code:
Sub doppelte_zählen()
Dim a As Long
Dim b As Long
Dim c As Long
Dim d As Long
Dim e As Long
Dim f As Long
Dim g As Long
Dim lr As Long
e = Range("A2").End(xlDown).Row
Call Nummerneinfügen
a = Application.InputBox(prompt:="Spaltenzahl, erste Spalte", Type:=1)
b = Application.InputBox(prompt:="Spaltenzahl, zweite Spalte", Default:=a+1, Type:=1)
c = Application.InputBox(prompt:="Spaltenzahl, Ergebnis", Default:=b+1, Type:=1)
d = Application.InputBox(prompt:="Zeile Ergebnis", Default:=1, Type:=1)
Rows(1).Delete
Cells(e, 1).Select
lr = Application.InputBox(prompt:="Letzte Zeile", Title:="Suchmatrix", Default:=e, Type:=1)
Cells(1, 1).Select
Call Speed
For f = 1 To lr
h = h + 1
If Cells(f, a) = Cells(f, b) Then
g = g + 1
End If
Next
Cells(d, c) = "Doppelte"
Cells(d + 1, c) = g
Cells(d, c + 1) = "Insgesamt"
Cells(d + 1, c + 1) = h
Call Despeed
End Sub
Insgesamt brauch ich nicht ungedingt zu wissen nur die Anzahl der doppelten ist entscheidend.
In der Funktion möchte ich gerne einfach nur A:B auswählen, damit ich unabhänig von der Tabellen länge bin.
Würde mich sehr freuen falls mir jemand helfen kann.
Zum Thema Makros findet man ja recht viel bei Google, aber bei "Benutzerdefinierten" Funktion fast Garnichts:(
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba in Funktion umwandeln
15.12.2017 23:36:36
onur
Ich nehme an, du meinst Doppelte, die nebeneinander liegen.
https://www.herber.de/bbs/user/118362.xlsm
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige