Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Zahlen zusammenfassen in VBA

Gleiche Zahlen zusammenfassen in VBA
Thomas
Hallo liebe Experten!
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Ich habe eine Liste mit Nummern zwischen 1000 und 2000. Zu jeder Nummer gehört eine Mengenangabe.
Die Liste sieht dann z.B. so aus:
A - B
1234 - 4
3241 - 6
5422 - 2
1234- 7
In spalte A die Nummer, in B die Menge dazu.
Jetzt möchte ich gerne auf einem anderen Blatt eine Zusammenfassung. Da soll dann also jede Nummer nur 1 mal auftauchen und die Gesamtmenge daneben.
Beispiel:
1234 - 11
3241 - 6
5422 - 2
Momentan komm ich an der Stelle aber nicht weiter...
Gruß,
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gleiche Zahlen zusammenfassen in VBA
05.07.2012 15:38:58
harry
Hallo Thomas,
das geht mit Summewenn
Gruß harry
AW: Gleiche Zahlen zusammenfassen in VBA
05.07.2012 15:48:32
ChrisL
Hi Thomas
Ja, SummeWenn und vorher Spezialfilter mit Option "ohne Duplikate".
Pivot ginge auch ganz schnell.
Wenn es dann unbedingt VBA sein muss ;)
Sub mach()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long, letzteZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
For iZeile = 1 To WS1.Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Columns(1), WS1.Cells(iZeile, 1)) = 0 Then
letzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
WS2.Cells(letzteZeile, 1) = WS1.Cells(iZeile, 1)
WS2.Cells(letzteZeile, 2) = WorksheetFunction.SumIf(WS1.Columns(1), WS1.Cells(iZeile, 1) _
, WS1.Columns(2))
End If
Next iZeile
End Sub

cu
Chris
Anzeige
Einfache PIVOT-Tabelle
05.07.2012 16:47:05
NoNet
Hallo Thomas,
bei "Excel gut" wird es Zeit, sich die PIVOT-Tabellen-Funktion anzuschauen. Diese ist hierfür gut geeignet und sehr schnell erstellt, siehe folgendes Beispiel-Video (FLASH) :
http://www.excelei.de/videos/flash/PIVOT_Daten_verschieben.html
Gruß, NoNet
AW: Gleiche Zahlen zusammenfassen in VBA
06.07.2012 07:48:07
Thomas
Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps!!
Ich wollte das Ganze gerne in VBA lösen, weil es sich hierbei nur um einen "Baustein" des Scrips handelt.
Die beschriebene Möglichkeit von Chris funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank an alle,
Thomas
Anzeige
Ungenaue Fragestellung: VBA steht in den Sternen ?
06.07.2012 15:32:14
NoNet
Hallo Thomas,
Ich wollte das Ganze gerne in VBA lösen, weil es sich hierbei nur um einen "Baustein" des Scrips handelt.
dann lies bitte mal Deinen initialen Beitrag durch : Dort steht keines der Schlüsselwörter VBA, Makro, Programmierung, Script, Code etc, die auf eine VBA-Lösung hinweisen würden.
Vermutlich stehen diese Infos in den Sternen oder wir sollen sie einfach "hinzudichten" ?
Daran erkennst Du, wie notwendig eine möglichst präzise gestellte Fragestellung ist !!
Salut, NoNet
AW: Ungenaue Fragestellung: VBA steht in den Sternen ?
07.07.2012 15:49:03
KlausF
Hallo NoNet,
nur der Vollständigkeit halber: Titel heißt
Gleiche Zahlen zusammenfassen in VBA
Gruß
Klaus
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige