Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select eines Textfeldes per VBA unter Excel 2007??

Select eines Textfeldes per VBA unter Excel 2007?
Kewapi
Hallo Leute,
ich hab ein diffuses Problem mit der Anwahl eines Textfeldes in Excel 2007. Ich habe einen Berechnungsbogen erstellt. In diesem soll ein Textfeld per Makro angewählt werden. Die Tabelle besitzt dabei einen Blattschutz (erlaubt: Gesperrte Zellen auswählen/Nicht gesperrte Zellen auswählen).
Das Textfeld (KEINE Textbox) ist außerdem gesperrt, jedoch nicht der Text.
Der Befehl zur Anwahl sieht wie folgt aus:
ActiveSheet.Shapes("Textfeld 1").Select
Leider lässt Excel 2007 unter den oben genannten Einstellungen keine Anwahl dieses Textfeldes zu und gibt folgende Meldung aus: "Für die angeforderten Formen ist das Auswählen gesperrt".
Problem ist also, dass ich unter den Eigenschaften des Textfeldes gesperrt ausgewählt habe. Dieses bezieht sich doch aber eig. nur auf Größe, Form usw. , aber eine Texteingabe sollte doch noch möglich sein.
Excel 2010 bewältigt die Anwahl jedenfalls problemlos. Und in Excel 2003 geht zwar die Anwahl, jedoch lässt sich das angewählte Textfeld trotz der Eigenschaft gesperrt verschieben!?
Hat jemand von euch eine alternative Möglichkeit parat, wie ich das Textfeld anwählen trotz der "gesperrt "Einstellung anwählen kann?
Vielen Dank im Vorraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Select eines Textfeldes per VBA unter Excel 2007?
04.06.2011 13:47:35
Josef

Hallo ?,
erklär mal, warum du das Textfeld "Selecten" möchtest?
Warum Crosspost im MOF?

« Gruß Sepp »

AW: Select eines Textfeldes per VBA unter Excel 2007?
04.06.2011 16:19:50
Kewapi
Ich möchte dem Nutzer ermöglichen, eine Notiz zur Berechnung in das Textfeld zu schreiben. Die Anwahl des Textfeldes soll nach bestimmten Voraussetzungen (werden im Makro geprüft) erfolgen.
Anzeige
AW: Select eines Textfeldes per VBA unter Excel 2007?
04.06.2011 17:07:31
Kewapi
Hallo Leute,
um das Problem zu verdeutliche, hab ich mal ne Beispiel Tabelle hochgeladen, welche das Problem besser verdeutlichen soll. Das Makro soll das Textfeld anwählen. Das wird hier durch den Klick auf den Button simuliert. Bei Excel 2010 u. 2003 geht das auch, nur bei Excel 2007 nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/75163.xls
Vielen Dank für eure Mühe

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige