Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Formatierung TextBox als Zahl
07.04.2015 12:28:43
Lorena
Hallo,
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit einer UserForm bzw. mit den Textboxen darin.
Wird in die Textboxen eine Zahl oder 0 eingetragen, so soll diese in der Zelle M1 erscheinen. Wird nichts eingegeben, soll in der Zelle "tbd" eingetragen werden. Ich habe dies bisher so gelöst:

Private Sub CommandButton3_Click()
If TextBox7.Text = "" Then
Range("M1") = "tbd"
Else
Range("M1") = TextBox7.Text
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
‘Textbox soll gefüllt sein, wenn die User Form geöffnet wird
TextBox7.Text = Range("M1")
End Sub

Mein Problem ist nun aber, dass die Zahlen aus der Textbox nicht als Zahl, sondern als Text in die Zelle M1 übertragen werden. Es kommt der Hinweis „Als Text gespeicherte Zahl“. Da ich die Summe aus mehreren Zahlen bilden möchte, sollten die Daten aber automatisch als Zahl formatiert sein. Die Eingabe soll mit und ohne Komma sowie mit bis zu zwei Stellen hinter dem Komma möglich sein.
Gibt es dafür eine einfache Lösung? Ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber das Problem blieb bei mir bestehen. Sobald ich eine Zahl mit zwei Stellen hinter dem Komma eingegeben hatte, kam wieder der Hinweis.
Ich hoffe auf Tipps, wie ich das Problem möglichst einfach lösen kann :)
Viele Grüße
Lorena

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Formatierung TextBox als Zahl
07.04.2015 12:29:51
Hajo_Zi
Hallo Lorena,
Range("M1") = cdbl(TextBox7.Text)

AW: VBA: Formatierung TextBox als Zahl
08.04.2015 10:19:23
Lorena
Hallo Hajo,
danke für deine Rückmeldung. Mit CDbl habe ich es bereits versucht, jedoch kommt dann (vermutlich aufgrund der vorherigen Texteingabe?) die Fehlermeldung Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich.
Um das Problem zu umgehen würde ich sonst ein Textfeld darüber einfügen und nach Bedarf ein- oder ausblenden, aber ich hoffe dass es eine noch elegantere und einfachere Lösung gibt.
Viele Grüße

AW: VBA: Formatierung TextBox als Zahl
08.04.2015 10:21:07
Hajo_Zi
ich gehe davon aus das Du vorher prüfst das nur Zahlen eingeben wurden.
Gruß Hajo
Anzeige

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige