Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld in Kommazahl umwandeln

Textfeld in Kommazahl umwandeln
17.07.2017 16:17:02
newbie_CH
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und komme nicht wirklich weiter. Dachte, dass ich die Lösung schon habe aber da hatte ich mich getäuscht und langsam sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ablauf:
Mein Excel Dokument besteht aus 3 Reitern.
Im 1 Reiter werden die Daten aus einer DB via Addin importiert.
In einer Spalte ist der Betrag als Textfeld enthalten (Bsp.: 000000000027615) und dieser sollte im 3 Reiter als dezimal-Zahl dargestellt werden.
Mein aktueller Ansatz ist über einen Zwischenreiter zu gehen, da im 1 Reiter die Daten immer wieder gelöscht und neu importiert werden.
Im Zwischenreiter werden im Textfeld enthaltene "0" eleminiert
=WENN(ISTFEHLER(WERT('Export AS400'!K1));'Export AS400'!K1;TEXT(WERT('Export AS400'!K1);"0"))
Im 3ten Reiter habe ich für die Dez-Zahl folgende Formel
=WECHSELN(Umrechnung!A1;RECHTS(Umrechnung!A1;2);","&RECHTS(Umrechnung!A1;2))
Mein Ansatz funktioniert nur teilweise. Bei einer Zahl mit drei "0" am Ende (Bsp.: 310,00) hat er ein Problem und macht 31,000 daraus. Und das ist aktuell mein Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehen kann.
Hinweis:
- Excel wird als Makro-Vorlage abgespeichert
- Standard Layout ist Schweiz (d.h. Dez-Trennung ist Default ".") Layout kann nicht auf DE umgestellt werden.
Gruss
Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld in Kommazahl umwandeln
17.07.2017 16:31:48
Beverly
Hi Andreas,
vielleicht so: =WECHSELN(Umrechnung!A1;RECHTS(Umrechnung!A1;2);","&RECHTS(Umrechnung!A1;2))*1


AW: so nicht nachvollziehbar ...
17.07.2017 16:35:31
...
Hallo Andreas,
... kannst mal eine Beispieldatei (jedoch als XLSX) einstellen, wo bei Dir die unterschiedlichen Ausgaben nachvollziehbar ist, denn normalerweise müsste bei Deiner Formel die Ausgabe sogar so: 310,,00 aussehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Textfeld in Kommazahl umwandeln
17.07.2017 16:49:31
Werner
Hallo Andreas,
ich hoffe ich habe das nicht etwas völlig falsch verstanden.
In Zelle A1 steht deine Zextzahl mit den führenden O
Zielzelle im Format Zahl mit zwei Nachkommastellen formatieren.
Formel in Zielzelle:=A1*1/100
Gruß Werner
AW: Textfeld in Kommazahl umwandeln
17.07.2017 17:35:03
newbie_CH
Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Rückmeldungen.
anbei ein Beispiel, um mein Problem besser zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/114919.xlsx
Bitte beachtet, dass in der Schweiz das dez-Trennzeichen ein Punkt ist und nicht ein Komma!
Gruss
Andreas
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar, ...
17.07.2017 17:47:28
...
Hallo Andeas,
... wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann entsteht der gewünschte Textwert in G2 z.B. so:
=WENN(Umrechnung!A1"0";LINKS(Umrechnung!A1;LÄNGE(Umrechnung!A1)-2)&","&RECHTS(Umrechnung!A1;2);"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Du hast seinen Nachsatz wieder nicht beachtet, ...
17.07.2017 18:01:39
Luc:-?
…Werner,
genau wie oben Beverly! SCHWEIZ!
Aber eigentlich sollte man auch als Schweizer &","& gg &"."& tauschen können… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: ja, nicht wirklich ...
17.07.2017 18:48:16
...
Hallo Luc, hallo Andreas,
... ich nahm wirklich an, dass Andreas das Ergebnis als Textwert haben wollte. Einerseits weil ich mehr an der Andreas-Formel "orientiert" hatte als an seinem Text und andererseits, dass ich vorhin nicht nachgeschaut hatte, das Andreas ein benutzerdefiniertes Zahlenformat in seiner Ergebnisspalte G vergeben hat. Sorry allseits.
In einer normal Standard- bzw. zwei Nachkommastellen formatierten Zelle hätte Andreas sich seinen ganzen Umweg ersparen können und einfach nur ='Export AS400'!K1% schreiben hätte müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eben erst sah ich ...
17.07.2017 19:05:47
...
Hallo,
... das Jörg im Clever-Forum ebenfalls die gleiche WERT-Wandlung mit vorgenommen hat, aber offensichtlich nicht in der Ergebnisspalte, denn sonst wäre ihm auch das dort vorhandene benutzerdefinierte Zahlenformat aufgefallen,.
Auch mein Namensvetter hat hier im Forum gleiches vorgeschlagen, wobei anstelle ='Export AS400'!K1*1/100 die verkürzte Fassung ='Export AS400'!K1/100 schon zum gleichen Zielergebnis geführt hätte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar, ...
19.07.2017 19:17:09
newbie_CH
Hallo Werner,
dein Ansatz war DIE Lösung.
=WENN(Umrechnung!A1"0";LINKS(Umrechnung!A1;LÄNGE(Umrechnung!A1)-2)&","&RECHTS(Umrechnung!A1;2);"")
Vielen Dank an DICH und alle anderen
Grüsse
Andreas
AW: bin baff. die Anderen später sicher auch owT
19.07.2017 19:23:55
...
Gruß Werner
.. , - ...
Mit Komma statt Punkt...? owT
19.07.2017 21:16:05
Luc:-?
:-?
AW: Textfeld in Kommazahl umwandeln
17.07.2017 18:08:39
Werner
Hallo Andreas,
und was gefällt dir an !einem Vorschlag jetzt nicht?
Blatt InvoiceDetails Spalte G, Format=Zahl mit zwei Nachkommastellen
Formel in B2:='Export AS400'!K1*1/100
Gruß Werner

442 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige