Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel erkennt Symbole nicht

Forumthread: Excel erkennt Symbole nicht

Excel erkennt Symbole nicht
17.07.2017 16:14:37
Dima
Hallo liebes Forum,
ich habe Excel 2016 (für Studenten) auf meinen neu gekauften Spin 7 - PC installiert.
Leider habe ich Probleme mit meinen Kommilitonen an gleichen Dateien zu arbeiten, da mein PC "Symbol"-Buchstaben wie omega, roh, etc. nicht anzeigt; nur, wenn ich diese selber hinzufüge.
Bei meinem alten PC, bei dem die gleiche Excel-Version installiert war, hat alles immer problemlos geklappt.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar! =)
Dima
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel erkennt Symbole nicht
17.07.2017 16:27:23
Dima
Nachtrag:
das Feld, in der der griechische Buchstabe zBsp stehen sollte bleibt einfach leer. Klickt man auf das Feld, erscheint der Buchstabe oben in der Bearbeitungsleiste.
AW: über die installierten Schriftfonds ...
17.07.2017 16:29:31
...
Hallo Dima,
... so wie Du es beschreibst, arbeiten die anderen Kommilitonen mit einem Schriftfond, der bei Dir nicht installiert ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: über die installierten Schriftfonds ...
17.07.2017 16:35:49
Dima
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort!
Wie und wo kriege ich nun heraus, welche ich installieren muss, damit bei mir alles angezeigt wird ?
Viele Grüße!
AW: dazu ...
17.07.2017 16:39:52
...
Hallo Dima,
... schau zunächst auf den anderen PC welcher Fond dem Zeichen dort zugewiesen ist und dann sieh in der Systemsteuerung, Schriftarten nach ob dieser bei Dir installiert ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Excel erkennt Symbole nicht
17.07.2017 16:37:08
Gunter
Hallo Dima
Das:
Die Typen von Symbolen und Zeichen, die eingefügt werden können, sind von der gewählten Schriftart abhängig. Einige Schriftarten umfassen beispielsweise Bruchzahlen (¼), internationale Zeichen (Ç, ë) und international Währungssymbole (£, ¥). Die integrierte Schriftart "Symbol" umfasst Pfeile, Aufzählungszeichen und wissenschaftliche Symbole. Möglicherweise verfügen Sie auch über zusätzliche Symbolschriftarten, wie z. B. Wingdings, die Schmucksymbole beinhalten.
kann man hier:
https://support.office.com/de-de/article/Einf%C3%BCgen-von-Symbolen-und-Sonderzeichen-81e64967-74c0-4fd9-814a-3aa867d4cfce
zum Thema finden. Vielleicht liegt es an der gewählten Schriftart!?
Gruss
Gunter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel erkennt und verwendet Symbole richtig

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Schriftarten überprüfen: Stelle sicher, dass die benötigten Schriftarten, wie z.B. "Symbol" oder "Wingdings", auf Deinem PC installiert sind. Du kannst dies über die Systemsteuerung unter "Schriftarten" überprüfen.

2. Excel-Dokument überprüfen: Öffne das Excel-Dokument, in dem die Symbole nicht angezeigt werden. Klicke auf die Zelle, in der das Symbol angezeigt werden sollte.

3. Schriftart ändern: Wähle die Zelle aus, gehe zu den Schriftarteinstellungen und ändere die Schriftart zu einer, die die benötigten Symbole unterstützt (z.B. "Symbol" oder "Webdings").

4. Symbole einfügen: Um ein spezifisches Symbol einzufügen, gehe zu "Einfügen" > "Symbol". Wähle die gewünschte Schriftart und das entsprechende Symbol aus.

5. Dropdown mit Symbolen erstellen: Um ein Dropdown mit Symbolen zu erstellen, benötigst Du die Funktion "Datenüberprüfung". Wähle die Zelle aus, gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung" und erstelle eine Liste, die die gewünschten Symbole enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Leere Zellen: Wenn die Zellen leer bleiben, könnte dies an einer falschen Schriftart liegen. Ändere die Schriftart zu "Symbol" oder einer anderen kompatiblen Schriftart.

• Nicht angezeigte Zeichen: Wenn bestimmte Zeichen wie griechische Buchstaben nicht angezeigt werden, stelle sicher, dass Du die richtige Schriftart ausgewählt hast. Überprüfe auch, ob diese Schriftart auf Deinem PC installiert ist.

• Fehlende Symbole in der Bearbeitungsleiste: Dies kann darauf hinweisen, dass die Schriftart, die Du verwendest, die Symbole nicht unterstützt. Ändere die Schriftart und überprüfe, ob die Symbole jetzt angezeigt werden.

Alternative Methoden

• Buchstaben in Symbole umwandeln: Du kannst Buchstaben in Symbole umwandeln, indem Du die Schriftart zu "Symbol" wechselst und dann die entsprechenden Zeichen auswählst.

• Griechische Buchstaben einfügen: Um griechische Buchstaben (z.B. α, β, γ) einzufügen, gehe auf "Einfügen" > "Symbol" und suche die griechischen Buchstaben in der Schriftart "Symbol".

• Verwendung von ASCII-Codes: Du kannst auch ASCII-Codes verwenden, um bestimmte Symbole einzugeben. Halte die "Alt"-Taste gedrückt und tippe den entsprechenden Code auf dem Ziffernblock ein.

Praktische Beispiele

• Durchschnitt-Symbol in Excel: Um ein Symbol für Durchschnitt in Excel darzustellen, kannst Du das Durchschnitt-Zeichen (µ) verwenden. Stelle sicher, dass Du die entsprechende Schriftart ausgewählt hast.

• Excel Dropdown mit Symbolen: Erstelle ein Dropdown-Menü in Excel, das verschiedene Symbole wie Pfeile oder spezielle Zeichen enthält, um die Benutzerfreundlichkeit Deiner Tabelle zu verbessern.

• Verwendung von Webdings und Wingdings: Nutze die Schriftarten Webdings oder Wingdings, um kreative Symbole in Deinen Excel-Dokumenten zu verwenden. Dies kann besonders hilfreich für visuelle Darstellungen sein.

Tipps für Profis

• Schriftarten kombinieren: Kombiniere verschiedene Schriftarten, um eine Vielzahl von Symbolen und Zeichen in Deinen Excel-Dateien zu nutzen.

• Makros verwenden: Wenn Du häufig die gleichen Symbole verwendest, erwäge, ein Makro zu erstellen, um diesen Vorgang zu automatisieren.

• Symbole in Diagrammen: Füge Symbole in Excel-Diagrammen hinzu, um die Datenansicht zu verbessern und sie ansprechender zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich griechische Buchstaben in Excel ein?
Du kannst griechische Buchstaben über "Einfügen" > "Symbol" hinzufügen. Wähle die Schriftart "Symbol" aus und suche nach den gewünschten Zeichen.

2. Warum werden meine Symbole nicht angezeigt?
Dies kann an einer falschen Schriftart oder fehlenden Schriftarten auf Deinem PC liegen. Überprüfe, ob die benötigten Schriftarten installiert und ausgewählt sind.

3. Wie erstelle ich ein Dropdown-Menü mit Symbolen?
Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung" und wähle "Liste". Füge die gewünschten Symbole in das Listenfeld ein, um ein Dropdown mit Symbolen zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige