Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln

Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 10:34:58
Andreas
Hallo,
ich habe hier eine Formel die mir Werte mit Buchstaben und Zalen verkettet und umwandelt in Grossbuchstaben (=GROSS(VERKETTEN((LINKS(A6;2));" usw. Dies funktioniert auch gut.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich eine Spalte habe mit ca 2500 Einträgen, in der die Werte nun von Groß in Kleinbuchstaben umgewandelt werden sollen. Die Werte sehen wie folgt aus
00:09:6B:BE:7B:47 und sind in Spalte K untergebracht. Wie kann man so etwas schnell und elegant lösen?
Danke für Tips
Andreas M.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 10:39:00
Rudi
Hallo,

Wie kann man so etwas schnell und elegant lösen?


mit KLEIN()
Gruß
Rudi

AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 10:40:00
Bastian
Hallo Andreas, warum nicht mit
= klein(A1)
Gruß, Bastian

AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 11:02:38
Andreas
Hallo,
okay die jetzige Formel habe ich ja abgeändert von GROSS auf KLEIN, dies ist soweit klar. Ergänzend sollte ich vielleicht noch einmal erwähnen, daß die Werte der Spalte mit der Verkettungsformel auf einem anderen Tabellenblatt erzeugt werden. Von dort aus werden sie in ein Tabellenblatt x nach Spalte K übertragen. Aber wie wandel ich die bestehenden 2500 Werte in Tabelleblatt X in Spalte K von Groß auf Kleinbuchstaben um? Da habe ich jetzt keinen Plan. Kann ich das nur mit VBS machen? Aber wahrscheinlich kann ich euren Tip nicht richtig zuordnen, was wohl eher der Fall ist :-(.
Gruß Andreas

Anzeige
AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 11:07:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
falls es in die gleiche Zelle soll, ja nur per VBA.

Sub klein()
'* H. Ziplies                                     *
'* 16.05.07                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* http://Hajo-Excel.de/
'   alles in klein, benutzter Bereich
Dim RaZelle As Range
Application.EnableEvents = False                ' Reaktion auf Eingabe aus
Application.ScreenUpdating = False              ' Bildschirmaktualisierung aus
For Each RaZelle In ActiveSheet.UsedRange       ' Schleife üer den benutzten Bereich der  _
Tabelle
RaZelle = LCase(RaZelle)                    ' Inhalt umwandeln in klein
Next RaZelle
Application.EnableEvents = True                 ' Reaktion auf Eingabe ein
Application.ScreenUpdating = True               ' Bildschirmaktualisierung ein
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 13:56:00
Andreas
Hallo Hajo,
danke für die Scripthilfe. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist doch das Script global zu sehen, oder? Ich habe nicht gesehen/verstanden, wie im Script die Spalte K angesprochen wird (alles in klein, benutzter Bereich). Ich denke ich habe mich etwas missverständlich ausgedruckt wie schon so oft.
Die Lösung mit der Hilfsspalte hat mir geholfen. Ob es eleganter geht weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Aber dennoch danke für die Mühe.
Gruß Andreas

AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 14:01:50
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ersetze ActiveSheet.UsedRange durch ActiveSheet.Column (11)
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 14:49:04
Andreas
Hallo Hajo,
danke für den Nachtrag. Dann passt auch das :-).
Gruß Andreas

AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 11:12:00
Rudi
Hallo,
Hilfsspalte in Blatt x; =Klein(K1), Formel runterkopieren, Bereich kopieren, K markieren, Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte, Hilfsspalte löschen.
Gruß
Rudi

AW: Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln
23.06.2008 13:51:19
Andreas
Hi,
das hat mir die Lösung gebracht. Die anderen Lösungen von Hajo sind wohl global anzuwenden.
Merci für die schnelle Hilfe.
Gruß Andreas

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige