Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandeln von Text in Zahl

Umwandeln von Text in Zahl
18.10.2004 16:27:51
Text
Hallo
Ich möchte in einer Tabelle, in der ich eine Arbeitskontrolle führe, dass wenn ich z. B. für einem halben Tag Krank K/5 oder Unfall U/5 eingebe, als 0.5 zu den übrigen Tagen addiert wird. Ich brauche die Formel für sieben verschiedene Buchstaben. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Besten Dank im voraus.
Jac

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
=WENN(K;0,5;WENN(U;0,5 ... beim letzten Sonstwert "" einfügen ...
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
Danke für den Tipp
Wie Sie sehen können habe ich kaum Excel/VBA Kenntnisse. Ich habe die Formel so wie beschrieben unter Bedingte Formatierung eingegeben und auch direkt in eine Zelle. Das hat nicht geklappt. Ich kann auch nicht nur einen Buchstaben eingeben denn dann währe es ein ganzer Tag. Ich muss also K/5, K,5 oder K.5 eingeben können damit es sogleich sichtbar ist, das nur ein halber Tag gearbeitet wurde. Bitte um mehr Detail wo genau und wie man die Formel einfügt.
Besten Dank
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
Hi Jac,
lade mal kleine Beispieldatei hoch dass wir sehen wo da was und warum addiert werden soll.
je mehr Infos du uns gibts, desto besser kann man das lösen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
Hallo
In den Spalten D4-AH5 sollte die Formel funktionieren. Die Buchstaben in der unteren Spalte plus *.5 oder *,5 oder */5 sollten den Wert 0.5 ergeben und sich mit den übrigen Zahlen addieren.
Danke
Jac
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
Hi Jac,
https://www.herber.de/bbs/user/12336.xls
mit nachfolgendem Code. Die Codes aus den 12 Tabellenblättern habe ich einfernt und in dieseArbeitmappe gepackt. Im Blatt "Daten", kann man ja später ausblenden, musst du noch ergänzen, habee nur: 1, K, K.5, U, U.5 eingetragen.
Achja, Modul2 kannste entfernen, diente nur zum Aufzeichnen, vergessen zu löschen.
Gruß
Reinhard

In Modul1:
Function SummeX(ByRef Bereich As Range)
On Error GoTo Fehler
Set AC = Application.Caller
If AC.Column = 35 And AC.Row <= 20 Then spa = 2 ' Monatssume pro Mitarbeiter
If AC.Row = 25 And AC.Column <= 34 Then spa = 3 ' Abwesende
If AC.Row = 24 And AC.Column <= 34 Then spa = 4 ' Anwesende
For Each Zelle In Bereich.Cells
If Zelle <> "" Then SummeX = SummeX + Application.WorksheetFunction. _
VLookup(Zelle.Value, Worksheets("Daten").Range("A2:D50"), spa, 0)
Next Zelle
Exit Function
Fehler:
SummeX = "#FEHLER#"
End Function
Sub Einblenden()
Worksheets("Daten").Visible = True
End Sub
Sub Ausblenden()
Worksheets("Daten").Visible = False
End Sub
In "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Sh.Name = "Daten" Or Sh.Name = "Pekulium Jan.-Juni" Or Sh.Name = _
"Pekulium Juli-Dez." Then Exit Sub
'David McRitchie, 2000-08-08   rev.  2000-08-14
' mod 2004-05-15 for "scire" <anonymous@discussions.microsoft.com>,
' mod 2004-08-25 Pragmatica AG /LPO
' <a href="http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/event.htm#case">http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/event.htm#case</a>
Dim xLetter As String
Dim vColor As Integer
Dim cRange As Range
Dim cell As Range
With Worksheets(Sh.Name)
'***** if you really just want to check the rows use something like:
'---------         if  target.row < 2 then exit sub
'***************** check range ****
Set cRange = Intersect(.Range("d4:ah24"), Target)
If cRange Is Nothing Then Exit Sub
For Each Zelle In Target
xLetter = UCase(Left(Zelle.Value & " ", 1))
'see colors.htm and event.htm in same directory as
' <a href="http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/excel.htm">http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/excel.htm</a>
vColor = 0      'default is no color
Select Case xLetter
Case "G"
vColor = 8
Case "K"
vColor = 39
Case "U"
vColor = 45
Case "F"
vColor = 41
Case "A"
vColor = 7
Case "E"
vColor = 12
Case "N"
vColor = 6
Case "X"
vColor = 3
Case "O"
vColor = 4
Case "V"
vColor = 15
End Select
Application.EnableEvents = False   'should be part of Change macro
Zelle.Interior.ColorIndex = vColor
Application.EnableEvents = True   'should be part of Change macro
Next Zelle
'Target.Offset(0, 1).Interior.colorindex = vColor
End With
End Sub
Sub tt()
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
Hallo
Besten Dank für Deine grossen Bemühungen. Leider verstehe ich immer noch Bahnhof. Ich habe keine Ahnung wie und wo ich die weiteren Buchstaben wie du sie im Blatt Daten geschrieben hast erweitere. Auch brauche ich sie von der Spalte D4 bis AH20. Auch in der Linie 24 „Arbeitende“ müsste die 0.5 addiert werden. In der Linie 26 „Stand von heute“ müsste der Bestand soviel ergeben, wie Beschäftigte, in diesem Fall 7. Ich gebe es wohl besser auf und schreibe die 0.5 weiterhin von Hand rein. Der entnervte Nowbody.
Mit freundlichem Gruss
Jac
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
Wollte die Datei hochladen als .xlt, danach als zip, geht leider nicht. Versuche es heute Abend von Zuhause aus.
Bis später Jac
Anzeige
AW: Umwandeln von Text in Zahl
Text
So hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/12332.xlt
Im Januar habe ich ein Beispiel gemacht wie es aussehen kann. Dort wo K.5 oder U.5 steht, sollte es jetzt als 0.5 dazu addiert werden. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Wenn nur ein K oder sonst ein Buchstabe steht, darf nichts addiert werden. Alle Buchstaben der Tabelle in der links unteren Ecke sollten so benützt werden können.
Besten Dank für Eure Bemühungen.
Jac

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige