Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln

Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 07:39:47
Fabian
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder...
Hab folgendes Makro gefunden:
Sub Everything_in_Figures()
Dim objCell As Range
Sheets("AB").Select
For Each objCell In ActiveSheet.UsedRange
objCell.Value = objCell.Value * 1
Next
End Sub

Da zeigt er mir leider aber in : objCell.Value = objCell.Value * 1 einen Fehler an. Es sieht so aus als würde er nur ein Zelle nehmen?!
Weiß da einer mehr?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Fabian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 07:51:07
Daniel
Hi
Damit das funktioniert, muss in jeder Zelle eine Zahl oder ein Text, der sich in eine Zahl wandeln last, stehen.
Bei Leerzellen oder Zellen, die einen Text enthalten, der nicht in eine Zahl wandelbar ist, kommt der Fehler.
Du müsstest also eine Prüfung einbauen:
If IsNumeric(objCell.value) then objCell.Value = objCell.Value * 1
Gruß Daniel

AW: Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 08:04:07
Fabian
Hallo Daniel,
danke - das Makro ist schon mal durchgelaufen, jetzt haben sich aber zwei Probleme ergeben:
1. Das Format ist auf 0,00 gesprungen wobei 0 reichen würde
2. Es wurden auch alle leeren Zeilen in der Tabelle mit einer 0,00 befüllt, die die aber leer sind sollten auch leer bleiben.
hab aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie ich das einbauen könnte?!
Gruß
Fabian

Anzeige
AW: Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 08:14:04
Daniel
Hi
Naja das Zahlenformat der Zelle kannst du ja selbst nachträglich andern, für VBA dann mit dem Recorder aufzeichnen.
Um leerzellen nicht zu bearbeiten müsstest du die Prüfung entsprechend erweitern:
If objCell.Value  "" then If Isnumeric(objCell.value) Then objCell.value = objCell.Value * 1
Gruß Daniel

AW: Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 08:20:48
Fabian
Vielen Dank - gibt's nen gutes Buch, vielleicht sogar mit Übungen oder ähnlichem, welches man sich für diese Basics anschauen könnte?

AW: Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 08:23:19
Fabian
Hi,
hab gerade erst geschrieben und dann eingebaut..
Jetzt sagt er Typen unverträglich - Laufzeitfehler 13?!

Anzeige
AW: Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 10:32:49
Daniel
Hi
könnte noch an Fehlerwerten liegen, die kannst du auch nicht so direkt umwandeln.
aber fürs Umwandeln von Text in Zahl gibt's deutlich bessere Methoden als diese Schleife.
beispielsweise kannst du mit jeder Spalte ein ´TEXT-IN-SPALTEN ausführen.
oder du kopiest eine leere Zelle und fügst dann diese Zelle mit den Optionen WERT und VORGANG-ADDIEREN in die restlichen Zellen ein:
With Sheets("AB").UsedRange
.SpecialCells(xlcelltypelastcell).Offset(1, 1).copy
.SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).PasteSpecial xlpastevalues, Operation:=xladd
End with
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Arbeitsblatt komplett in Zahlen umwandeln
12.07.2016 08:07:07
Fabian
Hallo Daniel,
danke - das Makro ist schon mal durchgelaufen, jetzt haben sich aber zwei Probleme ergeben:
1. Das Format ist auf 0,00 gesprungen wobei 0 reichen würde
2. Es wurden auch alle leeren Zeilen in der Tabelle mit einer 0,00 befüllt, die die aber leer sind sollten auch leer bleiben.
hab aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie ich das einbauen könnte?!
Gruß
Fabian

362 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige