Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Suchen&Ersetzen von Datum-Text zu Zahl

VBA-Suchen&Ersetzen von Datum-Text zu Zahl
24.08.2018 10:07:09
Datum-Text
Hallo zusammen,
bin noch neu hier und muss zugeben, dass die Forenstruktur mich noch ein Stückweit überfordert haha.
Zur Frage:
Ich würde gerne ein Makro nutzen, um in einer Arbeitsmappe alle von Excel automatisch in ein Datum umgewandelten Zahlen zurückzutransformieren.
Da ich auf das amerikanische System zurückgreifen musste und Dot und Komma vertauscht wurden, hat er mir viele Zahlen von 8.5 in 8.Mai gewandelt. Es handelt sich um eine Arbeitsmappe mit gut 400 Tabellenblättern.
Gibt es durch VBA diese Möglichkeit und wenn ja, hätte jemand ein Tutorial oder ein ähnliches Makro zur Verfügung, welches ich da anwenden kann? Die normale Suchen&Ersetzen Funktion erfüllt den Zweck leider nicht, da die aus der Umformatierung entstehende Zahl nichts mehr mit der vorherigen zu tun hat.
Ich müsste also vorgeben können, dass er aus 8.Mai wieder ein 8.5 macht OHNE, dass die Zelle im Datumsformat bleibt (da ansonsten weitere Kalkulationen von diesen Zellen ausgehend nicht möglich sind).
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. (Programmierkenntnisse und Erfahrung mit VBA sind im Grunde kaum bis nicht vorhanden :/)
Vielen Dank.
Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Suchen&Ersetzen von Datum-Text zu Zahl
24.08.2018 10:29:50
Datum-Text
Hi
Nachträglich Suchen/Ersetzen ist suboptimal bzw. geht evtl. gar nicht, weil bereits eine Konvertierung stattgefunden hat.
Kannst du mal erläutern, wie es genau dazu kommt (ich vermute CSV-Import).
In Excel brauchst du eine echte Zahl z.B.
43336 = 24.8.18
43337 = 25.8.18
Und diese Zahl formatierst du wie du es möchtest.
cu
Chris
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige