Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen farblich markieren/ Farbe entfernen

Zellen farblich markieren/ Farbe entfernen
24.08.2018 11:10:05
Dirk
Hallo zusammen,
ich denke, dass mein Problemchen recht einfach zu lösen ist, aber ich komme irgendwie nicht drauf es geht auch eher darum die farbliche Markierung zu entfernen.
Ich habe eine Tabelle, in der sind Daten und Serviceintervalle hinterlegt.
Mit VBA wird zeilenweise geprüft ob das letze eingetragen Datum älter oder jünger als 9 Monate vom aktuellem Datum ist.
Jünger wird rot - und älter grün markiert.Soweit funktioniert das auch.
Wenn ich nun ein neues Datum eingebe, soll die Markierung in der Zeile davor nicht mehr vorhanden sein und hier liegt mein Problemchen.
Wenn ich im Vorfeld alle Markierungen entferne, klappt das, aber das kann eigentlich nicht der Sinn sein.
Nach meinem Verständnis müsste es hiermit klappen,
If Not Cells(l - 1, zz).Interior.ColorIndex = xlNone Then
Cells(l - 1, zz).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
tut es aber nicht!
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingte Formatierung
24.08.2018 11:14:15
ChrisL
Hi Dirk
Wenn ich im Vorfeld alle Markierungen entferne, klappt das, aber das kann eigentlich nicht der Sinn sein.
Wenn du auf VBA bestehst, dann musst du diesen Weg vermutlich gehen.
cu
Chris
AW: bedingte Formatierung
24.08.2018 11:35:31
Dirk
Denkfehler:
So funktioniert es
If Cells(l, zz).Interior.ColorIndex = 3 Or Cells(l, zz).Interior.ColorIndex = 4 Then Cells(l, zz - 1).Interior.ColorIndex = xlNone
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das direkt bei der Eingabe hin bekomme, im Moment läuft das noch über einen Button.
AW: bedingte Formatierung
24.08.2018 12:41:01
ChrisL
Kann man so machen, muss man aber nicht...
Ob du nun generell zurück setzt und neu formatierst, oder ob du jede Zelle einzeln mit Wenn-Dann vorher prüfst, macht vermutlich nur einen geringen Unterschied. Ich würde sogar frech behaupten, dass die zweite Variante länger dauert.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
24.08.2018 14:29:46
Dirk
Du hast sicher nicht Unrecht aber es liegt schon wieder ein Denkfehler von mir.
Die Tabelle besteht schon länger und gestern habe ich mal darüber nachgedacht wie ich das Ganze markieren kann und bin dann so vorgegangen wie beschrieben. Das ist aber gar nicht nötig, weil man das ja so machen kann, dass nur die aktuelle Zeile geändert wird.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige