Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen farblich markieren/ Farbe entfernen

Forumthread: Zellen farblich markieren/ Farbe entfernen

Zellen farblich markieren/ Farbe entfernen
24.08.2018 11:10:05
Dirk
Hallo zusammen,
ich denke, dass mein Problemchen recht einfach zu lösen ist, aber ich komme irgendwie nicht drauf es geht auch eher darum die farbliche Markierung zu entfernen.
Ich habe eine Tabelle, in der sind Daten und Serviceintervalle hinterlegt.
Mit VBA wird zeilenweise geprüft ob das letze eingetragen Datum älter oder jünger als 9 Monate vom aktuellem Datum ist.
Jünger wird rot - und älter grün markiert.Soweit funktioniert das auch.
Wenn ich nun ein neues Datum eingebe, soll die Markierung in der Zeile davor nicht mehr vorhanden sein und hier liegt mein Problemchen.
Wenn ich im Vorfeld alle Markierungen entferne, klappt das, aber das kann eigentlich nicht der Sinn sein.
Nach meinem Verständnis müsste es hiermit klappen,
If Not Cells(l - 1, zz).Interior.ColorIndex = xlNone Then
Cells(l - 1, zz).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
tut es aber nicht!
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Dirk
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingte Formatierung
24.08.2018 11:14:15
ChrisL
Hi Dirk
Wenn ich im Vorfeld alle Markierungen entferne, klappt das, aber das kann eigentlich nicht der Sinn sein.
Wenn du auf VBA bestehst, dann musst du diesen Weg vermutlich gehen.
cu
Chris
AW: bedingte Formatierung
24.08.2018 11:35:31
Dirk
Denkfehler:
So funktioniert es
If Cells(l, zz).Interior.ColorIndex = 3 Or Cells(l, zz).Interior.ColorIndex = 4 Then Cells(l, zz - 1).Interior.ColorIndex = xlNone
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das direkt bei der Eingabe hin bekomme, im Moment läuft das noch über einen Button.
Anzeige
24.08.2018 12:41:01
ChrisL
Kann man so machen, muss man aber nicht...
Ob du nun generell zurück setzt und neu formatierst, oder ob du jede Zelle einzeln mit Wenn-Dann vorher prüfst, macht vermutlich nur einen geringen Unterschied. Ich würde sogar frech behaupten, dass die zweite Variante länger dauert.
24.08.2018 14:29:46
Dirk
Du hast sicher nicht Unrecht aber es liegt schon wieder ein Denkfehler von mir.
Die Tabelle besteht schon länger und gestern habe ich mal darüber nachgedacht wie ich das Ganze markieren kann und bin dann so vorgegangen wie beschrieben. Das ist aber gar nicht nötig, weil man das ja so machen kann, dass nur die aktuelle Zeile geändert wird.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen farblich markieren und Farbe entfernen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen farblich markieren:

• Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, den Du markieren möchtest.
    • Gehe zu „Start“ und klicke auf das Eimer-Symbol für „Füllfarbe“.
    • Wähle die gewünschte Farbe aus.
  2. Farbliche Markierung entfernen:

• Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus.
    • Klicke erneut auf das Eimer-Symbol und wähle „Keine Füllfarbe“.
    • Alternativ kannst Du auch die Formatierung zurücksetzen, indem Du „Start“ > „Format löschen“ wählst.
  3. VBA zur Markierung verwenden:

• Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
    • Füge ein neues Modul hinzu und verwende folgenden Code, um die Hintergrundfarbe zu ändern:
    Sub FarbeEntfernen()
       Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
    End Sub
  4. Farbe dynamisch ändern:

• Um die Farbe basierend auf Bedingungen zu ändern, kannst Du folgenden Code verwenden:
    If Cells(l, zz).Interior.ColorIndex = 3 Or Cells(l, zz).Interior.ColorIndex = 4 Then 
       Cells(l, zz - 1).Interior.ColorIndex = xlNone
    End If

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Füllfarbe lässt sich nicht entfernen:

• Stelle sicher, dass Du die richtige Zelle ausgewählt hast. Manchmal kann eine bedingte Formatierung die direkte Farbänderung verhindern.
  • Excel farbliche Markierung entfernen funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob eine VBA-Prozedur oder eine bedingte Formatierung aktiv ist, die die Füllfarbe der Zelle beeinflusst.
  • Bodenmarkierung Farbe entfernen:

• Gehe zu „Start“ > „Format“ und wähle „Keine Füllfarbe“, um die Markierung zu entfernen.

Alternative Methoden

• Bedingte Formatierung:

• Anstatt manuell die Farben zu ändern, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen, um automatisch die Farbe basierend auf gültigen Bedingungen zu ändern. Dies ist besonders nützlich, wenn Du regelmäßig die Daten aktualisierst.
  • Excel VBA Hintergrundfarbe löschen:

• Wenn Du mit VBA arbeitest, kannst Du auch die ClearFormats-Methode verwenden, um alle Formatierungen, einschließlich der Füllfarbe, zu entfernen:
    Cells.ClearFormats

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Datumsprüfung mit farblichen Markierungen:

• Wenn Du eine Liste von Serviceintervallen hast, kannst Du die Zellen rot markieren, wenn das Datum jünger als 9 Monate ist, und grün, wenn es älter ist.
  • Beispiel 2: Dynamische Markierung entfernen:

• Verwende den folgenden VBA-Code, um die farblichen Markierungen dynamisch zu entfernen, wenn ein neues Datum eingegeben wird:
    If Cells(l, zz).Value <> "" Then
       Cells(l - 1, zz).Interior.ColorIndex = xlNone
    End If

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen:

• Verwende ALT + H + H, um schnell die Füllfarbe zu ändern.
  • Automatisierung mit VBA:

• Automatisiere die Farbänderungen durch Ereignisprozeduren, wie Worksheet_Change, um die Markierungsfarbe sofort zu aktualisieren, wenn Du ein Datum eingibst.
  • Verwende benutzerdefinierte Farben:

• Anstatt die Standardfarben zu verwenden, kannst Du RGB-Werte für eine genauere Farbauswahl nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie entferne ich die Füllfarbe in Excel, wenn die Zelle leer ist?
Antwort: Du kannst die Füllfarbe entfernen, indem Du die Zelle auswählst und „Keine Füllfarbe“ wählst. Eine VBA-Lösung könnte auch If IsEmpty(Cells(i, j)) Then Cells(i, j).Interior.ColorIndex = xlNone sein.

2. Frage
Was mache ich, wenn meine Excel Füllfarbe sich nicht entfernen lässt?
Antwort: Überprüfe, ob eine bedingte Formatierung oder ein VBA-Skript aktiv ist, das die Füllfarbe beeinflusst. Du kannst auch versuchen, die Formatierung über „Start“ > „Format löschen“ zurückzusetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige