Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss

nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:10:07
Daniel
Hallo Leute

Ich versuch seit gestern Nacht dieses Problem zu lösen:

Ich hab eine Datei in Excel importiert, die mir Zeiten als Text liefert z.B. 00:01:51.2 (1 min 51.2 sek). Ich möchte diesen "Text" als Zahl im Format h:mm:ss (ohne Zehntel sek)

Die Schwierigkeit am ganzen ist wohl die Zehntel sek. am Schluss. Eigentlich möchte ich die Zehntelssekunden gar nicht sehen. Dadurch dürfte das Problem hoffentlich einfacher zu lösen sein. Ich suche demnach einen Weg, wenn mögl. ohne VBA, um das ".2" zu entfernen. Dann habe ich nämlich schon das gewünschte Resultat.

Gibt es eine Funktion, mit der ich die letzten 2 Stellen eines Zelleninhaltes entfernen kann??

Bin gespannt auf Tipps

Dani



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:21:56
ajk
Hallo,

versuch mal: =links(a1;länge(a1)-2), wobei a1 Deine Zelle mit der Zeit ist.

Gruß
AJK

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:24:07
Andreas
Hallo Daniel,

am schnellsten geht das mit Menü Bearbeiten, Ersetzen...
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du nirgendswo anders Zellinhalte hast, in denen ein "." vorkommt. Sonst musst Du vorher den Bereich noch markieren, indem die Datumswerte stehen.
So bei Bearbeiten Ersetzen musst Du folgendes einstellen:
Suchen nach:
.?
Ersetzen durch:
(das Feld leerlassen)
Ok

Viel Spaß,
Andreas

danke Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:39:53
Daniel
super hat geklappt...

schöne Pfingsten

Dani

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:44:16
Daniel
Hallo Andreas

sorry, aber das klappt nicht, ergibt 0.00662037 und wenn diese Zahl als hh:mm:ss formatiert wird ergibt es "00:09:32" was was ganz anderes ist.

PS: die Lösung von AJK ist für mich ideal.

Gruss Dani

Anzeige
Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:52:29
Andreas
Hallo Daniel,

schon komisch. Beim Testen habe ich eine Spalte komplett als Text formatiert, dann probehalber Testfolgen wie 00:01:51.2 eingetragen und dann mit Bearbeiten Ersetzen wie beschieben den Punkt und das Zeichen dahinter entfernt, mit dem Resultat das alles klappte und die Zellen sogar dann schon als Datum formatiert wurden!
Liegt vielleicht daran das Excel2000 als 97 etwas anders macht...
Naja dann schön Pfingsten!
Andreas

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 16:49:08
Mark
Das Problem hatte ich auch schon, insbesondere bei Werten, welche ich aus HTML Filez kopiert habe (Unicode oder Text) hat excel es nicht geschafft die Werte mit normalen Befehlen zu übernehmen. Da hilft im Notfall nur AJK's Lösung - vorausgesetzt alle Werte sind gleich formatiert!

Schöne Pfingsten!

Anzeige
Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 17:50:09
Daniel
stimmt, aber AJK's Formel lässt sich sogar noch vereinfachen. Ich habs mit:

=LINKS(A1;8) auch hingekriegt, musste aber anschliessend das Resultat noch mit 1 multiplizieren um eine "Zahl" im richtigen Format zu kriegen.

Grüsse euch allen und schöne Pfingsten

Dani

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen.
Gibt es über VBA eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe einer Zelle in eine Zahl umzuwandeln und das schneller als mit for- Schleifen?
Habe einen Bereich ("J16:AG39"), wo ich per Zellaktivierung mit der Maus Zellen oder auch Zellbereiche mit einer Hintergrundfarbe verseh...
Anzeige

Hallo Excel-Freunde
ich möchte gern per Formel folgendes lösen:
in zelle a3 steht
1 haley, bill rock around the clock 1956
jetzt soll in b3 die "1" stehen --- löse ich per Formel mit =LINKS(A3;SUCHEN(" ";A3)-1)
in e3 soll "1956" stehen --- löse ich mit Array-Formel {=...

Hallo ihr lieben,
ich schreib jetzt schon den ganzen Tag an folgender Routine:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim z As Integer z = Range("I101").End(xlUp).Row + 1 TextBox1 = Format(CDate(TextBox1.Value), "dd.mm.yyyy") Cells(z, 9) = TextBox1 'Datum des Tauchgangs Cells(z, 12) = Tex...
Anzeige

Hallo,
ich habe einen Textstring mit Zahlen die ich rechstbündig anordnnen will.
Text= "Beisiel: " & Format (Zahl,"#,###")
Wie wird die Zahl im Formatbefehl z.B rechtsbündig bei max 6 Stellen ausgegeben?
Gruß
Helmut

Hallo Gemeinde
Ich habe eine Zelle in einem .xlt, dort soll der User eine Zahl eingeben und mit dem Changeereignis
soll die Zahl in der Form JJ/###A umgewandelt werden.
Beispiel: 201 soll 08/201A werden. Das, was ich hier verbrochen habe, funst nicht, kann mir jemand helfen?
P...

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mit dem u. a. Code werden Zeilen aus einer Datei in eine andere kopiert. Die Spalte B (B2:B65535) der Zieldatei ("Auswertung.xls)" soll nun aber zusätzlich noch mit 1 multipliziert werden, da diese ein Datum als Textzahl enthält und dieses in...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige