Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss

nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:10:07
Daniel
Hallo Leute

Ich versuch seit gestern Nacht dieses Problem zu lösen:

Ich hab eine Datei in Excel importiert, die mir Zeiten als Text liefert z.B. 00:01:51.2 (1 min 51.2 sek). Ich möchte diesen "Text" als Zahl im Format h:mm:ss (ohne Zehntel sek)

Die Schwierigkeit am ganzen ist wohl die Zehntel sek. am Schluss. Eigentlich möchte ich die Zehntelssekunden gar nicht sehen. Dadurch dürfte das Problem hoffentlich einfacher zu lösen sein. Ich suche demnach einen Weg, wenn mögl. ohne VBA, um das ".2" zu entfernen. Dann habe ich nämlich schon das gewünschte Resultat.

Gibt es eine Funktion, mit der ich die letzten 2 Stellen eines Zelleninhaltes entfernen kann??

Bin gespannt auf Tipps

Dani



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:21:56
ajk
Hallo,

versuch mal: =links(a1;länge(a1)-2), wobei a1 Deine Zelle mit der Zeit ist.

Gruß
AJK

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:24:07
Andreas
Hallo Daniel,

am schnellsten geht das mit Menü Bearbeiten, Ersetzen...
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du nirgendswo anders Zellinhalte hast, in denen ein "." vorkommt. Sonst musst Du vorher den Bereich noch markieren, indem die Datumswerte stehen.
So bei Bearbeiten Ersetzen musst Du folgendes einstellen:
Suchen nach:
.?
Ersetzen durch:
(das Feld leerlassen)
Ok

Viel Spaß,
Andreas

danke Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:39:53
Daniel
super hat geklappt...

schöne Pfingsten

Dani

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:44:16
Daniel
Hallo Andreas

sorry, aber das klappt nicht, ergibt 0.00662037 und wenn diese Zahl als hh:mm:ss formatiert wird ergibt es "00:09:32" was was ganz anderes ist.

PS: die Lösung von AJK ist für mich ideal.

Gruss Dani

Anzeige
Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 15:52:29
Andreas
Hallo Daniel,

schon komisch. Beim Testen habe ich eine Spalte komplett als Text formatiert, dann probehalber Testfolgen wie 00:01:51.2 eingetragen und dann mit Bearbeiten Ersetzen wie beschieben den Punkt und das Zeichen dahinter entfernt, mit dem Resultat das alles klappte und die Zellen sogar dann schon als Datum formatiert wurden!
Liegt vielleicht daran das Excel2000 als 97 etwas anders macht...
Naja dann schön Pfingsten!
Andreas

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 16:49:08
Mark
Das Problem hatte ich auch schon, insbesondere bei Werten, welche ich aus HTML Filez kopiert habe (Unicode oder Text) hat excel es nicht geschafft die Werte mit normalen Befehlen zu übernehmen. Da hilft im Notfall nur AJK's Lösung - vorausgesetzt alle Werte sind gleich formatiert!

Schöne Pfingsten!

Anzeige
Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
17.05.2002 17:50:09
Daniel
stimmt, aber AJK's Formel lässt sich sogar noch vereinfachen. Ich habs mit:

=LINKS(A1;8) auch hingekriegt, musste aber anschliessend das Resultat noch mit 1 multiplizieren um eine "Zahl" im richtigen Format zu kriegen.

Grüsse euch allen und schöne Pfingsten

Dani

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige