nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: Daniel
Geschrieben am: 17.05.2002 - 15:10:07

Hallo Leute

Ich versuch seit gestern Nacht dieses Problem zu lösen:

Ich hab eine Datei in Excel importiert, die mir Zeiten als Text liefert z.B. 00:01:51.2 (1 min 51.2 sek). Ich möchte diesen "Text" als Zahl im Format h:mm:ss (ohne Zehntel sek)

Die Schwierigkeit am ganzen ist wohl die Zehntel sek. am Schluss. Eigentlich möchte ich die Zehntelssekunden gar nicht sehen. Dadurch dürfte das Problem hoffentlich einfacher zu lösen sein. Ich suche demnach einen Weg, wenn mögl. ohne VBA, um das ".2" zu entfernen. Dann habe ich nämlich schon das gewünschte Resultat.

Gibt es eine Funktion, mit der ich die letzten 2 Stellen eines Zelleninhaltes entfernen kann??

Bin gespannt auf Tipps

Dani



nach oben   nach unten

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: ajk
Geschrieben am: 17.05.2002 - 15:21:56

Hallo,

versuch mal: =links(a1;länge(a1)-2), wobei a1 Deine Zelle mit der Zeit ist.

Gruß
AJK

nach oben   nach unten

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: Andreas
Geschrieben am: 17.05.2002 - 15:24:07

Hallo Daniel,

am schnellsten geht das mit Menü Bearbeiten, Ersetzen...
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du nirgendswo anders Zellinhalte hast, in denen ein "." vorkommt. Sonst musst Du vorher den Bereich noch markieren, indem die Datumswerte stehen.
So bei Bearbeiten Ersetzen musst Du folgendes einstellen:
Suchen nach:
.?
Ersetzen durch:
(das Feld leerlassen)
Ok

Viel Spaß,
Andreas

nach oben   nach unten

danke Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: Daniel
Geschrieben am: 17.05.2002 - 15:39:53

super hat geklappt...

schöne Pfingsten

Dani


nach oben   nach unten

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: Daniel
Geschrieben am: 17.05.2002 - 15:44:16

Hallo Andreas

sorry, aber das klappt nicht, ergibt 0.00662037 und wenn diese Zahl als hh:mm:ss formatiert wird ergibt es "00:09:32" was was ganz anderes ist.

PS: die Lösung von AJK ist für mich ideal.

Gruss Dani

nach oben   nach unten

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: Andreas
Geschrieben am: 17.05.2002 - 15:52:29

Hallo Daniel,

schon komisch. Beim Testen habe ich eine Spalte komplett als Text formatiert, dann probehalber Testfolgen wie 00:01:51.2 eingetragen und dann mit Bearbeiten Ersetzen wie beschieben den Punkt und das Zeichen dahinter entfernt, mit dem Resultat das alles klappte und die Zellen sogar dann schon als Datum formatiert wurden!
Liegt vielleicht daran das Excel2000 als 97 etwas anders macht...
Naja dann schön Pfingsten!
Andreas

nach oben   nach unten

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: Mark
Geschrieben am: 17.05.2002 - 16:49:08

Das Problem hatte ich auch schon, insbesondere bei Werten, welche ich aus HTML Filez kopiert habe (Unicode oder Text) hat excel es nicht geschafft die Werte mit normalen Befehlen zu übernehmen. Da hilft im Notfall nur AJK's Lösung - vorausgesetzt alle Werte sind gleich formatiert!

Schöne Pfingsten!


nach oben   nach unten

Re: nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss
von: Daniel
Geschrieben am: 17.05.2002 - 17:50:09

stimmt, aber AJK's Formel lässt sich sogar noch vereinfachen. Ich habs mit:

=LINKS(A1;8) auch hingekriegt, musste aber anschliessend das Resultat noch mit 1 multiplizieren um eine "Zahl" im richtigen Format zu kriegen.

Grüsse euch allen und schöne Pfingsten

Dani

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "nochm. 00:01:51.2 (Text) in Zahl h:mm:ss"