Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function verlangt nach Param.erweit. Rückgabewert

Function verlangt nach Param.erweit. Rückgabewert
17.05.2002 14:23:30
Diethelm Kiesel
Nachdem ich eine Funktion um 2 Parameter erweitert habe, verlangt der Parser plötzlich eine Zuweisung der Function zu einer Variablen (Fehler beim Kompilieren: - Erwartet: = )
In der Funktion wurde allerdings keine Zuweisung zum Funktionsnamen gemacht.
Weise ich einer Dummy-Variablen der Funktion zu, gibt es keinen Fehler.
dummy = myFunction(Para1,Para2,Para3)
Hat einer eine Erklärung?
Vielen Danke für das Lesen und eine Antwort!
Gruß Diethelm Kiesel
Schöne Pfingsten!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Function verlangt nach Param.erweit. Rückgabewert
17.05.2002 14:28:15
Andreas
Hallo Diethelm,

rufe die Function/Sub ohne die Klammern auf!
Also etwa:
MySub Para1, Para2, Para3

Viel Spaß,
Andreas

Re: Function verlangt nach Param.erweit. Rückgabewert
17.05.2002 14:58:57
Michael Scheffler
Hallo,

das ist Käse Andreas. Funktionen mit Rückgabwerten werden mit Klammern geschrieben. Wenn man bei Subs auf Klammern verzichtet, sollte man namentliche Argumente benutzen (wegen der Übersichtlichkeit):


Re: Function verlangt nach Param.erweit. Rückgabewert
17.05.2002 15:10:01
Andreas
Hallo Michael,

ein kleiner Fehler, hätte nicht Function/Sub sondern nur Sub schreiben sollen. Ich habe da gedanklich nur an die Sub gedacht.
Function werden natürlich mit Klammern aufgerufen!

Also an so ein Beispiel hatte ich gedacht:

Dort erkennt man den Unterschied den ich meinte! (Eigentlich ist die MsgBox ja auch ein schönes Beispiel für sich...)
Sollte mich wohl nächstes mal klarer ausdrücken :-)

Vielen Dank für Deine Richtigstellung!
Andreas

Anzeige
Re: Function verlangt nach Param.erweit. Rückgabewert
17.05.2002 16:06:06
Andreas
Hallo Diethelm, hallo Michael,

das ganze hat mich dann doch etwas verwirrt und nachdem ich nochmal die Frage von Diethelm gelesen habe, nun nochmal ein Beispiel. Also Diethelm wundert sich warum bei Ergänzen von 2 weiteren Parametern in eine Function (die KEINEN Wert zugewiesen bekommt), plötzlich die Übergabe an eine Variable erforderlich ist. Und ich sagte daraufhin, lass die Klammern weg und dieses Beispiel zeigt das auch noch mal:

Viel Spaß und schöne Pfingsten!
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige