Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DisplayHeading funktioniert nicht für alle Sheets

DisplayHeading funktioniert nicht für alle Sheets
22.09.2008 10:55:07
Backblech
Hallo liebe Leute,
ich würde gerne in meiner Excel-Datei auf allen Sheets die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen ausblenden. Normalerweise geht das ja ganz einfach mit:
Application.ActiveWindow.DisplayHeadings = False
Soweit, so gut, aber in meiner Datei werden bei Aufruf des Befehls auf einigen Arbeitsblättern die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen nicht ausgeblendet, und das obwohl es sich um die gleiche Arbeitsmappe im gleichen Fenster handelt.
Gibt es noch irgendeine andere Funktion, die da mit reinspielt?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Backblech

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DisplayHeading funktioniert nicht für alle Sheets
22.09.2008 11:18:00
mumpel
Hallo!
Der Befehl funktioniert immer nur auf einem Blatt, da es sich um Einstellungen des aktiven Blattes handelt, nicht um Arbeitsmappe. Hier ein Makro, mit dem es geht.
Damit Du zum Ausgangsblatt zurückkehren kannst, wird zuerst der Name der aktiven Tabelle in der Registry gespeichert umd zum Schluß wieder ausgelesen. Anschließend wird jedes Blatt abgearbeitet. Bei dem Beispielmakro werden die Zeilen- und Spaltenüberschriften im Wechsel ein- und ausgeblendet, je nach Zustand.
Sub Ausblenden()
On Error GoTo Fehler
Dim Blatt As Object
Dim s As String
Application.ScreenUpdating = False
SaveSetting "Name", "Blatt", "ActiveSheet", ActiveSheet.Name
For Each Blatt In Worksheets
With Blatt
.Activate
  With ActiveWindow
  .DisplayHeadings = Not .DisplayHeadings
  End With
End With
Next Blatt
Sheets(GetSetting("Name", "Blatt", "ActiveSheet")).Activate
Fehler:
On Error GoTo 0
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Code eingefügt mit VBA in HTML 1.2 ( Hilfe zum Programm)size>
Gruß, René

Anzeige
AW: DisplayHeading funktioniert nicht für alle Sheets
22.09.2008 11:24:10
Backblech
Hallo....
oh je... das hatte ich mich wohl total vertan.
Danke für die Info!
AW: DisplayHeading funktioniert nicht für alle Sheets
22.09.2008 13:19:00
Rudi
Hallo René,

wird zuerst der Name der aktiven Tabelle in der Registry gespeichert


was soll das? Du kannst den Namen genauso gut in einer Stringvariablen speichern oder das Blatt als Objekt..
Zumindest solltest du den Registry-Eintrag wieder löschen.


Sub Ausblenden()
On Error GoTo FEHLER
Dim Blatt As Worksheet, wksActive As Worksheet
Dim s As String
Application.ScreenUpdating = False
Set wksActive = ActiveSheet
For Each Blatt In Worksheets
Blatt.Activate
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = Not .DisplayHeadings
End With
Next Blatt
wksActive.Activate
FEHLER:
On Error GoTo 0
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: DisplayHeading funktioniert nicht für alle Sheets
23.09.2008 01:03:00
mumpel
Danke Rudi, das habe ich gesucht. Da ich das aber nicht hatte und einen schnelle Lösungswunsch vermutete, habe ich die andere Lösung genommen. Beim nächsten Mal nehme ich Deine.
Gruß, René

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige