Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatieren von xls nach ascii - Aufwand

Formatieren von xls nach ascii - Aufwand
03.09.2008 08:13:00
xls
Hallo Excel-Gemeinde,
ich benötige für eine alte SW Daten im ascii-Format. Bisher gehe ich so vor, dass ich meine xls-Daten im csv-Format abspeichere, diese Datei dann mit dem Textpad öffne, die Spalten in das gewünschte Format bringe und das Ganze als .asc abspeichere. Ätz...
Ich bin sicher, dass es eine elegantere Lösung gibt, kenne sie aber leider nicht.
Wie geht das einfacher? Was muss ich tun? VBA-Kenntnisse habe ich leider nicht.
Schon mal Danke!
Grüße aus Hessen
Jörg Wehn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatieren von xls nach ascii - Aufwand
03.09.2008 15:50:49
xls
Hallo Jörg,
welche Modifikationen muss du denn an Daten in der CSV-Datei noch machen, damit die datei kompatibel zu der alten Software ist?
Excel-Tabellen kann man ja auch direkt als Textdateien in verschiedenen Text-Formaten (Unicode, Tab-getrennt, DOS-Text, etc) speichen. Passt da nichts?
ggf. Text-Datei in Word öffnen und mit Suchen/Ersetzen Datei aufbereiten. Dann als Text-Datei speichen.
Grundsätzlich kann man per VBA Daten aus einem Tabellenblatt direkt in eine Text-Datei schrieben.
Dazu muss man dann aber alle Regeln und Besonderheiten kennen, wie Zahlen/Datums-Formate, Trennzeichen zwischen Feldern, Datensatzende-Zeichen.
Dazu wäre eine Excel-Beispieldatei mit ein paar Test-Zeilen und die entsprechende Textdatei hilfreich.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Formatieren von xls nach ascii - Aufwand
03.09.2008 18:29:00
xls
Hallo Franz,
danke für die Antwort.
Anbei ein paar Daten, damit ein Eindruck entsteht:
https://www.herber.de/bbs/user/55170.xls die Ausgangsdaten in xls
https://www.herber.de/bbs/user/55171.txt die Beschreibung des benötigten Satzformats
https://www.herber.de/bbs/user/55172.txt das manuell erstellte Ergebnis
Hier würde ich mir wünschen, möglichst viel der Formatierung zu automatisieren.
Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Formatieren von xls nach ascii - Aufwand
03.09.2008 18:30:00
xls
Vergessen das Häkchen zu setzen, die Aufgabe ist noch offen...
Sorry!
AW: Formatieren von xls nach ascii - Aufwand
04.09.2008 09:10:00
xls
Hallo Jörg,
hier deine Beispieldatei mit Makro. Das Makro kannst du in einem allgemeinen Modul in einer beliebigen Datei speichern. z.B- auch in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe. Wenn die Ausgangsdaten immer nur in derselben Arbeitsmappe vorhanden sind, dann das Makro in der Arbeitsmappe speichern.
Zum Abarbeiten das Tabellenblatt mit den Daten wählen, dann das Makro starten.
https://www.herber.de/bbs/user/55180.xls
Gruß
Franz
AW: Formatieren von xls nach ascii - Aufwand
04.09.2008 19:13:41
xls
Hallo Franz,
super, das is es. Hab´ doch gewusst, dass sowas machbar ist (nur leider nicht wie...).
Dank dieser Vorlage kann ich mir jetzt jede Menge Aufwand sparen.
Also ganz, ganz herzlichen Dank!!!
Gruß
Jörg
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige