Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textfeld wird nicht komplett gedruck

Textfeld wird nicht komplett gedruck
25.08.2008 14:08:02
Peter
Hallo Leute,
folgendes Problem tritt bei mir auf: ich habe auf einem Tabellenblatt ein relativ großes Textfeld. Dieses geht nicht über die von Excel angezeigten Seitenränder hinaus. Trotzdem wird nicht alles gedruckt. Andere Grafiken, wie näher am Rand sind, werden aber gedruckt. Das was vom Textfeld gedruckt wird ist auf dem Ausdruck aber verhältnismäßig größer als auf dem Bildschirm.
Woher kommt das? Und vor allem: was kann ich dagegen tun?
In froher Erwartung...
Peter
.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
experimentiere mal mit verschiedenen Schriftarten
25.08.2008 14:35:00
David
Oft stimmt die Anzeige am Bildschirm nicht mit dem Ausdruck überein, da die Schriften anders skaliert werden.
Mehr fällt mir aber dazu auch nicht ein.
Gruß
David
AW: experimentiere mal mit verschiedenen Schriftarten
25.08.2008 14:40:00
Peter
Hallo David,
werde ich mal ausprobieren, Danke!
Hat jemand anderes noch eine Erklärung für mich? Würde nämlich gerne im ganzen Dokument eine einheitliche Schrift verwenden!
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
Habe das Problem noch genauer identifiziert...
25.08.2008 14:58:00
Peter
... aber immer noch keine Lösung:
ich habe in meiner Textbox automatische Zeilenumbrüche. Wenn ich diese nun mit der Enter-Taste erzwinge, damit ich den Text einrücken kann, kommt es dazu, dass der Text auf dem Ausdruck nach unten rutscht. Auf dem Bildschirm ist allerdings kein Unterschied zu sehen.
Kann mir jemand da einen Rat geben?
Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld wird nicht komplett gedruckt in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Seiteinstellungen:

• Gehe zu "Seitenlayout" und klicke auf "Seite einrichten".
    • Stelle sicher, dass die Seitenränder nicht zu eng gesetzt sind.
  2. Textfeld anpassen:

• Klicke auf das Textfeld und ziehe die Ränder, um sicherzustellen, dass es vollständig innerhalb der Seitenränder liegt.
  3. Schriftart und -größe überprüfen:

• Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen, um zu sehen, ob sich das Druckbild verbessert. Manchmal kann eine andere Schriftart das Problem lösen.
  4. Druckvorschau nutzen:

• Gehe zu "Datei" > "Drucken" und schaue dir die Druckvorschau an, um zu überprüfen, wie das Textfeld gedruckt wird.
  5. Automatische Zeilenumbrüche:

• Achte darauf, dass der automatische Zeilenumbruch im Textfeld aktiviert ist. Das kann helfen, dass der Text besser im Feld bleibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Ausdruck weicht von der Bildschirmansicht ab.

• Lösung: Überprüfe die Skalierung der Seite unter "Seitenlayout". Stelle auf "Anpassen" um.
  • Problem: Text im Textfeld wird nicht vollständig gedruckt.

• Lösung: Erhöhe die Größe des Textfelds oder verringere die Schriftgröße.
  • Problem: Text rutscht nach unten, wenn man Enter drückt.

• Lösung: Vermeide die Verwendung von Enter für Einrückungen; nutze stattdessen die Tabulatortaste oder ändere die Formatierung des Textfelds.

Alternative Methoden

• PDF-Export: Exportiere die Excel-Tabelle als PDF und drucke das PDF-Dokument. Dies kann helfen, Druckprobleme zu umgehen.
  • Screenshot: Mache einen Screenshot des Textfelds und drucke das Bild. Dies ist eine schnelle Lösung, wenn es sich um ein einmaliges Problem handelt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Textfeld mit dem Titel "Projektbeschreibung". Wenn du die Schriftart von Arial auf Calibri änderst und die Größe auf 12 pt reduzierst, könnte das helfen, das Problem mit dem Druck zu lösen.

• Beispiel 2: Ein Textfeld, das eine lange Beschreibung enthält, kann durch das Anpassen der Seitenränder in den Druckeinstellungen besser dargestellt werden, sodass die gesamte Beschreibung im Ausdruck sichtbar ist.

Tipps für Profis

• Nutze die Druckoption "Anpassen", um die Größe des Ausdrucks automatisch an die Seite anzupassen.
  • Stelle sicher, dass deine Drucker Treiber auf dem neuesten Stand sind, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
  • Teste den Druck mit einer kleinen Datenmenge, bevor du das gesamte Dokument druckst, um Zeit und Papier zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Excel Textfeld nicht gedruckt?
Es kann sein, dass das Textfeld nicht vollständig innerhalb der Seitenränder liegt oder die Skalierungseinstellungen nicht korrekt sind.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Excel Tabelle vollständig gedruckt wird?
Überprüfe die Seitenränder, die Druckvorschau und stelle sicher, dass alle Textfelder richtig formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige