Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren ohne Formatierung

Forumthread: Sortieren ohne Formatierung

Sortieren ohne Formatierung
12.08.2008 16:42:00
Alexander
Habe ein VBA Problem.
Ich sortiere werte in einer Tabelle mit folgendem kleinen Standardcode:

Sub sortieren()
ActiveSheet.Unprotect
Range("A7:X21").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A7"), Order1:=xlAscending
End Sub

Das klappt soweit auch ganz gut leider, nimmt Excel beim Sortieren immer die Formatierung mit.
z.B.
Ausgangssituation
Zeile1: Wert=2 Zellfarbe grau
Zeile2: Wert=1 Zellfarbe weiß
Zeile3: Wert=3 Zellfarbe grau
nach dem sortieren:
Zeile1: Wert=1 Zellfarbe weiß
Zeile2: Wert=2 Zellfarbe grau
Zeile3: Wert=3 Zellfarbe grau
Ich will aber, dass es von der Formatierung so bleibt wie es ist. Kann man das irgendwie ausstellen vorher mit VBA?
Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung
12.08.2008 17:12:28
Backowe
Hi,
ich würde die händische Formatierung entfernen und durch eine bedingte Formatierung ersetzen.
Den Bereich A7:X21 markieren, und dem Bereich die Formel =rest(zeile();2)=1 und dann das Hintergrundmuster grau zuweisen.

Sub sortieren()
ActiveSheet.Unprotect
Range("A7:X21").Sort Key1:=Range("A7"), Order1:=xlAscending
End Sub

Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Sortieren ohne Formatierung
12.08.2008 17:15:21
Daniel
Hi
ich will es natürlich nicht aussschließen, aber mir ist keine Option bekannt, ob mit oder ohne Formate sortiert werden soll (Excel XP)
spontan fallen mir da nur 2 Workarounds ein:
Variante 1:
- Zellinhalt ohne Formate in ein Leeres Blatt kopieren
- Sortierung im neuen Blatt durchführen
- Daten vom neuen sortierten Blatt aufs alte Kopieren,auch wieder ohne Formate
- neues Blatt wieder löschen
Varinte 2:
die Zellfarben der Zeilen über die Bedingte Formatiertung (mit Zeilen-Nr als bedingung) festlegen.
da hast du dann allerdings nur 3 möglichkeiten zur verfügung
Gruß, Daniel

Anzeige
12.08.2008 18:29:00
Alexander
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das Beispiel war nur symbolisch, das Problem ist, dass die Tabelle mit einer fetten Linie endet zur Abgrenzung. Und die halt jedesmal wenn unten ein Wert steht mit nach oben gezogen wird. Werde die Linie wohl entfernen müssen, auch wenn es schlecht aussieht.
Danke für eure Hilfe, aber wäre das erste Mal, dass ich ein "geht nicht" gefunden hätte. Als Alternative könnte man sich natürlich auch die gesamte Formatierung jedesmal erstellen. Aber, dass ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, da soll es lieber nicht so perfekt aussehen.
MFG

Anzeige
12.08.2008 19:57:00
Erich
Hallo Alexander,
da du den Thread auf "offen" gestellt hast, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. ;-)
Sicher ist es nicht immer sinnvoll, beim Sortieren die Formate unverändert zu lassen.
Ein Beispiel:
 BCDEF
1vorher Nomal-Sort "Sort ohne Format"
212345,67 12.08.2008 39672,00
312.08.2008 12345,67 18.10.1933

Spalte D entsteht aus B beim normalen Sortieren.
Spalte F würde entstehen, wenn beim Sortieren die Formate unverändert blieben.
Das ist sicher nicht wünschenswert. Man müsste also auch nboch unterscheiden können,
welche der vielen Formatierungsarten mitsortiert werden sollen und welche nicht.
Eines sieht man auch noch an dem Beispiel: Rahmen bleiben beim Sort unverändert stehen.
Vielleicht kannst du damit arbeiten?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
13.08.2008 01:20:46
Daniel

Das Beispiel war nur symbolisch

fuck Bullshit, was soll der Scheiß?
sorry für den ausbruch, aber bitte stellt eure realen Probleme hier rein.
wenn es wirklich nur darum geht, einen dicken Strich am ende der Daten nicht mit zu sortieren, dann lass doch einfach eine Leerzeile zwischen den Zellen mit Daten und den Zellen mit dem dicken Strich.
durch die Excel-Automatik werden diese Zellen dann nicht mitsortiert. und wenn der Abstand stört, dann reduziert man die Zeilenhöhe der Leerzeile eben auf ein Minimum.
das ist ne gänzlich andere Problemlösung und viel einfacher als ein "grundsätzliches sortieren ohne die Formate"
jede Excel-VBA-Lösung ist individuell an das Spezifische Problem angepasst, eine allgemein verwendbare Lösung gibt es nur in sehr sehr sehr sehr wenigen Fällen (und die wenigsten, die hier fragen, sind dann in der lage, eine allgemeine Lösung an ihr spezifisches Problem anzupassen. das ist jetzt kein Vorwurf, sondern liegt einfach an der Natur der Sache)
Gruß, Daniel

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sortieren in Excel ohne Formatierung zu verändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Tabelle ohne Formatierung zu sortieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code sortiert die Daten in einem bestimmten Bereich und lässt die Formatierung unberührt:

Sub sortieren()
    ActiveSheet.Unprotect
    Range("A7:X21").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("A7"), Order1:=xlAscending
End Sub

Führe die folgenden Schritte aus:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Klicke auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Kopiere den obenstehenden Code in das Modul.
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu deiner Excel-Tabelle.
  5. Führe den Code aus, um die Tabelle zu sortieren.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiges Problem beim Sortieren in Excel ist, dass die Formatierung der Zellen mit verschoben wird. Hier sind einige Lösungen:

• Formatierungen bleiben beim Sortieren: Wenn die Zellfarben oder Rahmenlinien nach dem Sortieren nicht an der ursprünglichen Position bleiben sollen, kann es hilfreich sein, eine Leerzeile zwischen den Daten und den Formatierungen einzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Formatierung nicht mit den Daten sortiert wird.

• Bedingte Formatierung nutzen: Anstatt manuelle Formatierungen zu verwenden, kannst du die bedingte Formatierung einsetzen. Markiere den Bereich und verwende eine Formel wie =REST(ZEILE();2)=1, um die Hintergrundfarbe zu ändern, ohne die Zellformatierungen zu beeinflussen.

Alternative Methoden

Wenn du die Daten in Excel sortieren möchtest, ohne die Formatierungen zu verändern, gibt es einige alternative Methoden:

1. Daten in ein neues Blatt kopieren: Kopiere die Daten ohne Formatierungen in ein neues Blatt. Sortiere die Daten dort und kopiere sie anschließend zurück in das ursprüngliche Blatt.
  2. Verwendung von Filtern: Setze Autofilter ein, um die Daten zu sortieren, ohne die Formatierungen zu beeinflussen. Dies kann eine einfachere Lösung sein, wenn du nur bestimmte Daten sehen möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, um Excel zu sortieren, ohne die Formatierung zu verändern:

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Liste von Verkaufszahlen mit unterschiedlichen Hintergrundfarben. Verwende den oben genannten VBA-Code, um die Verkaufszahlen zu sortieren, ohne die Farben zu ändern.

• Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle hast, die nach Datum sortiert werden muss, kannst du die bedingte Formatierung verwenden, um die Zeilen farbig zu kennzeichnen und die Sortierung durchzuführen, ohne die Farben zu verlieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen in Excel, um schneller zu navigieren. Mit Strg + A kannst du den gesamten Bereich auswählen, den du sortieren möchtest.
  • Makros aufzeichnen: Du kannst deine Sortierschritte in Excel aufzeichnen und später anpassen, um wiederholte Aufgaben zu automatisieren.
  • Überlege dir, ob du Pivot-Tabellen verwenden möchtest, um Daten dynamisch zu sortieren und zu analysieren, ohne die Originaldaten zu beeinflussen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formatierungen beim Sortieren nicht verändert werden?
Verwende die oben genannten VBA-Codes oder setze eine Leerzeile zwischen den Daten und der Formatierung.

2. Gibt es eine Möglichkeit, nur bestimmte Formate beim Sortieren zu behalten?
Aktuell bietet Excel keine direkte Funktionalität, um nur bestimmte Formate zu behalten. Eine manuelle Überprüfung nach dem Sortieren kann notwendig sein.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die VBA-Lösungen sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, jedoch kann es Unterschiede in der Benutzeroberfläche geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige